Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Zähler FZ74
#1
der alte FZ74 lief auf den ersten Blick, jedoch..

Valvo Elkos, da kam schon Suppe. Erneuert.

   

Der Clock, 1MHz mußte (warm) etwas nachgezogen werden.



Festgestellte Messunsicherheit wenn der Anzeigebereich kürzer als maximal möglich gewählt wird.
Genau Untersuchung hat ihn dann erwischt.

Gegeben: 1,000 MHz  Gelesen 1,000
Gegeben  1,003 MHz  Gelesen 1,003
Gegeben  1,004 MHz  Gelesen 1 MHz   Smiley61 

Gegeben 1,005 MHz  Gelesen 1,001           Smiley47   da fehlt das Bit 3 von der letzten Ziffer.
Da der richtig zählt kann das nur ein Unterbrecher sein, kalte Lötstelle oder sowas.

Und weiter (Theorie).
Gem. dem Foto kann er hinten "7". Wäre Bit3 kaputt könnte er das aber nicht, weil 7 ja 1+2+4 ist, also Bit 3 belegt.
Das kann interessant werden.

Weiterhin erreicht er bei hohen Frequenzen nicht die vorn genannten 10mV Empfindlichkeit, da will der dann mehr.
Er konnte bis 60MHz zählen, hält seine 50 also gut ein.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: