Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen
#41
Ist gut zu wissen wie ihr das angeht - zumal ihr reichlich praktische Erfahrungen gesammelt habt.
Im Fidelio war es so, dass die Devise klar geheißen hat 'auch die schönen Neokon's in jedem Fall zu tauschen'. Vor den 'Malz-Bonbons'
wird auch immer gewarnt. Und so habe ich mir das halt vorgenommen 'immer gleich alles tauschen, einschl. Netz-/Sieb-Elko-Topf und
Selen-Gleichrichter'. Einmal richtig und dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.
Andererseits: 70 C's zu tauschen, .... da ist man dann schon eine Weile gut beschäftigt. Da kann man auch schnell die Lust verlieren.
Danke für eure Antworten !
Bodo
Zitieren
#42
(03.02.2024, 11:51)Pappkopp schrieb: …zumal ihr reichlich praktische Erfahrungen gesammelt habt. …

Die wir dir hier auch schon gern weitergegeben haben…

Aber Bodo ganz ehrlich:
So langsam fühle ich mich von dir ein wenig vereimert.
Dietmar und ich haben dir geschrieben, welche Kondensatoren zu wechseln und das es inkl. Elkos (dazu zählen auch die in deinem „Netzt/Sieb-Elko-Topf“!) so um die 30 Stück sind. 
Und auch der Jürgen gab dir im Beitrag #31 Tips zur Vorgehnsweise.

Aber ich glaube du hast da eine gewisse Beratungsresistenz, pochst in deinem letzten Beitrag weiterhin auf deinen 70 Kondensatoren herum und schreibst von Neokons und Malzbonbons.
Hast du überhaupt schonmal in dein Gerät hereingeschaut? Sowas hat der D330 nicht!
Ich habe jedenfalls in Tannhäuser D330 mit fast baugleichen Chassis keine gefunden…

Nach Wechsel der Papierwickelkondensatoren bleiben nur noch Erofol II und Keramikkondensatoren übrig!
Und auch da schrieben Jürgen und ich dir unsere Erfahrungen, das die fast immer unauffällig sind, mitunter an Frequenzbestimmenden Baugruppen sitzen und deren Wechsel evtl. mehr schaden als nutzen kann.

Aber natürlich kannst du mit deinem Radio machen was du willst, wir wollen dir hier nichts vorschreiben.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#43
Ach Axel, das ist Schade, dass du das so siehst. Denn genau so ist es eben nicht. Vielmehr ist es so, dass sich ich mich hier immer wieder meine erklären zu müssen. Bin ich hier im richtigen Beitrag ? Sollte man das hier abtrennen und einen neuen Beitrag daraus machen ? Warum nenne ich so viele verschiedene Geräte ? Bin ich vielleicht beratungsresistent ? 
Alles schon erklärt und auch begründet. Und wenn man einfach mal annimmt, das ich sehr gerne eure Unterstützung annehme - weil es auch nicht nur hilfreich, sondern vielleicht auch nötig ist, dann lässt sich sicher auch aus meinen bisherigen Texten nachvollziehen, dass ich bis heute noch keinen einzigen Kondensator für den Tannhäuser erworben habe. Entsprechend kann ich alle eure Tipps und Hinweise auch noch umsetzen; zudem habe ich geschrieben, dass ich gerne viel weniger Arbeit mit dem Radio haben möchte, als das ich alle 70 Kondensatoren auswechseln müsste.
Also - mal ganz ehrlich - Wer sieht hier bei mir eine Beratungsresistenz ??
Schönes Wochenende !
Bodo
Zitieren
#44
Du schriebst aber noch in Beitrag #41:

(03.02.2024, 11:51)Pappkopp schrieb: Und so habe ich mir das halt vorgenommen 'immer gleich alles tauschen, einschl. Netz-/Sieb-Elko-Topf und
Selen-Gleichrichter'. Einmal richtig und dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.

Egal…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#45
Ich und bin jetzt raus hier
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Ich auch.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#47
Zitat:'immer gleich alles tauschen, einschl. Netz-/Sieb-Elko-Topf und
Selen-Gleichrichter'. Einmal richtig und dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.

Hallo,

das ist eben sehr differenziert zu sehen, Andeutungen gleich... 
Aber das rel. "planlose" Tauschen von Bauelementen kann auch zu neuen Problemen führen (Abgleich verändert, Temperaturkoeffizient nicht beachtet etc.).
Hier gibt es Leute mit Jahrzehnten Erfahrung mit Radio u.a. Schaltungen bis hin zu Urgesteinen aus dem Profibereich, die mit der Entwicklung von Geräten zu tun hatten.
Es ist schon auch ein Weg, sich auch mal über Hinweise hinwegzusetzen um eigene Erfahrungen zu sammeln.. Mit der Reaktion der Wissenden muß man dann auch leben... und mit den viell. neg. Erfahrungen, das kann aber alles ein Weg sein, man kann dann auch mitreden ^^ (... nicht zu viel jackass...)

Also Tausch von Bauteilen:
Es gibt ja typische Verschleißteile wie Röhren und Glühlampen. Die haben eine charakteristische Lebensdauer, die auch TATSÄCHLICH das Verschleißverhalten dieser Teile bestimmt ! ...also umgekehrt: Das Verschleißverhalten bestimmt nat. die Lebensdauer, aber der Verschleiß beim Gebrauch der Kerneigenschaft ist hier das Bestimmende)

Das trifft streng genommen für alle Arten von physikalischen Gebilden zu, die in ihrer Kerneigenschaft BEANSPRUCHT werden.
Widerstände und Kondensatoren (mit Ausnahmen!) z.B. haben gewöhnlich keine "Lebensdauer" im Sinn von "Verschleiß", d.h. die werden so dimensioniert, daß das Lebensdauerende praktisch "nie" erreicht wird (nach 100.000 Jahren Einsatz dann uU. schon).
Die arbeiten praktisch also die ganze Zeit im unteren Bereich der Badewannenkurve, fallen also mit gleicher Wahrscheinlichkeit spontan aus, wie das alle physikalischen Gebilde tun.
(Bei Verschleißteilen geht die Kurve zum Ende der Lebensdauer nach oben, d.h. eine Glühbirne brennt eben je nach Auslegung irgendwann oder nach 1000h durch, eine Röhre verliert irgendwann die Emissionsfähigkeit, der Heizfaden ist dagegen auch kein Verschleißteil im Gegensatz zur Glühbirne !)

Zurück zu den Kondensatoren:
Die "Problemkondensatoren" haben ebenfalls kein Verschleißproblem !! Das mag jetzt verwundern... aber selbst nagelneue aus der NOS-Kiste sind heute "defekt" im Sinn von "feucht". Hier hat also der Umwelteinfluß zu einer Zerstörung einiger wichtiger Nutz-Eigenschaften geführt (Kapaz, Verluste, Isolationswiderstand, ...) und nicht der Verschleiß ! Insofern ein sehr interessantes Phänomen im Sinn Lebensdauer...Statistik...Verschleißmechanismen.
Bei Elkos ist es ähnlich, oft sind äußere Einflüsse oder Konstruktionsmängel die Ursache für Ausfall, denn die Oxidschicht wird immer neu gebildet, wenn noch genung "Reserve" an Elektrolyt vorhanden ist. So gesehen ist das Austrocknen dann schon eine Art "Verschleißmechanismus"... aber nicht im SInn elektrischer Beanspruchung durch die EIgenschaft als Kondensator !

Kurzum: Eventuell die Elkos und auf jeden Fall die Problemkondensatoren vorsorglich tauschen ist völlig in Ordnung, wobei man bei den Elkos Zugeständnisse machen kann, wenn der Zustand o.k. ist. (Einzelfallabhängig)
Auch einen Selengleichrichter kÖNNTE man vorsorglich tauschen... (ich würds nicht tun) die Frage ist wogegen ? Wenn, dann nur gegen einen baugleichen, der aber durch die lange Lagerung auch wieder degeneriert sein kann... Oder Si-Dioden mit Reihenwiderstand (Gebastel). Wenn der alte noch geht, warum tauschen ? Der tut auch nochmal 30 Jahre...

Aber AUF KEINEN FALL die anderen Kondensatoren pauschal tauschen, schon garnicht die in Bandfiltern und Schwingkreisen, siehe ganz oben, die kann man zwar gegen moderne Bauteile tauschen, aber erstens ist es völlig sinnlos weil die (bis auf ältere  Glimmerkondensatoren HESCHO...) auch heute noch sehr gute Werte haben und man heute zT garnichts adäquates mehr bekommt. Neuabgleich ist dann das andere Problem.
HDK-Keramikkondensatoren KÖNNTE man vorsorglich tauschen, aber auch das muß nicht sein...
Aber natürlich kann JEDES Bauelement spontan ausfallen, Leerlaufmäßig oder Kurzschluß...

Und Du kannst es selbstverfreilich trotzdem tun um Erfahrungen zu sammeln oder weil man Spaß dran hat ! Es ist dann eben nur nicht sinnvoll im Sinn der Ratgeber... das ist aber auch alles. Ohne Dein Tun wären die Radios vielleicht schon im Müll wie zigMio andere...

Gruß Ingo
Zitieren
#48
... ergänzend sei noch bemerkt, Neuware muss nicht, weil es "neu" ist, qualitativ besser sein, kann u.U. bei Anlieferung defekt sein, ist kein Garant für ewiges Leben, besonders wenn man "untere Schublade Wühltisch" einkauft.
Deshalb messe ich die Teile nochmal, bevor sie verbaut werden.
Deshalb kaufe ich gerne im ATR-Shop ein, weil ich davon ausgehe, dass er seinen Bastelfreunden keinen Schrott verkauft und durch die Einkäufe bleibt der Shop schließlich am Leben.
Gruss Jürgen
Zitieren
#49
Danke Ingo für deine - eben auch durchaus beschwichtigende - detaillierte Ausführung. Das nimmt dann doch auf einmal eine Wendung, da stehst du dabei und kannst nichts machen. Danke auch Dir Jürgen. Dietmar und Axel sind raus; wenn's dann noch was zum Thema gibt, wende ich mich an Euch.
Gruß Bodo
Zitieren
#50
Ein paar Anregungen

https://elektronikbasteln.pl7.de/fotosam...hrenradios

Gruß Jürgen
Zitieren
#51
Ja, den kenne ich auch. Ist schon in meinen 'Favoriten' gespeichert. Hat mir schon manches Mal geholfen.
Danke Dir.
Bodo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.658 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 40.830 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 800 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.305 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde
  Axels Stassfurt Tannhäuser 10E153 Axel 61 14 5.160 28.12.2021, 23:15
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: