Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta B2D93A
#1
Hallo zusammen,
da ich hier im RBF neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Helmut, bin 61 Jahre und komme aus dem Raum Schweinfurt in Unterfranken. 
Seit ein paar Monaten erst restauriere ich die Erbstücke meiner Familie: Röhrenradios der 50'er. Allerdings bin ich weder Elektriker noch Elektroniker und daher schnell am Ende, wenn sich nach dem vorsorglichen Tausch der bekannten Fehlerkandidaten kein Erfolg einstellt. Meine beiden ersten Geräte (Grundig 2042W und Saba Lindau W4) waren problemlos, aber mein 3. Gerät, eine Philetta B2D93A, macht Ärger: Die Lautstärkeregelung funktioniert tadellos (ohne Kratzen), aber nur "zu 50%". D.h. beim Aufdrehen von 0 auf max steigt die Lautstärke nur bis zu ca 70% der Potistellung an. Dreht man weiter auf, fällt die Lautstärke kontinuiertlich wieder ab bis auf O. Dann ist ein leichtes Brummen zu hören. Was ich alles ersetzt habe ist in rot (ich hoffe, ich darf den Plan hier veröffentlichen):
   
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das eingebaute, originale Poti hat (gemessen) 2,5MOhm anstatt 1,5 ... aber das kann doch nicht die Ursache sein??? Auch hatte ich C79 in Verdacht, den ich durch 4,7nF ersetzt habe, aber das wars auch nicht. Die Anodenspannung der EL95 passt genau (252V), die der EABC 80 ist aber 63V (antatt 50V). Ist das das Problem?
Smiley61
Vielen Dank schonmal.
Servus
Helmut
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

2,5 statt 1,5 MOhm ist schon problematisch. Ersatz ist hier nur kaum beschaffbar…
Ach ja: Hast du die Anschlüsse am Potentiometer vor der Messung abgelötet?

Die Spannung an der Anode-Triode könnte wegen der höheren Netzspannung zu hoch ausfallen. Hast du R50 und R51 geprüft? Wie hoch ist die Spannung „südlich“ von R1 (Soll: 217 V)?

Das wären so mein ersten Ideen zum Thema.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen