Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orphée Kindergrammophon
#1
als Gegenleistung für diverse Reparaturen hat mir der Schallplattenladen ein französisches Kindergrammophon überlassen. Der Antrieb und die Schalldose waren bereits instandgesetzt, so dass ich keine Arbeit damit hatte. Da ich auch im Besitz mehrerer kleiner Schellacks bin habe ich es gerne genommen.

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Servus,
Na, das ist ja herrlich. Wunderbares Teil Jupp!
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Lieber Jupp,
also in diesem Thread fehlt aber jetzt eindeutig Dein obligatorischer Youtube-Video Smiley53

Würdest Du uns das Teil einmal vorführen wollen? Smiley58
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
Pitter, ich habe es versucht, ehrlich! Das Gekratze wollt ich aber niemandem antun. Vielleicht finde ich noch eine erträgliche Schallplatte, dann liefere ich das Video nach.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo, Jupp,
Ein schönes Teil - nie gesehen zuvor. Das man Kindergramophone gebaut hat, war es mir nicht bewusst.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(11.10.2022, 20:56)saarfranzose schrieb: Pitter, ich habe es versucht, ehrlich! Das Gekratze wollt ich aber niemandem antun. Vielleicht finde ich noch eine erträgliche Schallplatte, dann liefere ich das Video nach.

Doch unbedingt! Wir hören doch fast alle nicht mehr so gut, und diejenigen unter uns, die noch gut hören, müssen dann für 2 Minuten ihr Hörgerät aus dem Ohr nehmen Smiley58 Ich bin wirklich gespannt...
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
okay Pitter, du hast es so gewollt :-)

Man bedenke dass es sich um ein Kinderspielzeug handelt und keine HiFi-High-End-Anlage

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Uuuuhh, das ist wirklich kaum zu ertragen....
Der Gleichlauf lässt etwas zu wünschen übrig Wink .

Trotzdem, nettes Spielzeug.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
Auch ein Kindergrammo sollte so nicht klingen :-) Da stimmt tatsächlich der Gleichlauf nicht. Entweder ist der Fliehkraftregler nicht in Ordnung, oder einfach der Bremsfilz an der Geschwindigkeitsjustierung, die auf die Bremsscheibe greift. Das kann man aber wieder in Ordnung bringen. Ansonsten ist der Klang doch gar nicht schlecht für ein kleine Spielzeuggrammofon. Schönes Teil, danke fürs Zeigen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
nunja der Teller eiert. Sieht man ja auch auf dem Video. Ob ich den wieder grade bekomme weiß ich noch nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Hallo Jupp,

der Klang ist doch fast Hifi   Tongue 
Ich hätte es jedenfalls schlimmer erwartet. 

Schönes Teil, danke fürs Zeigen (und Vorspielen).
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#12
(14.10.2022, 22:45)saarfranzose schrieb: nunja der Teller eiert. Sieht man ja auch auf dem Video.

Danke fürs Zeigen, Jupp. Habe noch nie ein Kindergrammophon in Aktion gesehen. Allerdings habe ich von diesen sehr kleinen Platten auch einige wenige; nun weiß ich auch, wofür die waren.

So schlecht ist die Wiedergabequalität garnichtmal. Aber ich denke, da geht noch mehr. Beim Aufziehen sieht es so aus, als wackele zwar der Teller, aber das ganze Laufwerk gleich mit, obgleich Du ja in #1 schreibst, das Laufwerk sei bereits instandgesetzt gewesen.     M.a.W.:  Ist das Laufwerk noch fest mit der Trägerplatte verschraubt, oder haben dort etwaige Dämpfungselemente (Gummis?) nachgegeben? Mag sein, daß das im Video täuscht.

Ich würd's in jedem Falle mal aufschrauben (dann könnte man auch die  -vmtl. nicht originalen-  Kreuzschlitzschrauben ersetzen).
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#13
ehrlich gesagt habe ich das Gerät noch nicht geöffnet und die Arbeiten kontrolliert. Was man auf dem Video beim Aufziehen des Federwerkes sieht ist eine Eigenart. Die Kurbel hat nämlich ein Innengewinde und wird zuerst auf die Achse geschraubt bevor der Aufziehvorgang beginnt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Die Laufschwankungen, die beim Abspielen zu hören sind, dürften aber nicht durch das Eiern des Plattentellers entstehen. Mann kann auch recht wellige Schellacks abspielen, ohne dass sich das hörbar wesentlich als Leiern widerspiegelt. Das Problem rührt wohl tatsächlich eher von der Mechanik her. Aber ob Du das angehst oder nicht, ist eigentlich zweitrangig. Es ist ein wirklich schönes Kleinod und historisches Belegstück für ein Spielzeug wohlhabender Familien. Sowas gibt es nicht so oft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: