Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig RF265 verzerrte Wiedergabe
#1
Music 
Hallo liebe Radio-Freunde,

ich habe mich überreden lassen, ein Transistorgerät (Grundig Stereo-Konzertgerät RF265) zu reparieren. Das ist halt nicht so ganz meine Welt…

   

Die Elektrolytkondensatoren habe ich geprüft und alle ersetzt. Hinzu kamen zwei Folientypen, von denen einer defekt war. Ich prüfe die Teile zwar, um sie als eventuelle Fehlerquelle zu identifizieren, ersetzte aber auch messtechnisch noch brauchbare Bauteile. Muss man nicht zwingend, ich mache das i. d. R. aber immer so. 

Die Inbetriebnahme offenbarte mehrere Probleme:
  • Bei herunter geregeltem Lautstärkeregler ist ein für meine Begriffe zu lautes Brummen aus den Boxen zu vernehmen.
  • Die Wiedergabe (unabhängig, ob von UKW oder von einem via TA angeschlossenen Bluetooth-Empfänger) ist besonders im Bassbereich total verzerrt. Die reine Sprachwiedergabe ist deutlich besser. Ich würde das Problem im NF-Teil verorten.
  • Bei eingeschalteter Stereo-Wiedergabe ist der Balance-Regler quasi wirkungslos. Die Lautstärke aus den beiden Boxen ändert sich nur minimal.

Wo könnte ich ansetzten, insbesondere beim zweiten Problem? Ich möchte ungern mangels Erfahrung auf Verdacht Teile tauschen. Das macht keinen Sinn…



Den Schaltplan und weitere Infos/Fotos findet ihr hier.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
SERVUS,
Das Problerm hatte ich beim letzten Blaupunkt Radio auch. Da war es ein Endstufen Paar AD161/162. Mit einem neuen Paar lief es dann. Waren genau die gleichen Fehler, brummen und verzerren bei Bass, zudem pfeifen bei den Hoehen.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Hallo, Steffen,

die Endstufen dieser Geräteserie sind etwas ganz besonderes.....

Betrachtet man den Punkt, an dem die Emitter eines Endtransistorpaares sitzen, so liegt dieser Punkt über einen Elko an Masse!

Man muß da zweimal hinschauen, sonst glaubt man es nicht. Unser Grundig Experte hat mir mal die Gründe für diese eigenartige Schaltung erläutert, und ja, es macht durchaus aus der geschilderten Betrachtungsweise Sinn.

Die Betriebsspannungen der eigentlichen Endstufe werden in Einweggleichrichtung erzeugt, deshalb könnte es sein, daß es mehr brummt, als man das gewöhnt ist.

Die Endstufen sind sicherlich auch nicht besonders leistungsfähig, sollten aber trotzdem gut klingen.
( gemessen an dem Neupreis des Gerätes ).

Wichtig wäre auch zu prüfen, ob nicht die Lautsprecher eine Ursache sein können. Wenn diese eine Schaumstoffdichtung zwischen Korb und Boxengehäuse haben, und diese Dichtung zerbröselt ist, führt das auch zu schlechter Basswiedergabe.

Ansonsten wird man nur mit einem Oszilloskop und einem Tongenerator weiterkommen.

Leider sind die Leiterplatten ziemlich undankbar, und die Konstruktion ist nicht überall wirklich servicefreundlich.

Eine Anmerkung noch zu den Kunststoffwickelkondensatoren: die würde ich drinlassen, die gehen normalerweise nicht kaputt, und verändern auch ihre Werte nicht. Und der Austausch dürfte eine mittlere Katastrophe werden, wenn die obere Platine dafür raus muß. Da werden sich mit Sicherheit die untenliegenden Leiterbahnen ablösen....

Achtung! Beim Messen in der Endstufe immer genau die Spannungspotentiale beachten, und bei angegebenen Gleichspannungen den jeweiligen Bezugspunkt.

Ich hoffe, diese Hinweise sind hilfreich,

VG aus Berlin, Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für die ersten Tipps!

Bevor ich ggf. weitere Bauteile wechsle, werde ich die Spannungen prüfen und die beiden Kollektorstromstärken einstellen (R59 und R63 nehme ich mal an  Huh), vielleicht ergeben sich daraus weitere Erkenntnisse.

   

@Volker: Es brummt aus beiden Lautsprechern, dann sind evtl. beide Paare „vergammelt“. Ich taste mich mal ran.

@Henning: 
Die etwas andere Schaltung ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Jetzt, wo du es sagst…
Das Brummen ist, sobald man die Lautstärke etwas anhebt, kaum wahrnehmbar. Vielleicht sollte ich das zunächst als normal betrachten.
Ich habe den internen Lautsprecher angeschlossen, dann den Bastel-Lautsprecher und zu guter letzt meine Teleropa S90 - immer das gleiche Ergebnis!
Die Kunststoffwickelkondensatoren lasse ich nun drin, danke für den Hinweis. Ich hatte diese in die Kategorie „Schneemänner“ einsortiert. Sie sind dann wohl doch deutlich hochwertiger.
Zitat:Achtung! Beim Messen in der Endstufe immer genau die Spannungspotentiale beachten, und bei angegebenen Gleichspannungen den jeweiligen Bezugspunkt.
Lt. Schaltbild werden einige Spannungen gegen Masse gemessen und einige nicht. Was genau meinst du?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo Steffen,

(17.10.2022, 23:02)paulierwitte schrieb: Lt. Schaltbild werden einige Spannungen gegen Masse gemessen und einige nicht. Was genau meinst du?

Wenn ich mal vorgreifen darf…
Er meint genau das, was du im Schaltbild grün markiert hast.
Da ist doch genau zu sehen, wie die Spannungen zu messen sind?
Es sind halt nicht alle Spannungen gegen Masse zu messen, sondern mitunter auch Spannungen über Plus und Minus von einem Elko, oder Spannungen über einen Widerstand.

Also zum Beispiel bei C 46 oder C 47 hältst du das Multimeter eben an Plus und an Minus dieser Elkos.
Zum Beispiel bei R 41 eben links und rechts vom Widerstand, oder eben oben und unten, ja nachdem wie er eingebaut ist.
Wenn du uns ein Bild von deinem Multimeter schickst, sagen wir dir gerne auch noch wo du die schwarze und rote Messspitze dran halten musst…

Sorry, aber bei manchen Fragen muss man so so langsam denken, das der Fragende ein Hobbyfleischer oder Hobbyschuster ist, nur nicht ein Radiobastler.
Zumal du laut deinem Profil als „erfahrener Bastler“ giltst…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Hallo Axel,

zunächst danke für deine Antwort, die das bestätigt, was ich vermutet hatte.

Zitat:ich habe mich überreden lassen, ein Transistorgerät (Grundig Stereo-Konzertgerät RF265) zu reparieren. Das ist halt nicht so ganz meine Welt

Ich weiß schon sehr genau, wie ich messen muss, aber wenn ein Fachmann wie Henning mich mit „Achtung“ auf die Messungen hinweist, frage ich halt besser nach, ob ich ggf. irgend etwas anders machen muss. Es wäre für mich nicht das erste Mal, dass ich völlig neue Aspekte dazulerne.
Wenn das trotz Erfahrungsstatus nicht mehr erlaubt ist, habe ich die Idee dieses Forums scheinbar missverstanden. 

Insofern würde ich darum bitten, selbst augenscheinlich „dumme Fragen“ höflich zu beantworten oder ganz auf eine Reaktion zu verzichten.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Hallo Steffen, hallo Axel,
gemäß dem Motto: "...es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" Solltest du Axel, uns nicht gleich "Verurteilen", wenn wir Hobbyisten nicht im gesamten Elektronik Bereich unsere Erfahrungen haben.
Dem Henning danke ich ebenfalls, weil, mir zwar auch aufgefallen ist , das diese Komplementär Endstufenschaltung doch vom Standard abweicht, weil sonst der Lautsprecher, dem Eko C45 folgt und hier eben nicht. Hennig evtl. erläuterst du uns bitte die Abweichung vom Standard
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Servus,
Messe bitte mal mit einem Kopfhoerer, entkoppelt mit einem Elko ein Pol und der andere Pol gegen Masse, am Kollektor des BC149 und BC108, ob der Sound nicht schon dort brummt und/oder verzerrt. Nur zur Sicherheit, ob nicht schon davor etwas faul ist.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Zu Beitrag #5:

Wenn alle ja alle alles wüssten, bräuchten wir das Forum ja nicht. Hier sind doch viele unterwegs, die das Ganze doch als Hobby betreiben
und nicht neben dem Beruf als Rundfunk- und Fernsehmechaniker.
Da ich dann leider auch Gefahr laufe, bei aufkommenden Fragen gleich als Hobbyschuster und Hobbyfleischer, jedoch nicht als
Hobbybastler bezeichnet zu werden, stelle ich dann besser künftige Fragen hintan und entsorge ein Gerät lieber, bevor ich
hier als dumm hingestellt werde. Nur meine Anmerkung und bitte nicht persönlich nehmen. Und bitte zurück zum Thema, um unserem Hobbybastler zu helfen Thumbs_up
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
Weiter geht's:

Die Messungen waren alles andere als zufriedenstellend. Es stellte sich folgendes heraus:
  • Die Kollektorströme an den beiden AD161 waren verstellt, was ich sofort korrigiert habe. Meine Vermutung war richtig, dass dazu die beiden Potentiomter R59 und R63 genutzt werden. 
  • Die Spannungsversorgung passte. Je 14 V statt 14,3 V halte ich für tolerierbar.
  • Die Spannungen an der Basis der beiden BC149B passten mit 0,54 V und 0,53 V ebenfalls.
  • Alle anderen Spannungen sind für mich außerhalb der Toleranz. Ganz "extrem" ist die Abweichung der Spannung an den verbundenen Kollektoren der BC108C gegen Masse. 

   


Die Elkos sind neu, auch C39 habe ich aktuell noch ersetzt. Die Werte der Widerstände habe ich noch nicht geprüft. 
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die Abweichungen interpretieren muss.  Smiley61
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Hallo, Steffen,

"Ganz "extrem" ist die Abweichung der Spannung an den verbundenen Kollektoren der BC108C gegen Masse. "

Da liegt wahrscheinlich die Ursache: Diese Spannung wird gesondert aus dem Netzteil gewonnen, über 560 Ohm von dort abgeleitet.

Bitte mal die anderen Spannungen im Rundfunkteil prüfen. Möglicherweise haben die Endstufen gar nichts, sondern die ursache liegt einzig und allein an der zu niedrigen Versorgungsspannung der NF-Vorstufen und ggf. anderer Stufen im Radio.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#12
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Der Fehler tritt auf beiden Kanälen auf?

Du hast den Ruhestrom von 15 mA bei zurückgedrehter (Lautstärke null) Lautstärke eingestellt?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#13
Servus,
Vermute auch, das die Endstufen zum Glueck nichts haben, aber bei den BC108 ist der Wurm drin, entweder die Netzteilspannung stimmt nicht (560 Ohm Widerling) oder ein BC ist durch.
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

es war nicht der 560-Ohm-Widerling, sondern der B30C350-Kollege. Die geforderte Gleichspannung nach der Graetz-Brücke muss 30,4 V betragen, gemessen habe ich 27 V. Nach dem Tausch des Gleichrichters und des 560ers (der sah optisch nicht mehr so ganz frisch aus, war messtechnisch ?scheinbar? in Ordnung) lief das Radio.

@Henning: Dein Tipp war der ausschlaggebende. Auf die Idee, dass ich hier (wie bei den Röhrenradios) ebenfalls an der Spannungsversorgung beginnen muss, bin ich nicht gekommen  KopfWand

@Werner: Danke für den Hinweis. Den Abgleich habe ich bei ausgestellter Lautstärke gemacht. Ja, es sind beide Kanäle (wobei ja nun auch klar ist, warum). 

@Volker: Volltreffer, glücklicherweise war es „nur“ die Spannungsversorgung.


.jpeg   77CBEFF8-FEDC-428E-9199-CF8FF6FE494A.jpeg (Größe: 38,36 KB / Downloads: 71)

Die „Ausbeute“ kann sich sehen lassen  Wink Drei der vier Glühlampen waren auch hin.
   

Wer noch Videos dazu sehen möchte, kann gerne auf meiner Seite stöbern: 
https://roehren-radio.eu/sammlung/grundi...aet-rf265/

Das Radio klingt echt sehr gut an meinen Teleropa-Boxen (und das sind nun ganz sicher keine High-End-Lautsprecher  Tongue).

Danke für eure Hilfe!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#15
Servus,
Na siehste, Glueckwunsch!
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Pedrocelli 22 6.421 01.01.2020, 20:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Daniel 8 5.227 31.12.2019, 12:49
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: