Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren?
#1
Moin,

ich brauche schnell einen Reparateur für einen GF 22. Da unser Physikbereich keinerlei Ausstattung hat und ich das Thema Schwingungen und Wellen unterrichte brauche ich das Gerät schnellstmöglich einsatzfähig.

Ich habe es gemäß Aufkleber 2011 mit einem Bekannten überholt, da lief er noch, alle Elkos etc sind neu. Seit etwa 2012 stand er im Keller und nun brummt er nur noch. Sowohl am Ausgang (per LS-Regler änderbar) als auch der Trafo mechanisch. Ursächlich scheint der Schwingungsverstärker L24 zu sein, zieht man den ist Ruhe.  Das Brummen startet nach einem Einschwingvorgang. Am Verstärkereingang liegt statt eines sauberen Sinus eine Rechteckspannung an, die da nicht hingehört, die untere Flanke ändert sich ebenso wie der Brummton, wenn man an der Frequenzeinstellung dreht.

Bitte sagt mir vorher Pi mal Daumen was das kosten wird.

Gruß
Thommi
Zitieren
#2
Hallo Thommi

ich selber habe keinen Plan den GF 22 zeitnah hin zu bekommen.
Aber mein Freund Radio Henne. bestimmt.
Wenn du es möchtest, würde ich ihn bitten.

Ansonsten so zum Vorführen reicht vielleicht diese Sinus- Rechteck und Dreieckschleuder mit 12 V DC Betriebsspannung.

Den könnte ich dir überlassen.

   

   

Ups mein Hameg hat nur noch ein halbes Bild Smiley7
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Wenn das Brummen als überlastung der Versorgung interpretiert wird schränkt das die Anzahl der Verdächtigen extrem ein.
Auch wenn die Elkks erneuert wurden ist das keine Garantie.
Du wirst nun bitte alle Bauteile die technisch dazu fähig wären die Versorgung kurzzuschließen, das sind nur 2 oder 3.. Nacheinander ablöten und mit kurzem Test prüfen, wiederhol den Vorgang bis zum AHA.
Du kannst gegen Porto einen guten Generator von mir ausleihen, auch für lange.
Lg Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
(15.10.2022, 21:39)Thommi schrieb: Moin,

ich brauche schnell einen Reparateur für einen GF 22. Da unser Physikbereich keinerlei Ausstattung hat und ich das Thema Schwingungen und Wellen unterrichte brauche ich das Gerät schnellstmöglich einsatzfähig.

Bitte sagt mir vorher Pi mal Daumen was das kosten wird.

Gruß
Thommi

Hallo Tommi,

das könnte ich schon machen, nur leider bin ich die komplette kommende Woche nicht am Platz. Am Ausgang des Schwingverstärkers (R17) muss das Signal sauber ausgekoppelt werden. Gibt er das nicht her, eine saubere Spannungsversorgung vorausgesetzt (Netzteil C1), ist der Fehler im Schwingverstärker zu suchen. Ist der Becher C1 auf dem Netzteil OK. Plan könntest du von mir mit Prüfspannungen haben. Stell mal ein Foto von dem Gerät ein. Ist er optisch ok? Vielleicht fällt mir was ein. Aber Martin hat ja auch schon ein Angebot gemacht.

Nachtrag: Kling mir sehr nach C1 auf dem Netzteil.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
In der Bucht wird ein guter angeboten. Wenn du Porto hin und her rechnest und deinen verkaufst, hält sich das in Grenzen.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
die Hinweise auf den C1 verdichten sich.
Den also mal eben ablöten und kurzer Test
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
hallo, hier gibt es die Serviceunterlagen einschließlich Schaltplan

https://www.opweb.de/deutsch/firma/Pr%C3...ronic/GF22

Und dann wie Martin sagt: bis zum Aha
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
danke.
Da es beim Abziehen des Verstärkers aufhört sag ich jetzt aber C7 zuerst :-)
C1 wär ein Dauerzustand, da ändert das rausziehen der Platine nix.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
Moin,

auf der L24 dem Schwingungsverstärker gibts keinen C7 da geht es nur bis 6.

Ein Aha wird es sicher nicht geben, da ich die ganze Schaltung nicht mal im Ansatz verstehe. Bei Röhren wäre sowas viel einfacher gelöst: irgendein system würde eine Schwingung X erzeugen, die mittels Drehko verändert wird und man könnte verfolgen.  Hier sehe ich keinen Anfang. 

Martin: welche Bauteile sollen dass denn sein, welche ich da kurzschließen soll?   

An nahezu allen Punkten kommt dieses Bild, Pin 1 oder auch Pin 7 (Ausgang) von L24, das Frequenzgemisch unten kann man verändern.

Thommi
   
Zitieren
#10
Du sollst die nacheinander Teile auslöten, die dort einen Kurzschluss verursachen könnten…..um den Fehler einzukreisen
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#11
So,

geschafft. Wolfgang hat was gut bei mir. Lt. Anleitung erzeugen die Dioden im Schwingverstärker aus der Spannung des Becherelko im Netzteil ihre Spannungen, ich hab den mal testweise mit nem Elko gebrückt erstmal war Ruhe und nach 1-2 Sekunden erschien ein sauberer Sinus. 

Fehler gefunden. Nur zum so schön verschrauben habe ich keinen 100µ Becherelko da, der auch noch so dünne ist.

Zumindest kann ich den Kids jetzt im Untericht auch zeigen was Amplitude und Frequenz ist. 

Vielen Dank für die Ideen

Thommi
Zitieren
#12
(16.10.2022, 13:25)Martin schrieb: die Hinweise auf den C1 verdichten sich.
Den also mal eben ablöten und kurzer Test

Hallo Tommy, ich beziehe mich auf das obige Zitat und frage:
Welchen Kondensator hast du gebrückt?
Der Schaltplan enthält einen Fehler. C1 ist 2x vorhanden. als 100 und 200µf.
Da lag der Martin wohl doch nicht so falsch?

   

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#13
Namd,

den 100er.  Man kann den Trafo so wie es da gezeichnet ist nach Lösen von 4 Schrauben als komplette Einheit mit Schalter, Lampe, Sicherung, und 2 fetten Transistoren nach oben hin abziehen. Der ist über eine Buchsenleiste gesteckt.

Thommi
Zitieren
#14
C7 200µF sitzt L23 unter T5
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#15
Hallo Thommi,

schön, dass du es so hinbekommen hast. Ich hätte schon eher geantwortet, aber irgendwie kommen keine Mails mehr an, wenn eine Antwort vorliegt. Was ich ständig bekomme, dass Anton umgezogen ist, aber das weiß ich ja. Die aus den anderen Beiträgen hätte ich aber auch gern. Hallo Admins was ist los?

Tommi, wenn du das Schirmbild nicht solange verheimlicht hättest Smile , wäre mein Antwort sofort C1 Netzteil gewesen. Übrigens beim Aus- und Einbau des Netzteiles nicht mit dem Gehäuse der fetten Transistoren (KU601) an das Chassis kommen. Da blitzt es und nix geht mehr Smile Keine Ahnung wieviel ich von den Dingern schon gemacht habe. Leider gibt es da keine Serviceanleitung, wie zum GF21. Ende gut, alles gut. Freue mich, wenn ich helfen konnte.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Manfred,

"Der Schaltplan enthält einen Fehler. C1 ist 2x vorhanden ...! Diese Botschaft hör ich wohl, nur mir fehlt der Glaube Smile
Nein ist er nicht! Es gibt nur C1 auf dem Netzteil 540-3 und C1  auf der Reglerplatine L22. Das sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe!! 

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Thommi,

Becherelko - suche nach "frag Jan zuerst" Smile Da wirst du fündig. Macht ja auch ein doppelter 50er.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC reparieren, Eilauftrag radio-volker 2 414 06.12.2023, 14:07
Letzter Beitrag: radio-volker
  Präcitronic GF-22 brummt sunny-ko 12 1.809 31.10.2022, 23:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Präcitronic MV-40 / zappelt sunny-ko 4 1.007 31.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: sunny-ko
  GF 21 Präcitronic - Restaurrierung cwetomir 9 1.944 28.06.2022, 16:42
Letzter Beitrag: cwetomir
Smile GSR 3000 reparieren Radio Fan 4 1.229 02.04.2022, 12:45
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: