Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorola 96L11- Das PanAm Radio
#1
Servus,
So wird dieses typische Allstrom Batterie Roehren Radio in den USA genannt. Aber wie ueblich ist das Radio nicht gefaehrlich, es hat keinen Netzpol an Masse, sondern alles geht ueber den vom Chassis getrennten Massebus.
Das Geraet ist sehr empfindlich aufgrund der HF Vorstufe. Empfang ist super, auch tagsueber kann man sogar etwas empfangen, nebst vielen Stoerungen.
Dieses Radio ist auch optisch in einem Super Zustand, die Skala ist perfekt und auch die Plastik Umkleidung ist klar und ohne Risse. Und natuerlich das PanAm Symbol des Grillbleches auf dem Gehauese ist einwandfrei. War vor einigen Jahren ein seltener Fund in den USA, kostete auch nicht einmal viel und damals war die US Post noch billig. Und der Zoll interessierte sich dafuer auch ueberhaupt nicht, weil war deklariert als Teil fuer Radio Amateure und das war vor einigen Jahren zollfrei hier in Italien. Ist heute noch genauso, zum Glueck!
Hier werden gerade die Akkus geladen:

   

   

Und hier noch ein paar Bilder von der damaligen Instandsetzung, defekt waren Selen Gleichrichter und Heizungs Vorwiderstand, halt das Uebliche bei den US Geraeten:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker

Zum Glück hast Du Platz unter dem Chassis gefunden für die Elkos. Das ist ja bei diesen kompakt gebauten Geräten nicht immer der Fall.

Und die US-Geräte sind ja bei AM wirklich kaum zu toppen.

Interessant auch die Lösung für die Skala, mit dem feststehenden "Zeiger".

Danke fürs Zeigen dieses wirklich schönen Kofferradios!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#3
Servus,
Fuer diese Batterie Roehren Radios habe ich spezielle axiale 150V Elkos 50uf und 10uf. Bekommt man problemlos in den USA, auch fuer 250V, weil auch dort die Netzspannung bei 117V liegt und die Anodenspannungen in den Radios i.d.R. wesentlich niedriger liegen. Bei Batterie Roehren Geraeten liegt sie eh zumeist um die 90V, sehr rar auch mal bei 120V.
Dadurch bauen die Elkos aber auch sehr klein im Durchmesser.
Und ja, US Geraete sind auf MW kaum zu toppen, zumeist mit HF Vorstufe und perfekt abgestimmte Rahmen Antennen, wie auch dieser Motorola.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Danke, Volker,
Ein wunderschönes kleines Gerät, das nicht jeden Tag hier zu sehen ist.
Hast du einen Schaltplan?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Servus,
Ja den Schaltplan habe ich. Den Schaltplan findet man auch im Internet, zumeist bei nostalgia.air.
   
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Oh ja, ein tolles "Design-Radio"
Einfach nur klasse!

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Servus,

Ich habe die Batterien ausgebaut, das hatte keinen Zweck mehr, aufgeladen und nach 3 Tagen waren sie wieder leer. Also habe ich eine “Ersatzbatterie” fuer 230V gebaut.
Das Radio hat zwar einen Netzanschluss fuer 120V, aber das ganz leichte Brummen stoerte mich doch ein bisschen. Das musste besser werden und nun ist auch der kleinste Restbrumm verschwunden. Wer gut siebt, der gut hoert! Also dicke Elkos! Ich fand noch 2 passende Trafos in der Grabbelkiste, ein Japan Trafo mit 12V und ein Trafo mit sekundaer 57V und 58V also circa 117V. Das Radio benoetigt 90V Anodenspannung und 9V Heizung, genauer gesagt nominal 8,4V aber das bisschen mehr macht den Roehren nichts aus. Die Original Batterie hatte auch 9V. Die Platine war schnell gemacht, Standard mit LR8 und BUL38d fuer die 90V, LM317 fuer die 9V Heizung. Passt alles locker in das Radio. Auch das originale goldfarbene US Netzkabel ist passend zum Radio. Natuerlich dreifach isoliertes Kabel, wie es die US Norm vorschreibt. Natuerlich ist auch der Netzstecker streng chinesisch, kostet 80 Cents aus Hartplastik.
Anbei einige Bilder. Besonders stolz bin ich auf meine Mini Verbinder, Strom und Spannung halten sie locker aus, sind fuer wesentlich mehr ausgelegt laut DaBla. Die habe ich hier beim chinesischen PC und Laptop Reparatur Shop gefunden und kosteten 20 Sets ca. 2 Euros. Bei mir muss immer alles einfach und kompakt bauen. Jetzt kommen die beiden Platinen noch auf ein Brettchen und werden dann ins Radio eingeschoben.


   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#8
mit solchen JST Steckverbindungen arbeite ich auch gerne. Die roten hier (JST-KCY oder JST-BEC) haben einen Querschnitt von 0,52mm2 mit 20AWG oder 22AWG Silikonkabel und vertragen einen Arbeitstrom bis 1A.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Servus,
Ja die sind ungemein praktisch und bei den Batterie Roehren Radios sind die Stroeme ja nun wirklch gering sowie auch die Spannungen. Bin froh, das ich die hier gefunden habe.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus,
Neue "Batterie" eingebaut und wieder ab ins Regal.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klein und Grün: Motorola 52R 15 Gasherbrum 4 4.116 12.02.2016, 22:19
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: