Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lorenz C2 3069 UKW tot
#1
Liebe Radiofreunde,
bin etwas ratlos , ich habe einen Lorenz C2 3069 bekommen, nachdem UKW nicht ging habe ich die üblichen 
Dem Elko , andoden 0,25uF EABC mit 20kOhm gewechselt , das UKW ging . eingebaut...UKW war weg.
NUn da an der Anode EC92 180V waren Röhre gewechselt , UKW ging aber auch nur kurz.
Röhre ausgemessen ok hat 11mA .. eingesteckt kein Ton auf UKW MW u LW ok.

An der EC92 180V !!!! vor dem 10,7Mhz 190V und vor den 25kOhm 300V

wer hat noch einen Tip ..
danke im voraus 
Horst
Zitieren
#2
Hallo Horst,

hast du denn mal alle Spannungen beginnend an der EZ80 gemessen?
  • EZ80: 285 V
  • Anode EL41: 265 V
  • Anode-Triode EABC80: 75 V

Ist der AÜ evtl. defekt?
Was ist mit dem 2n vor der Anode EL41?
Sind alle Widerstände in der Strecke in Ordnung (1,5k und 25k)?
Welche Spannungen liegen an den beiden 50µ an?


Das wäre das erste, was mir so einfällt...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen ,
bedingt durch die höhere Netzspannung liegen alle Spannungen etwas höher aber sind plausiebel, 
verstehe allerdings nicht ganz was  das mit der EC92 zu tun hat. 
Scheinbar schwingt Oszyllator nicht , leider habe ich keinen Messender..

grüße  horst
Zitieren
#4
Hallo Horst
schaue mal unter dem Link nach, da findest Du viel Information bezüglich des UKW-Tuners, auch wie Du an diesem Messen kannst ohne Meßsender.

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...&highlight
[url=https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1682&highlight][/url]

Grüße,
Thomas
Zitieren
#5
ganz lieben Dank Thomas,

ich war schon am verzweifeln, doch nun arbeite ich mich mal vor...
nette Grüße  Horst
Zitieren
#6
Im "Bildungsbereich" des RBF gibt es jetzt meinen Beitrag zum UKW - Tuner in gestraffter Form:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=20431

Liest sich leichter.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
Danke schön Harald ,

wenn ich mit dem "säubern" keinen erfolg habe ,evtl. noch die 15pF wechsle , werde ich es schlichtweg aufgeben , da ich keinerlei Messsender
oder sonstiges Equipment habe um große Veränderungen im Tuner nachvollziehen zu können.
Grüße nochmal vom Ammersee
Horst
Zitieren
#8
Aber, aber, gleich aufgeben ist ja keine Option. Hier ist erst einmal das Schaltbild:

   

Der 15 pF Kondensator in der Rückkopplungsleitung ist doch schon mal ein guter Ansatz.

Der Brücken - Trimmkondensator 2-11 pF parallel zu dem 1 MOhm Gitterableitwiderstand wäre auch noch ein Kandidat. Da probiere ich immer mit Leitsilber die Kontaktierung zwischen der Schraube und dem Belag zu verbessern. Ebenso der Verkürzungtrimmer 6 - 30 pF vor dem Oszillator - Drehko.

Wenn man die Röhrenfassung (der EC92) einmal mit Kontaktmittel eingesprüht hat, dauert es unter Umständer sehr lange, bis das wieder herausgewaschen ist. Da habe ich manchmal schon aufgegeben und lieber gleich eine keramische Fassung eingebaut.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#9
vielen Dank Harald, .
..die Hoffnung stirbt zu letzt...
    daß der Verkürzungtrimmer 6 - 30 pF also der  Drehko defekt ist ?? was soll da bei Dreco nicht mehr so ok sein? Werde  ich auch kaum prüfen können.
Also erstmal Leitsilber besorgen (könnte zwar seit 15 Jahren irgendwo liegen,,doch Smiley26)
Den Sockel auszuwechseln wird nachdem ich gelesen habe wie wichtig der "Urzustand" ist und wenn man mit Messmittel begrenzt ist nicht mein Fall sein.
einen schönen Tag und nette Grüße
  Horst
Zitieren
#10
(19.10.2022, 13:53)radioljub01 schrieb: Im "Bildungsbereich" des RBF gibt es jetzt meinen Beitrag zum UKW - Tuner in gestraffter Form:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=20431

Liest sich leichter.
Sehr schöner, hilfreicher Artikel. Und der "Kupferhaasrpinsel" kann auch für andere Tests (z.B. Umschalter) hilfreich sein.
Zitieren
#11
(20.10.2022, 09:55)b4s1* schrieb:
(19.10.2022, 13:53)radioljub01 schrieb: Im "Bildungsbereich" des RBF gibt es jetzt meinen Beitrag zum UKW - Tuner in gestraffter Form:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=20431

Liest sich leichter.
Sehr schöner, hilfreicher Artikel. Und der "Kupferhaasrpinsel" kann auch für andere Tests (z.B. Umschalter) hilfreich sein.

danke nochmal , ich bin dabei...güße
Zitieren


Gehe zu: