Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiche Oberflächenbeschichtung klebt
#1
Neuerdings werde immer mehr technische Artikel wie Kameragehäuse,
Handys usw. mit einer moosgummiartigen Oberflächenbeschichting versehen,
die besonders rutschfest und "greifsympatisch" ist. Sie erinnert auch an den
Kräusellack,mit dem Kameragehäuse bisher beschichtet wurden.

Leider musste ich feststellen, dass die jetzt verwendete "Soft-Beschichtung"
mit der Zeit klebrig wird und ein unangenehmes "Greifgefühl" auslöst.

Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann Tipps zur Vermeidung
und Reparatur geben?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

vermeiden kann man das soviel ich weiß nicht.
Ich habe solche matschig gewordenen Softlacke oft ganz gut mit Alkohol abwaschen können.
Kontakt WL geht auch, ist aber recht teuer für diese Aufgabe.
Softlacke kann man in Sprühdosen kaufen und diese Softschicht erneuern - wenn man das denn will.
Beim Mercedes SLK der ersten Baureihe gab es Modell mit roter Innenausstattung - dort tritt das Problem auch massiv auf, da alle Kunststoffteile mit rotem Softlack beschichtet sind/waren.
Auch Golf IV-Besitzer kennen das Problem.
Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#3
Habe da mal Ballistol verwendet: Hat etwas "geholfen"

Servus
Franz
Zitieren
#4
Bei meinem Viano habe ich auch das Problem geholfen hat "abbreiben" mit Orangenöl ob dies aber auf technische Geräte ubertragbar ist? Ich habe noch eine Lumix Kamera die auch "klebt" aber dort so invasiv vorgehen na ja habe mir mit Talkum zumindest das Griffgefühl verbessert.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#5
Das Problem beginnt bei mir z.Z. bei einer 3Dconnexion- Spacemouse,
ein hochpräzises aber auch sauteures Zeigergerät.

Wer macht so einen Lack, vielleicht kann der Hersteller weiter helfen?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm,

vor ein paar Tagen fand ich einen jahrelang verschollenen MP3-Player wieder, dessen gummierte Oberfläche auch so widerlich klebte.
Ich scheuerte die Oberfläche kräftig mit einem dünnen, festen Tuch ab - jetzt klebt er überhaupt nicht mehr und ist trotzdem griffig.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#7
Da muss man unterscheiden:
- sogenanne "Gummipest": Weichmacher etc. lassen den Gummi wieder zu Erdöl werden: ---> Versch. Antriebsriemen, Fensterdichtungen etc. Da hilft nur Tausch
- Softlack: Wenn man den ganz entfernen möchte und die Substanz das verträgt: Ich nehme dazu Bremsenreiniger.
Zitieren
#8
....sehe ich ebenfalls so und denke das es eher die oft verfluchte "Gummipest" ist.
Bei klebrigem Softlack aber hat mir der besagte Bremsenreiniger schon oft geholfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo zusammen

Hier noch einen Hinweis zur Beseitigung:
https://www.swr.de/buffet/kreativ/klebri...index.html
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#10
Ja, das kenne ich. Habe einen ganzen Motoradhelm damit gereinigt.
Stück für Stück, nach zwei Tagen war ich dann endlich fertig.
Ich habe Aceton genommen, aber geht nur draußen zu machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde Orangenöl probieren. Sollte das zu keinem
ausreichenden Ergebnis führen, wird Aceton eingesetzt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Hallo zusammen
Vielleicht ist das auch ein Tipp, um dem klebrigen Oberflächen zu Leibe zu rücken. Mich hat vor Jahren gestört, das in meinem CLK am Multifunktionslenkrad die Bedientasten klebrig wurden. Eine leider altbekannte Krankheit bei den Modellen. Durch Zufall bin ich auf Liqui Moly Super Cleaner gekommen. Ein Flüssigkeit zur Reinigung von Kunststoffoberflächen. Da man ja nicht mehr kaputt machen kann, als es schon ist, probierte ich es dort aus und war überrascht. Der klebrige Belag lies sich entfernen. Die Anwendung ist schon länger her und die Oberflächen haben sich bis heute gut gehalten. Somit habe viel Geld gespart, denn diese Taster haben einen Preis, das man Schnappatmung bekommt.
Als ich neulich meine Minox Minidigitalkamera mal wieder ausprobieren wollte, war das ein erschreckendes Bild. Die früher Samtgummi ähnlichen Oberflächen waren so klebrig, wie ich das bei meinem CLK in Erinnerung hatte. Da das Gehäuse aus Kunststoff besteht und diese gummierte Oberfläche darauf beschichtet wurde, versuchte ich mit eben diesen Super Cleaner das klebrige Zeug zu entfernen. Es funktionierte hier auch. Zwar habe ich jetzt nicht mehr die gummierte Oberfläche und nur normalen Kunststoff, aber ich kann sie wieder beutzen.

Das nur als Tipp Liqui Moly Super Cleaner

   
Links die noch unbehandelte Kamera, rechts das fertig behandelte dazugehörige Blitzlicht. Der Super Cleaner war auch bedingt durch die empfindliche Technik die ideale Wahl. Mit Aceton möchte ich so einem filligranen Teil nicht zu Leibe rücken.
   
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#13
(11.10.2022, 17:59)Morningstar schrieb: Ja, das kenne ich. Habe einen ganzen Motoradhelm damit gereinigt.
Stück für Stück, nach zwei Tagen war ich dann endlich fertig.
Ich habe Aceton genommen,.......

VORSICHT !
Einen Motorradhelm mit Aceton reinigen............ Smiley64  Bitte nicht: Du weißt nicht, wie der Kunststoff der Helmschale darauf reagiert...so ist er dann eigentlich nur noch als Dekoobjekt zu gebrauchen.......
der Helm soll ja das Schlimmste vermeiden und im Falle eines Falles dann nicht einfach zerbröseln......... 
Servus
Franz
Zitieren
#14
Hier ist ein Artikel zum Thema: https://www.hausjournal.net/gummi-wird-klebrig mit einigen Tips.
Da es offenbar nicht "die" Maßnahme zur Entklebung gibt, ist es am besten, zunächst schonendere Methoden auszuprobieren.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Gehe zu: