Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PHILETTA 12RB263, UKW Bereich verschoben
#1
Hallo Forumsmitglieder
 
ich bin neu bei euch im Forum. Von Kindheit an hat mich das Thema “Radio“ interessiert und so habe ich in den 80´Jahren auch ein Ausbildung zum R-und FS-Techniker absolviert. Bin aber schon seit langem nicht mehr in diesem Beruf tätig.

Irgendwie hat mich neulich wieder die alte Leidenschaft gepackt und so habe ich eine PHILETTA 12RB263 erstanden und mich an deren Restaurierung gemacht. Mit Röhrentechnik hatte ich bisher nie wirklich zu tun. Das Gerät hatte so einige Macken. NF-Teil: R55 / 220k defekt, Kontaktprobleme , schlechte Lötstellen usw.. Die AM Bereiche und TA/TB funktionieren nun aber wieder tadellos.

Im FM Bereich aber das Problem:
Der beginnt praktisch verschoben. Skalenanfang zeigt 87 Mhz, der empfangene Sender hat aber 91,6 Mhz. Skalenende: 100 Mhz, Sender: 105,9 Mhz.
Habe noch wie folgt geprüft:
Skala: 88,5 Mhz, Sender: 93,3 Mhz, Die ZF: 104,00 Mhz funktioniert also. Der Empfang der Sender ist soweit auch klar und ok. Der gesamte UKW Bereich ist also um ca. 5~6 Mhz verschoben.
Ich hatte daraufhin die ECC85 gemessen. Die sah auch schon mal gewechselt aus. Hersteller: RSD. Der anderen sehen noch nach Werksbestückung von VALVO aus.
U/Anode= 80V!! (Soll=145V), Ia=18mA!!, (Soll=6,5mA)
Durch den hohen Strom überhitzte der R15/6,8k. Ich habe den getauscht da er schon über 10k hatte und mir gebrauchte Röhren (VALVO) besorgt. Nach Tausch der ECC 85 habe ich jetzt anstehen: U/Anode= 161V (Soll=145V), Ia=5mA, (Soll=6,5mA). Die Röhre ist sicherlich nicht mehr ganz taufrisch, aber wie ich meine ist das Ergebnis akzeptabel. Das Problem bleibt aber genauso bestehen. Habe auch nochmal die ECH81 gewechselt. Da hat sich aber auch nichts wirklich verbessert. Es bleibt verschoben.  Confused  Jetzt möchte ich aber nicht einfach an den L´s und C´s  im Vor- bzw. ZF-Kreis herumdrehen. Falls das überhaupt die Lösung wäre. So richtig glaube ich da noch nicht dran. Immerhin spielt es ja und ich möchte es nicht kaputt reparieren. Daher meine Frage kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Mario
Zitieren
#2
ok. Habe es inzwischen gelöst. Es lag doch nur am Abgleich. Da wollte ich zunächst ja nicht ran da ich kein richtiges Equipment dafür habe. Hatte inzwischen eine Abgleichanleitung gefunden Smiley43 und mir dann mit "Hausmitteln" beholfen, da der Angleich hierfür nur auf max. Output geht. So wie es mir erscheint hatte da eventuell ein Vorbesitzer versucht den Frequenzbereich (>104 MHz) nach oben zu erweitern. Jedenfalls mit der S14 konnte ich dann den unteren Bereich sehr gut abgleichen. Die S13 hatte dabei weniger Einfluss. Einzig im oberen Skalenbereich verbleiben noch ca. 1,3 MHz Abweichung, die ich auch mit C30 und C17 nicht wirklich kompensieren konnte. Damit kann ich aber recht gut leben, da ich dadurch jetzt noch ein paar Sender mehr reinbekomme. Jetzt dudelt es jedenfalls auf allen Bereichen wieder richtig gut und der UKW-Pegel ist auch wieder kräftig. Viele Grüße Mario
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 388 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.787 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.305 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.937 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: