Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfangsversuche, jetzt mal auf Kurzwelle
#1

.jpg   kw1.jpg (Größe: 96,92 KB / Downloads: 330)
Vor einiger Zeit konnte ich diese EDDYSTONE Multi-Wave Coil übernehmen.
Klar, sowas findet man nicht alle Tage, damit bastel ich mir einen KW-Audionempfänger.
In vier Bereichen ist Empfang unterteilt und geht von 1,6 bis ca. 25 MHz.

Um ehrlich zu sein, das Ergebnis ist für mich einigermaßen enttäuschend. Nur sehr wenig Sender kommen durch. Vielleicht habe ich zuviel erwartet.....


.jpg   kw2.jpg (Größe: 130,06 KB / Downloads: 330)

.png   kw3.png (Größe: 16,97 KB / Downloads: 328)

Es sind keine Rückkopplungswindungen vorhanden, also könnte man mit einem Colpitts-Spannungsteiler am Gitter und HF-mäßig hochgelegter Katode, eine Entdämpfung erreichen. Auch habe ich versucht, die Antennenwindungen zur Rückkopplung zu benutzen und eine kapazitive Einspeisung des Signals am Gitter der 1. Stufe gemacht. Brachte jedoch nicht viel....

Ich bin einen anderen Weg gegangen, um die erforderliche gleichphasige Einspeisung am Gitter der 1. Stufe zu bekommen. Dazu wird der HF-Restanteil an der Anode der 2. Stufe (welche ja nochmal die Phase um 180° dreht) über Cr dem Gitter zugeführt. Diese Art Rückkopplung über eine 2. Stufe wird „Franklin Oscillator“ genannt.
Und das funktioniert mit der Einschränkung, die Kapazität Cr muss für jeden Bereich angepasst werden. Dafür ist jedoch keine weitere Umschaltebene vorhanden!

Fazit,
die Sache werde ich wieder abbauen und dafür das tolle Spulenaggregat einer neuen Verwendung zuführen! Geplant ist:
Hieraus einen „KW-Preselektor“ zu schaffen. Sowas ist mehr als nötig für meinen SONY ICF 2001D. Dieses tragbare Radio hat viele Vorteile, aber den großen Nachteil:
Sobald eine Außenantenne angeschlossen wird, stopfen Großsignale den Empfänger zu. Dieser SONY hat nämlich keine Vorkreise! Dafür ist auch kein Platz! Diesen negativen Effekt kann man lindern, indem der Antennenabschwächer zugeschaltet wird. Mit dem geplanten selektiven Vorsatz ist das dann nicht mehr nötig.....

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

mal nur eine Überlegung...
Hätte man auf allen 4 Spulenkörpern noch eine Zusatzwicklung
(1-2 Windungen) aufbringen können, das Ganze in Reihenschaltung
und als Rückkopplungswicklung anschließen ? Also ohne Umschalter...
Je nach Windungszahl  der Schwingkreiswicklung entsprechend im
Abstand und Windungszahl angepasst.

Gruß,
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Hallo Hans

Richtig, mit etwas Mühe hätte man vielleicht mehr aus dem KW-Audion rausholen können.
Aber mir fehlte der Drive, um damit weiterzumachen.....

Wie schon angedeutet, als Funkamateur bin ich wohl -was das betrifft- verwöhnt. Da habe ich den DRAKE R8 und für unterwegs den SONY ICF2001D. Letzterer ist (mit zusätzlichem Preselektor) beinahe so empfindlich wie der DRAKE und vor allem sehr bedienfreundlich. 32 Stationen kann man mit Tastendruck aufrufen!

Ich höre kaum KW-Radiosender, mehr nach kommerzielle Stationen, wie die Wetterberichte von europäischen Flughäfen, oder die weltweit verbreiteten Bakensender.

Letzten September war ich mit dem Wohnwagen unterwegs. Und wenn es draußen den ganzen Tag regnet, spiele ich mit dem SONY herum. Dabei habe ich folgende Feststellungen tagsüber(!) im 49m Band machen können:

5955 kHz Sunlite aus NL
6005 kHz Kall
6070 kHz CH 292
6085 kHz Kall
6130 kHz Radio Europe
6150 kHz Europa 24

Mit Außnahme von 6005 kHz Kall bringen die anderen Stationen zu 99% englisch gefärbte Pop-Musik. Dagegen habe ich eigentlich nichts einzuwenden, wenn es dann allseits bekannte Nummern aus den Top Charts von früher sind. Auch mal was aus Frankreich, oder Italien usw. Aber nein, irgendwelche, unbekannte Popgruppen dudeln stundenlang herum.... Das wird wohl so gemacht, weil damit die GEMA Gebühren (wenn überhaupt) niedrig gehalten werden können.

Die 6005 kHz vermietet Sendezeit an politsche, oder religiöse Interessengruppen.
Auch 6070 kHz vermietet manchmal einen Sendeblock an einen Amerikaner, welcher seine irren Weltanschauungen verbreiten muss....
Europa 24 lockert das Programm mit Nachrichten und kurzen Wortbeiträgen auf.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Experiment - Kurzwelle hören - oldi-030 49 17.131 01.07.2021, 18:57
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: