Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT-Stassfurt-Traviata 3
#1
Hallo,
ich habe noch einen Traviata beschafft, sollte als Erastzteilspender dienen, aber dann war er mir doch noch zu schade dafür. Jetzt steht das Chassis vor mir und ich bin dabei Kondensatortausch vorzunehmen. Dabei fiel mir eine seltsame Schaltungsabweichung auf. Die Kondensatoren C94 und C95 sollten laut SP an Masse liegen. Tun sie aber nicht, sie gehen von a1 und a2 zum C84 an den Pluspol.  Macht das Sinn? Es sieht nicht so aus, als wenn das nachträglich verändert wurde.
Bevor die Kondensatoren ersetze, muß ich wissen, wozu diese Schaltungsänderung ist.
Ich habe C 95 und C 84 bereits ersetzt, ehe mir die veränderte Schaltung auffiel.
Einen schönen Sonntag, Uwe        
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#2
Moin Uwe,
gibts bei den von dir benannten C's nen Zahlen Dreher ?
Weil die beiden C's C96+97 im Plan an der Anodenspannungswicklung gegen Masse gelötet sind.
Und der C 85 ? den AÜ primärseitig überbrückt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ich habe Deine Überschrift etwas angepaßt. Es ist sicher ein Normende-Traviata?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ich denke, es ist eher ein RFT Staßfurt Traviata aus DDR Produktion.

Ich denke es geht darum, dass im Gerät die Entstörkondensatoren an den Anoden der EZ80 an den Pluspol des Ladeelkos gelötet sind und das ganze original ab Werk aussieht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Hallo
Danke für den Hinweis, ich habe übersehen, dass es nicht bloss einen Traviata aus Stassfurt gab.
Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#6
Hallo Harry,
Nein, kein Zahlendreher. Die beiden C ( 96 und 97 ) gehen laut Plan an Masse. Im Gerät gehen die aber
an den Elko C 84. Das verstehe ich eben nicht.
Mfg Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#7
......diese C's anstatt an Masse, an den +Pol des Lade Elkos aber , ist mir noch nicht untergekommen....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Moin,
nach Nordmende sieht mir der Schaltplan aber nicht aus. Finde auch keinen Traviata mit EM 11
Gruß Micha
Zitieren
#9
Hallo,
ist auch kein Nordmende, ich hatte Stassfurt im Titel vergessen, ich hoffe Andreas ändert den Titel.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#10
Genau, es ist ein Staßfurt.
Gruß Micha
Zitieren
#11
Hallo Freunde,

da wollte ich schauen, wird das gemerkt..... Smile  Nein, war ein Irrtum, also Stassfurt. Habe das geändert und entschuldige mich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo Uwe

Anscheinend bin ich zu dumm dazu Deine Frage zu verstehen. Mach mich doch mal schlau.

In Beitrag #1 schreibst Du
von C94 und C95, die an Plus von C84 gehen.
Den C95 finde ich im Plan, eine Verbindung zu C84 und den C94 aber nicht.

In Beitrag #6 schreibst Du (Zitat)
Hallo Harry,
Nein, kein Zahlendreher. Die beiden C ( 96 und 97 ) gehen laut Plan an Masse. Im Gerät gehen die aber an den Elko C 84.


Welche C Nummern stimmen nun und um welche geht es wirklich?
Wenn Du die Kondensatoren C96, C97 und C84 meinst, kann es dann sein, dass ein Vorbesitzer die Masse der drei C’s einfach zusammenlegen wollte?
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
Auf dem Foto sieht man doch eindeutig, dass die C an den PLUSPOL des Elkos gelötet sind. Das findet er merkwürdig und ich übrigens auch.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
...ich würde die neuen Kondensatoren dort nicht, sondern an Masse löten So wie es idR gehandhabt wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo,

da habe ich was angestellt, aber das Kuriosum hat sich gelöst. Herr Schmidt ( Radiomuseum.org )hat mir auf meine Frage hin folgende Antwort gegeben.

Zitat:" Der +Pol des Ladekondensators verhält sich HF-mäßig wie eine Masse, ein Anschluß ist dort möglich. Ob sinnvoll, ist eine andere Frage. Die hohe Kapazität mit großem Papierwickel des Elkos stellt ja für höhere Frequenzen einen gewissen induktiven Widerstand dar.

Gruß, W."

Ich werde mich also an den Schaltplan halten.

MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#16
(09.10.2022, 18:57)DAU schrieb: Hallo Uwe

Anscheinend bin ich zu dumm dazu Deine Frage zu verstehen. Mach mich doch mal schlau.

In Beitrag #1 schreibst Du
von C94 und C95, die an Plus von C84 gehen.
Den C95 finde ich im Plan, eine Verbindung zu C84 und den C94 aber nicht.

In Beitrag #6 schreibst Du (Zitat)
Hallo Harry,
Nein, kein Zahlendreher. Die beiden C ( 96 und 97 ) gehen laut Plan an Masse. Im Gerät gehen die aber an den Elko C 84.


Welche C Nummern stimmen nun und um welche geht es wirklich?
Wenn Du die Kondensatoren C96, C97 und C84 meinst, kann es dann sein, dass ein Vorbesitzer die Masse der drei C’s einfach zusammenlegen wollte?
 Nein, die Masse vom C84 geht auch an Masse. C96 und 97 gehen an den Pluspol vom C84.
Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#17
Hallo und nachträglich ein gutes 2023,

Nachdem ich den Kondensatortausch hinter mich hatte,singt der Traviata auf NF sauber. Nur auf HF tat sich nichts, Spannungen/ Ströme im Bereich.
Blieb also nur noch irgendein Kontaktfehler, und so ist es. Ich muß übersehehen haben, das die UKW- Schaltwelle gebrochen ist, Ersatz wäre da, aber ich traue mich da noch nicht heran.
Tastensatz ausbauen, Walze wechseln und wieder einbauen?
Ich ihm die Röhren entnommen, in das Gehäuse zurückgestellt und nun muß er warten, bis ich mutig genug bin.
MFG Uwe

   
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#18
Kimme - Korn - und ran Smiley53

Ich hab vieles stehen gelassen, und jetzt sind die Augen nicht mehr gut und dann wird es immer schwieriger.

Fazit: trau Dich und berichte Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#19
....wohl wahr, ....mir geht's langsam auch nicht anders, obwohl das Lager voll ist. Hoffte ja Jahrelang auf junge Unterstützung bei den vielen jugendlichen um mich herum, doch leider, außer dem ewigen Starrsinn aufs Handy, gibt's wohl nur noch 0-Bock......und eines Tages landet mein sorgsam gehütetes Sammelsurium in den Müll....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Hallo harry,

und davor war es der 'Starrsinn' auf den Fernseher. Bei meinen ehemaligen Nachbarn lief das Ding 16/7 mindestens. Und jetzt muss so eine Glotze mindestens 65 Zoll haben. Ach die Automanie habe ich vergessen...

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.386 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.317 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Stassfurt Traviata uemde 77 20.149 12.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 41.624 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.642 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: