Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hornyphon Rex
#1
Servus,
Gab Nachbarin Petra heute in der Bar ab. Schau mal rein und kannste mal Wartung machen. Geht zwar an, aber empfaengt schlecht (Arrrghhh!, nicht einschalten!). Aber gefaellt mir die Kiste!
Nun hab ich es auf der Werkbank. Erste Schritte: Schaltplan suchen und Roehren testen, Chassis ausbauen. Und Trafo sofort auf 240V umstellen

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
....viel Erfolg Volker
Falls du einen Schaltplan findest, lasse uns die Quelle wissen....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
RM.org hat den Plan: https://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_...w_462.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Servus,
Genau da scheint das Problem zu sein mein Bester!
Habe zwar eine Quelle gefunden in Holland, aber da muss man Mitglied sein, die haben sogar das Servicd ManuaL.
Genauer Typ ist W462A/01.
Falls jemand den Schaltplan hat, waere ich sehr dankbar!
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Servus,
Dort bei rm.org will ich nicht herunterladen. Aber danke fuer die Info.
Muss dann auch ohne Schaltplan gehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Servus,
Problem geloest. Der Rex ist elektrisch baugleich zum Philips B4X23A, Schaltplan und Service bei der elektrischen Tanya und das ist mir sehr symphatisch. Hornyphon Wien war schon ab Mitte/Ende der 50-iger Philips geworden und das Radio ist von 1962. Also kann es losgehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hallo Volker,
hast PN.
Gruß Peter
Zitieren
#8
Servus,
Hast auch eine PN von mir.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Servus,
Anstatt der EF85 beim Philips hat man dem Rex eine EF183 spendiert, scheint wohl der einzige Unterschied zu sein.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus,
Habe das Chassis jetzt ausgebaut. Kurz und gut, es ist ein Philips Chassis, aber es stimmt keiner der Schaltplaene! Zu 95% ist es der B4X23A. Da war man wohl sehr aenderungsfreudig in der Produktion, fleissig wurde an Bauteilen gespart oder auch geaendert. Typische Philips Standard Produktion, Trafo, Wellenumschaltungskupplung AM/FM, ZF-Filter und UKW Tuner sind Standard Bauteile aus dem Lager des Global Player. Da hat man nichts neu entwickelt oder erfunden. Besonders clever ist die Befestigung der beiden Lautsprecher, eine Schraubklemme und eine Blechklemme. Bevor man das Chassis ausbauen kann, muessen die Lautsprecher raus. Das sind 2 Minuten Arbeit. Danach kommt das Chassis mitsamt Skala und Knoepfen aus dem Gehauese, alles ganz easy aufgebaut und befestigt, will heissen Produktions optimiert.
Nun kann der uebliche Bauteil Wechsel beginnen, also Papierkos und die beiden 50uf Elkos, die haben schon einen dicken Bauch. Anbei einige Fotos. Alle Bauteile im roten Kreis muessen neu. Man beachte die Befestigung der Lautsprecher (2 rote Kreise), zudem die unverwuestliche Umschaltkupplung und den Standard UKW Tuner.
Ach so, wenn ich Kondensatoren wechsele ueberpruefe ich auch die Grill Kohle Widerstaende.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Servus,
Schon mal die halbe Miete, die Roehren sind alle perfekt.
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Servfus,
Die ersten alten Teile sind getauscht. Man muss sich mal vorstellen, das Philips in dem Radio einen Ratio Elko mit 6,4uf 70V eingebaut hat! Den kannst du auf der ganzen Welt nicht mehr neu kaufen. Jetzt hat er aus 3x2,2 uf parallel 100V einen 6,78 uf Ratio Elko. Kommt dem Wert am Naechsten hin. Der alte Ratio Elko hatte noch 0,7uf. Jetzt muss bei der EF183 noch ein Papier Ko raus und dann den Doppel Netzteil Elko wechseln, der hat so beruehmte Werte zwischen 2,4uf und 120nf, also kommt da wieder ein 2x50uf rein.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Volker,
die Toleranz der Elkos liegt sowieso zwischen 10 und 20%. Also streng genommen passt 6,8µF ziemlich genau. Aber 4,7 oder 10 hätten es auch getan.

Gruß,
Peter
Zitieren
#14
Servus,
Habe jetzt einen gebrauchten Philips 2x50uf Elko eingebaut, ein Originalteil aus der E-Kiste Philips. Der hatte 2x52uf 350V anstatt 320V. Danach die DSS-110 Sprueh Kontaktkur, Reinigung mit Wattestaebchen und kleinem Pinsel und zum Abschluss die Ballistol Einpflegekur der Kontaktschieber. Dann alle mechanischen Gelenke der Tastatur und der Klangsteller Schieber als auch der Umschaltkupplung AM/FM mit Feinstoel fuer Uhren bearbeitet. Wer gut schmiert, der gut faehrt. Als Resultat: Alles arbeitet lautlos und ohne Knacken, Poti ist ebenfalls geraueschlos und alle Kontaktschieber funktionieren einwandfrei sowie alle Rastungen der Tasten.
Trafo auf 240 V gestellt, dann ergibt sich als Heizspannung bei 242V Netz 6,42V an den Heizungen der Roehren, die Ua Spannungen passen auch mit plus minus 2-3%. Mit einem behelfsmaessigen Dipol aus 2 Stueck Messstrippen im Zimmer ergeben sich am Ratiofilter zwischen -25 und -39V. Unsere Sender sind ja alle im Nahbereich so max. 400m entfernt als Repititoren ausgefuehrt, also keine Empfangsprobleme, weil Fernempfang auf UKW gibt es hier nicht bei uns. Aber das freute die EM84, die fleissig auf und zu ging. Jetzt lassen wir das Chassis noch eine Nacht ruhen, dann morgen nochmal eine Endprobe und dann kommt wieder alles ins Gehauese und Petra bekommt ihren Hornyphon/Philips Mischling zurueck.

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#15
(17.10.2022, 18:39)Peter2K schrieb: Hallo Volker,
die Toleranz der Elkos liegt sowieso zwischen 10 und 20%. Also streng genommen passt 6,8µF ziemlich genau. Aber 4,7 oder 10 hätten es auch getan.

Gruß,
Peter

Servus,
Ja, haette man machen koennen bei der Kiste, aber stimmungsmaessig fand ich gerade 3 Stueck 2,2uf 100V. Zufrieden war ich, als ich in meiner Philips Ersatzteil Kiste noch einen originalen Doppelelko fand, der gut war. Ich bin ja Philips Fan und schmeisse nie etwas von Philips weg, was irgendwie noch brauchbar aussieht. Trotzdem war ich total platt ueber den Ratio-Elko, vor allem, weil Philips eigentlich nie etwas Exotisches verbaute. Die nahmen alles Standard, soweit wie moeglich aus dem Hauptlager, da sparte der Global Player jeden viertel Cent. Ok, einen 6uf oder 7uf haette ich mir ja noch gefallen lassen, produzierten ja eh alles selbst, und sei es bei ihren Subunternehmern, aber 6,4uf ist schon heavy als Wert. Sowas musst du dann ja , wenn auch begrenzt, am Lager halten als E-Teil, zumindest fuer 2-3 Jahre. Oder machst dann ein Rundschreiben, ok, 5uf oder 10uf geht auch, kommt ja nicht so genau drauf an. Aber wie du siehst, auch nach mehr als 50 Jahren Radio Reparatur ist man vor Ueberraschungen nicht sicher.
Take it easy, isn't it?
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Servus,
So der hollaendisch-oesterreichische Bastard ist fertig und funktioniert einwandfrei, so wie neu! Wird dann morgen abgeliefert.


   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#17
Servus,
Den Rex an der Bar abgeliefert, Behelfsantennen hinten eingestoepselt (2x75cm) und das Radio bruellte los.
Petra sehr zufrieden, da leuchteten die Augen! Hat gleich einige Prosecco und Rote im Voraus bezahlt. Alle waren zufrieden....das klingt ja so schoen das Radio! Nebeneffekt: Bekomme jetzt 2 weitere Radio zur Reparatur. Uffa!
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: