Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit TV Wobbler
#1
hallo alle,

ich hab hier einen TV Wobbler. Der Gute geht wohl ab 4MHz aufwärts.
Das ist bei weitem nicht so ein Mess-Luxus wie der dicke SWOB den ihr auf dem Treffen gesehen habt aber immerhin...

Ich versuche nun mal rauszufinden wie dieses Gerät funktioniert.

[Bild: 01.jpg]

Dazu wurde ein Glüh-Tek damit beauftragt mal nachzuschauen was an den beiden Ausgängen anliegt...
Ausgabe = Dual Beam, also keine störenden Chopperimpulse.

oben: RF OUT
unten: HORIZONTAL

[Bild: 02.jpg]

Er zeigt eine Amplitude im halben Durchgang der Sinusamplitude, die andere Hälfte ist wohl eine Pause? Wie ist das gemeint? Sachdienliche Hinweise sind nun herzlich willkommen Smiley53

Ziel des Manövers ist sinnvoller Einsatz von dem Gerät.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hallo.

Da wird der Träger im Rücklauf ausgetastet, damit die gezeigte Kurve eine NULL- Linie zeigt.

mike

[attachment=9615]
Zitieren
#3
Moin,

so wie ich das verstanden habe, soll das Gerät einen Frequenzbereich x immer wieder durchkurbeln also in meinem Falle 32-43 MHz (wenn ich einen Wobbler hätte) und Marken erzeugen, das müßten die Pakete sein, damit wird dann an den Filtern gedreht bis sich die entsprechende Durchlasskurve der ZF einstellt.

Dadurch spart man sich das Bedämpfen der einzelnen Verstärkungs und Diskriminatorkreise und das punktweise Abgleichen.

BTW: Das Horizontal soll an den X-Eingang des Oszis.

Thommi
Zitieren
#4
Hm???

Ja, im Prinzip sind Deine Überlegungen richtig.
Doch grau ist alle Theorie.

Nachdem jeder Kern an der Kurve etwas ändert, kann das bei einem Neuangleich in Stress ausarten.
Soll nur etwas korrigiert werden geht das.
Von NULL weg ein langer Weg.

„Vatern“ hatte eine Werkstatt und auch einen Wobbler.
Habe somit einen Einblick und auch Erfahrung, wenn auch nicht viel.
Man musste kaum Alles abgleichen, nur Feinjustieren.
In den Firmenlehrgängen, besonders gut bei NORDMENDE,lernte ,man es richtig! Aber ohne exakte Anleitung geht das auch nicht. Es ist wie im Kino, wenn der Vorhang aufgeht, Oh! Ah!

Also nach Anleitung zum Modell, alle Filter -Kerne und Fallen, mit dem ja genauen Markengeber, exakt bei der angegebenen Frequenz, auf max. oder min. abgleichen.
Wenn alles gemacht ist, Wobbler an und ?
Der Vorhang geht auf und die ZF-Kurve ist zu 80% fertig sichtbar
Nur Wobbeln? Lach!

Für mehr Infos, hier im Forum, in die Suche "Wobbler" eingeben, da gibt es zwei
Durchgänge zum Wobbeln (Werner und Tubefan)

sagt mike.
Zitieren
#5
Falls es sich um den IG-52 handelt und das Handbuch benötigt wird:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2095
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
hallo Werner,

ja der ist es. Hast du schon was damit gewobbelt ?

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
Naja,

bei mir war es von 0, weil ich den TV überholt hatte und kriegte das Bild nicht zum stehen, da wurde dann an allen Kernen gedreht, einer war auch dann abgebrochen und lag im Filter.

Letztlich lag der Fehler an der falschen Abstimmung, was man bei Schachbrett aber nicht sah. Die schwarzen Felder waren weiß und umgekehrt, durch das negative Signal gab es dann auch keinen korrekten Takt.

So schnell möchte ich keine ZF wieder abgleichen, fast nen ganzen Abend hat das gedauert, das wieder hinzubiegen. Ohne Wobbler....

Thommi
Zitieren
#8
Hallo Martin,

nein, damit habe ich noch nicht gewobbelt .... ich versuche gerade das Teil zu restaurieren, wie an anderer Stelle im Forum ja schon beschrieben:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2095
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
hier mal ein Vergleich.
Der Glüh-Tek zeigt nun drei Kanäle, das Philips hat mehr Ausgänge .... + keine Pause

http://www.wellenkino.de/gm2877/

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: