Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken "340W" Skala
#1
Hallo Kollegen. Kann jemand die Skala dieses Radios scannen? Es ist auch möglich, einen Skala zu kaufen, wenn er zum Verkauf steht. So sieht meiner aus:    
Grüße.
Blush
Zitieren
#2
Hallo Valeri,

oh das ist schade mit der Skala. Ich habe Deine Anfrage mal vom Trödelmarkt in die Kategorie "Radios vor 1945" verschoben. Hier können die Mitglieder dann auch auf deine Frage hin antworten und Dir Tips für die Skala geben. Auf dem schwarzen Hintergrund befinden sich ja kleinere messingfarbene Buchstaben. Ob man so etwas scannen kann - keine Ahnung. Aber schaun wir mal, was unsere Fachleute auf diesem Gebiet dazu meinen. Am Besten wäre ja eine Skala von irgendeinem Teileträger.

Hast Du eigentlich mit der Rückwand Erfolg gehabt. Auch wenn du etwas zur Restauration des Radios beschrieben möchtest, kannst Du es hier mit rein bringen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas. Ich habe das Radio immer noch nicht, Ivan (LZ2IX) hat es heute geschickt. Bezüglich der Rückwand habe ich dem Kollegen aus den Niederlanden geschrieben, ich nehme an, das wird es. Wenn ich das Radio bekomme, werde ich bessere Bilder machen.
So sieht es von hinten aus:
           
Die Fotos sind nicht von mir, sondern vom Verkäufer.
Zitieren
#4
Oh Ha Valeri, das wird schwierig. Schau mal bei Org. da gibts 116 Fotos, auch von der Skala. Es gab "Reiter" mit den Städtenamen, auch auf Karton, wie ich den Bildern entnehmen konnte. Also je nachdem wo das Gerät aufgestellt wurde sollte man die verschiedenen Empfangsverhältnissen durch die "Reiter" anpassen? Die wurden seitlich aufgeschoben......
Link zu Radiomuseum Org: https://www.radiomuseum.org/r/telefunken..._340w.html
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Valeri,

ja schaun wir mal mit der Rückwand. Sag ruhig Bescheid, wenn das nicht so läuft. Auch ich kann da sonst noch mal nachhaken. Ich habe ja von ihm aus auch solch eine Rückwand bekommen.
Nun ist das Gerät ja noch nicht bei dir. Ich würde dich aber im Moment eher beruhigen. Auf der Skala selber stehen ja nur Numerierungen. Also es ist eine reine "Merkskala". So wie ich das auf den Bildern von dir sehe, wirst Du den weißen Belag mit WD40 oder ähnlichem weg bekommen. Garantiert wird dann die Skala wieder tiefschwarz. So dass auch die Schrift wieder zu sehen sein wird. Wichtig sind ja die Skalenreiter. Das sind ja so Klemmstücke mit eingravierten Sendernamen. Ja, ein Bild wäre von Vorteil....

Schau mal hier:

   

Die auf der Skala befindlichen Ziffern und Striche etc sind im Metall eingelassen (eingrawiert?) Das Radio, von dem ich das Bild gemacht habe, stand viele Jahre in einem feuchten Keller. Das Chassis sah ebenso böse aus wie Deins. Aber schau mal, die Skala ist wieder einwandfrei geworden. Du kannst auch die kleinen Reiter auf der runden Skala sehen. Da wird sich sicher etwas für dich auffinden lassen. Wie schon gesagt, ich würde abwarten, bis das Gerät bei dir ist. Wenn du dann den Sammelkondensator neu befüllen möchtest. Hier wird es schwierig, wenn man die Numerierungen der Anschlüsse des Blockes nicht mehr erkennen kann. Die Kondensatoren gehen nicht nur einseitig an Masse. Die Belegungen und die Anschlüsse kann man dem betreffenden Telefunken-Handbuch entnehmen. Hast du das? Wenn nicht, ich besitze das und könnte Dir hier Unterlagen einstellen. Auf alle Fälle ist dieses Radio ein lohnendes Projekt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Danke Andreas, du hast mir Mut gemacht. Ich dachte, die Zahlen und Striche wären nur gezeichnet. Sobald sie graviert sind, hoffe ich, dass es kein Problem geben wird. Ivan (LZ2IX), sagte mir, dass das Radio viel Rost hat. Ich hoffe, die Radioröhren sind in Ordnung. Wenn es ein Problem mit der Rückwand aus den Niederlanden gibt, werde ich schreiben. Senden Sie mir alle Schaltpläne und Dokumente, die Sie für das Radio haben.
Zitieren
#7
Hallo. Ich habe das Radio vor vier Tagen erhalten. So sieht es aus, da ist viel Rost. Ich konnte die Bakelit-Box kleben.
Smiley43
                                                               
Zitieren
#8
Hallo Valeri,

das ist aber mal eine Herausforderung, da bin ich aber gespannt,
wie Du diese meisters...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Valeri,

Jupp (saarfranzose) machte mich soeben auf diesen Thread aufmerksam.

Vor kurzem habe ich ihm für eine Simulation diese Skala nachgezeichnet:
   
Es würde mich freuen, wenn Du sie gebrauchen kannst.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#10
Danke Kumpel, das brauche ich. Ist es jedoch möglich, dass die Namen der Städte nicht vorhanden sind? Haben Sie eine Version von Skala ohne Städte, nur mit Bindestrichen und Zahlen?
Smiley32
Zitieren
#11
Super Cool !

Bitteschön:
   

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#12
Danke, Kollege.
Smiley20
Zitieren
#13
Hier ist meine Skala:
Smiley26
       
Zitieren
#14
ach, schon wieder zu langsam gewesen. Ich hatte eine andere Idee. Man hätte die Skala in Oxalsäure legen können. Das greift die Farbe nicht an und löst lediglich den Rost. Den aber gründlich. Das wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen. Danach die Skala abwaschen und mit Öl abreiben. Schade, na schaun wir mal, wie es weiter geht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Die Farbe blätterte ab und ging leicht ab. Ich habe vor, eine gedruckte Skala auf die Messingplatte zu kleben.
Zitieren
#16
Hier verkaufen sie "T 230W" -Teile, Skala ist dasselbe. Ich kann nicht alle Teile kaufen. Es ist sehr teuer für mich. Falls jemand die Teile braucht, ich kann nur die Skala kaufen.
https://www.ebay.com/itm/115259631130?mk...name=11051
Blush
Zitieren
#17
Hallo Kollegen. Wie Sie wissen, habe ich eine Nachbildung der Rückwand gekauft. Die originale Rückwand hat ein Blech, das ich in ein grünes Oval eingeschlossen habe. Kann mir jemand die Maße sagen und wie es aussieht? Ich möchte dasselbe tun.
   
Zitieren
#18
Hallo Valeri,

hier die Maße des Winkels von meinem 230W,
die dürften gleich sein:

   
   
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#19
Danke Rolf, genau das habe ich gesucht. Am Ende der Woche werde ich versuchen, dieses Blech zu machen.
Zitieren
#20
Die Arbeit geht weiter.
Smiley47
                                   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken 340W (Katzenkopf) saarfranzose 3 2.632 09.01.2020, 18:38
Letzter Beitrag: Valeri
  Telefunken Katzenkopf 340W Radionar 13 12.047 14.10.2019, 07:48
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: