Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerstörungsfreies Entfernen von Messingfrontleisten
#1
Hallo,

heute habe ich an einem schrottreifen Meersburg 7 (Funier war teilweise schon weggebrochen) versucht die Frontmessingumramung zu entfernen.
Ich habe es mit einem Heißluftföhn versucht, um den Kleber zu "lösen". Und dann probiert, immer leicht an den freien Enden zu ziehen. Am Anfang hat das auch gut funktioniert.
Auch die Ecken gingen noch ganz gut raus. Allerdings dem längsten Stück, ist dann das Unglück passiert. Ich habe zu fest gezogen und dann ist das Messing irgendwie geknickt.

Habt ihr da eine Methode, wie ihr diese Leisten zerstörungsfrei entfernt? Oder lasst ihr die gleich dran und schleift drumrum (habe ich schon mal probiert, aber man kommt doch mal mit dem Schleifer dran und dann hat man halt die hässlichen Schleifspuren drauf)?

Ich sage schonmal Danke!

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#2
Warm machen und mit Stechbeitel oder ein geschärfter, stabiler Spachtel seitlich an die Leiste und raushebeln.
So habe ich das mal gemacht, ging recht gut ohne knicke.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
Hallo Raphael und Frank,
das Thema interessiert mich auch, damit nicht sowas dabei rauskommt:
   
Bei diesem Radiotyp ist übrigens nicht zu erkennen, weder von außen noch von innen, wie der Messingrahmen befestigt ist.
Also: wie wirds richtig gemacht?
Machts gut!
Klaus
Zitieren
#4
....wenn auch Off Topic KLAUS ich schrieb dir eine E-Mail am 09.10 und so eben eine zweite, bitte antworte....danke im voraus und Sorry fürs Off Topik
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo

Man muss es richtig heiss machen mit dem Fön, als kein Haarföhn sondern der starke. 
Dabei aufpassen das das Furnier nicht zu sehr verbrennt. 
Dabei ist Geduld gefragt aber den Rahmen bei den Sabas bekommt man wohl relativ einfach runter. 
Nie mit Gewalt daran ziehen sondern immer heiß machen. 
Desto mehr Holz unter dem Messing sitzt desto schwieriger ist es. Es geht aber immer irgendwie. 
Merkwürdig ist das es entweder bombenfest sitzt oder aber fast von selbst abfällt.
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ich glaube, es lag dann wohl an der zu geringen Temperatur und dass ich dann doch zu sehr dran gezogen habe. Da hat mir an dem Tag die Geduld gefehlt. Zum Glück war es ja eh ein Schlachtradio, da tut es nicht wirklich weh.
Werde es demnächst mal an meinem Neckermann probieren, an einem Tag an dem ich sehr gelassen bin und viel Geduld mitbringe.

Viele Grüße
Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftzug Zerstörungsfrei entfernen Loewe Opta Schraubnix 7 2.900 12.01.2019, 18:28
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: