Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszination 555
#1
Hallo Jung und Mädels. Notgedrungen bin ich gerade beim
Optimieren meiner Steuerung der Kaminofenheizung.
Ich habe durch Cu Rohre im Kamin Wasser erwärmen lassen, die einige Heizkörper wärmt. Um die Wärme besser nutzen zu können, mit dieses nun eine Weile in den Rohren im Kamin bleiben, ca 2 min.
Ich habe mir verschiedene Schaltungen angeschaut.
Dem B555 habe ich vorrätig. Dieser eignet sich bestens um einen Astabilen Multivibrator mit geringsten Bauteileinsatz zu bauen.
Diesen Schaltkreis gab es von vielen Herstellern im West und Ost.
Selbst Servomotoren lassen sich damit ansteuern.
Schaut mal bei WIKI nach NE555, eine bemerkenswerte Geschichte hat das kleine Teil.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hier:
https://archive.org/details/Signetics555556Timers
gibt es noch ein relativ frühes, aber sehr schön illustrietes Datenblatt.
Grüße
Christoph
Zitieren
#3
Na, das ist ja mal witzig aufgemacht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hallo da gibt es ein gutes Buch.
Timer 555 - Jan Hajek
55 attraktive, einfache Schaltungen zum Nachbauen
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
in der Top Buchreihe gabs auch eins.
Ich hab früher gern mal damit gebastelt und bin dann wieder davon abgekommen da so ziemlich jede der beschriebenen Anwendungen auch mit 2, max. 3 Transistoren realisierbar ist.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: