Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT-Stassfurt-Traviata 3
#21
(07.01.2023, 21:26)Pitter schrieb: Kimme - Korn - und ran Smiley53

Ich hab vieles stehen gelassen, und jetzt sind die Augen nicht mehr gut und dann wird es immer schwieriger.

Fazit: trau Dich und berichte Smiley20

Guten Abend,
hast Recht! Ich werde mir das Ersatzteil vornehmen und prüfen was und wie ab- und wieder anzulöten ist. Aber, ich muß mir Zeit lassen, sonst geht es mit Sicherheit schief.

MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#22
Hallo Uwe,
lege dein Wischdings, oder Starrsinnglotze, neben dich hin. Die machen gute Bilder. Wenn nötig, nehme eine Taschenlampe oder einen billigen LED-Strahler, um das Chassis besser auszuleuchten. Dann hast du Alles dokumentiert und kannst es nachher wieder besser zusammenbauen.
Die Erfahrung zeigt, beim Ausbau ist Alles noch klar und einfach, schon nach kürzester Zeit, hat man aber bestimmte Details nicht mehr richtig im Kopf, vielleicht geht das auch aber bloß mir so!
Ist nicht immer einfach und erfordert Disziplin, wenn man mit Allem was man hat im Chassis hängt, aber nachher ist man Dankbar doch noch ein paar Referenzbilder zu haben.
Viel Erfolg, und wie bereits erwähnt - Kimme-Korn und Ran....

Thomas
Zitieren
#23
Hallo Thomas,
Danke, ohne Kamera geht das nicht, das mußte ich bereits bitter erfahren. Aber die Tücke liegt im Detail!, wie so oft. Deshalb werde ich mir Zeit nehmen und dokumentieren was möglich ist.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#24
Hallo,
habe angefangen, zeichnen, markieren und Fotos machen, Ich hoffe nur, ich übersehe nichts, schade daß ich kein altes Chassis mehr habe.
Ich bekomme das Tastenaggregat nicht heraus, mehr als ein wenig anheben geht nicht.
Hat jemand eine Idee?

MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#25
Guten Tag ich hätte von dieser Walze auch noch was da oh ja ich hatte auch mal eine gewechselt beim Juwel2 es ist ein Chirurgische Arbeit. Ja diese Plastewalzen gehen oft kaput oder zerbrechen nach Jahren. Gutes gelingen LG.Maik (Stassfurt)
Zitieren
#26
Guten Abend Maik,
Danke für Deine Mitgefühl! Also weitermachen, aber es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Tastensatz aus dem Chassis bekomme.
Ich kann es nur ein wenig anheben, wahrscheinlich ist es größer als das " Loch " im Chassis. Damit geht es durch Ankippen hinein, aber nicht heraus, wenn es beschaltet ist.
Jetzt steht es erst einmal im Regal, schleiche drumherum ( geht natürlich raumbedingt nur in Gedanken", und ringe mit mir, wie packe ich es.
Ein schönes Wochenende, Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#27
Guten Abend ein Zwischenbericht
Tastensatz ist heraus, der Ersatz ist angeschraubt worden, eine Fummelei, aber geschafft!
Mein Gedanke die defekte Walze einfach auszutauschen, hat sich zerschlagen. Da würde ich mehr Kontakte zerstören als mir lieb ist.
Ich hatte noch einen Tastensatz der intakt war, den habe ich eingesetzt. Jetzt füge ich Draht für Draht wieder an den richtigen ( ? ) Platz.
Das hoffe ich, sicher bin ich mir nicht, die Tücke liegt im Detail. Ich werde weiter berichten.
Ein schönes Wochenende, Uwe    
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#28
Guten Abend,
ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe mich doch herangetraut, Fotos vom Objekt genügend ( ?) gemacht. Mein eBookreader liegt dabei, so daß ich nachsehen kan ohne erst auszudrücken.
Die Welle zu wechseln habe ich mir verkniffen, schon gesagt. Ersatztastensatz eingesetzt und bin dabei wieder zu verdrahten. Zum Glück habe ich einen funktiostüchtigen Traviata, der dient mir jetzt als haptisches Muster. Dabei mußte ich feststellen, das ich den C 45 statt einem 1 nF einen 10 nF eingesetzt habe. Das Radio zeigte mir keine rote Karte! Wäre es ratsam den C 45 im Nachhinein zu korrigieren?
Zeitlich wird meine Bastelei etwas ins Hintertreffen geraten, das Grundstück vom Sohn muß vom Wildwuchs Haselnuß, Eiche etc. bis zum 28.02. befreit werden, sonst gibt es satte Bußgelder.
Angefangen haben wir im Herbst, jetzt ist der Endspurt dran, ja, warum hat der Sohn seine Rentnerbrigade.
MFG Uwe

PS das Gerufon habe ich fertig bekommen, also doch meine Restlebenszeit sinnvoll genutzt!
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#29
Hallo Uwe,
der C45 ist nur im AM Empfangsbereich wirksam. MbMn ist der für die Rückkopplung zuständig und sollte schon 1nF/mind. 400V betragen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallo Harry,
mit dem C45 war es ein Mißverständnis, ich hatte nicht richtig hingeguckt, der richtige 1 nF ist  vorhanden.
Theoretisch bin ich mit der "Rückübertragung" vom Tastensatz ( Ersatz ) und UKW- Teil fertig. Dennoch singt er nur auf der NF- Strecke, hier sind die Spannungen im grünen Bereich.
Beim Drücken der UKW- steigt die Stromaufnahme auf ( gestern ) 160 mA an und der W 47 wird heiß. Spannung am C 94 ist im Bereich von etwa 10 V.
Gerade habei ich die Tasten nacheinander gedückt und dabei die Stromaufnahme verfolgt.
TA ca. 95 mA, LW/ MW und K1 ca. 100 mA, K2 140 mA und UKW 210 mA.
Was könnte ich falsch gemacht haben, oder wo sollte ich suchen?
Für "sachdienliche" Hinweise bin ich dankbar!

Ein schönes Wochenende, Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#31
Hallo Uwe,
da die Anodenspannung des UKW-Tuners nur bei Druck auf die UKW-Taste vorhanden ist, könnte hier der C17 = 10nF/mind. 400V, einen Kurzschluss bilden
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.412 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.357 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Stassfurt Traviata uemde 77 20.222 12.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 41.769 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.731 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: