Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freiburg 9 Lautsprecher Schaltung?
#1
Hi,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten sein Saba Freiburg 9 wieder herzurichten. Soweit bin ich fast durch, Kondensatorkur ist bereits getan und das Radio spielte auf Anhiebt wieder.

Was mir jedoch als erstes auffiel, war das der rechte Lautsprecher (von hinten gesehen) nicht ging oder zumindest sehr leise war.

Wie sich herrausstellte, hatte der Vorbesitzer die Lautsprecher Verdrahtung komplett umgebaut. Der Außenlautsprecher Schalter schaltet jetzt zwischen den drei Lautsprechern links und den Rechten Lautsprecher hin und her.

Ich muss ehrlich gestehen, das ich aus dem Schaltbild nicht schlau werde, da der Schalter nicht beschriftet ist und ich auch nicht weiß, was nun original und was umbau ist.

Ich habe jetzt versucht anhand von Fotos herrauszufinden wie die original Schaltung war, jedoch sind die Bilder alle nicht so scharf.

Ursprünglich ging wohl das Hauptkabel vom Schalter zum Mittleren Lautsprecher und von da zu dem Hochtöner sowie jeweils zu den Lautsprechern Links und Rechts.
Beim rechten Lautsprecher ging zusätzlich noch ein drittes Kabel zum dem Schalter. (wo am LS angechlossen + -?)

Nun ist die Frage ob mir jemand mit detailierten Fotos aushelfen kann, wie die Schaltung im original ist? Mich interessieren die Anschlüsse von dem Schalter, insbesondere wo das dritte Kabel von dem rechten Lautsprecher hinführt?
Schalter:
   
Lautsprecherverdrahtung
   
Schalter:
   

Edit: Ich konnte jedenfalls die interne Lautsprecher Schaltung wieder Herstellen in dem ich den rechten LS wieder mit dem Hauptlautsprecher verbunden habe. Leben kann man damit jedenfalls da eh keine externen Lautsprecher angeschlossen werden.

Grüße
Basti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.115 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 9.871 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.435 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 590 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.576 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: