Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"LUMOPHON WD310"-Wiederherstellung
#1
Hallo Kollegen. Ich habe mit der Restaurierung dieses Radios begonnen. Ich stehe noch am Anfang der Restaurierung, aber die Box ist fertig. Ich konnte den ursprünglichen Stoff beibehalten, indem ich Verstärkungsgitter auf die Rückseite klebte. Die Radiobox habe ich mit Schellack lackiert. So sieht es jetzt aus:
                                                                               
Zitieren
#2
Hallo, Valeri,
Ein sehr schönes Radio hast du uns gezeigt. Und es ist ein Glück, dass du den originalen LS - Stoff retten konntest.
Den Rest bekommst du sicher gut hin. Ich folge spannend deinen Bericht weiter.
Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Valerie,

ich finde ebenfalls, dass das bisher richtig gut aussieht  Thumbs_up
Danke fürs Zeigen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Hallo Valeri,

schön sieht es aus, Dein Radio! Thumbs_up Thumbs_up 

Auf die Idee mit dem Verstärkungsgewebe unter dem Lautsprecherstoff muss man erst mal kommen, das muss ich mir merken.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo Valeri,
deine Restaurationen sind immer wieder von besonderer Güte.
Dazu hast du hier noch ein besonderes Stück ergattert. Glückwunsch.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Valeri,

den Lumophon hast Du wieder richtig gut hinbekommen, toll
und das mit dem Verstärkungsgewebe ist eine gute Idee...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
(20.10.2022, 23:12)Radiobastler schrieb: Auf die Idee mit dem Verstärkungsgewebe unter dem Lautsprecherstoff muss man erst mal kommen, das muss ich mir merken.

Hallo Martin,

ich habe mal weißes Vlies genommen, Ponal als Kleber - das funktioniert hervorragend. Nur nicht zu viel Kleber nehmen ...  Wink
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Wird der Stoff nicht sehr steif und dicht, wenn Klebstoff verwendet wird?
Smiley57
Zitieren
#9
Die Arbeit am Radio geht weiter, wenn auch langsam.
Smiley47
       
Zitieren
#10
Oh Valeri, das Chassis sieht ja aus,
als käme es gerade aus der Fabrik,
sehr gut!

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Das Radio ist jetzt bereit. Ersetzte die Kondensatoren in der Kondensatorbank. Die Kondensatoren von den Anoden zur Masse des RGN 1064, auch der Kondensator zum ersten Gitter des RES 164. (Ich weiß nicht, ob die Übersetzung korrekt ist, sorry.)
Blush
                                                           
Zitieren
#12
Hallo Valeri,

das ist sehr schön geworden.

Aber vielleicht kannst Du noch paar Tipps zu verstärken des Lautsprecherstoffes geben.

Was ist das für Gewebe und wie und womit aufgeklebt ? Ich hätte da Bedenken, daß der Kleber von vorn sichtbar wird.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#13
Danke für Ihr Interesse. Dies ist ein Kunststoffgewebe, das im Bauwesen zum Verputzen verwendet wird. Ich verwende Henkels „Moment Classic“-Kleber. Ich habe den Kleber nur auf das Plastikgitter aufgetragen, ohne den Stoff.
Zitieren
#14
Hier ist ein solches Netzwerk:
   
Zitieren
#15
Hallo  Valeri,

Das Radio ist SUPER  SUPER  SCHÖN geworden. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#16
Hallo Valeri,

den Kleber kenne ich nicht.

Ist das so ein Kontaktkleber, den man aufträgt, eine gewisse Zeit antrocknen läßt und dann zusammerpreßt ?
So ein Gummiartiges Zeug, was so Fäden zieht ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#17
In Deutschland heißt der Pattex Classic.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#18
Ja, genau das ist Kleber. Es ist elastisch, es eignet sich auch zum Verkleben einer Lautsprechermembran.
Smiley14
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzbericht Reparatur Lumophon Gloria 3 W klausw 19 2.524 08.01.2024, 12:17
Letzter Beitrag: klausw
  Lumophon GW406 Stassfurt 11 884 02.01.2024, 20:35
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Lumophon 33W Franz 14 11.015 24.01.2023, 13:18
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Vorstellung Lumophon Gloria 3 W klausw 10 1.928 05.01.2023, 18:32
Letzter Beitrag: klausw
  Lumophon W100 Mendefreund 6 2.290 29.07.2021, 18:52
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: