Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Dual 1007 V/1
#1
Guten Abend in die Runde
Ich habe einen Dual 1007V/1 bekommen , obwohl der Zustand sehr zerschossen ist , komme ich an solchen Drehern nicht vorbei  Angel

.jpg   1007 vorne RBF.jpg (Größe: 87,49 KB / Downloads: 338)
.jpg   Dual 1007 hinten RBF.jpg (Größe: 36,85 KB / Downloads: 338)
.jpg   1007 RBF.jpg (Größe: 86,19 KB / Downloads: 338)

Wollte aber doch versuchen , den wieder zu restaurieren.
Der Bezug löste sich an den Ecken ab, Tellermatte und Befestigungplättchen weg. ( Beides habe ich aber noch von einem Schlachtgerät 1007  Smiley20)
Innen der Verstärkerteil und die beiden LS sind vorhanden und nicht verbastelt.

Grosse Sorge bereitet mir (mal wieder  Sad) der Tonram.
Hinten ist die Besfestigung , also wo er angeschraubt wird weggebrochen und man hatte oben 2 Löcher in den Arm gebohrt und dort angeschraubt, daher ist die Feder für die Auflagekraft jetzt  so stark vorgespannt Smiley64
Muesste man sehen, ob man da die Auflagekraft noch korrekt einstellen kann  Big Grin

Das Kristallsystem ist in Ordnung, habe es getestet, das ist schon mal was zu Beginn.
Ich habe noch einen zweiten Tonarm 1007, der ist aber auch defekt, hier haben alle Kontakte untereinander Kurzschluss !!!
Mir rätselhaft
   

Ich überlege jetzt , welchen der Beiden Arme ich eher hinbekomme ( s. Bild) ??? Bei dem mit dem Ausbruch hinten ist auch noch die Halterung für das System herausgefallen Smiley26 , aber die Schraube mit dem Plastikrest könnte wieder man einkleben, 
alle Kontaktplatten etc. sind noch da 

Eine Frage dazu : Womit klebt ihr solche abgelösten Bezugsstoffe ?
Ich glaube der benötigt zum Wechseln eine Wechselachse AW 2 , habe eine , da sind die Gummis noch zu gross , ist in arbeit.

Vielleicht hat ja jemand von den PSP Experten ein paar Tips 

Gruss Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

zum Kleben des Bezuges verwende ich bisher immer Express-Holzleim einer sehr bekannten Marke.
Bei 'geschrumpftem' Bezug z.B. an Ecken, wird der Bezug vorab mit dem Fön ordentlich erwärmt und dann passend gereckt.

Kompletter Kurzschluss zwischen den Kontakten? Entweder ein interner Kurzer im Kabel oder die Isolierplatten und Kontaktplatten sind verrutscht.
Aber bei zwei "halben" Tonarmen aollte 'aus zwei mach eins' doch machbar sein.

Ich komme an solchen Ruinen (auch ein 1007) auch nicht wirklich vorbei. Meinen 1007 V nehme ich öfter mal auf der Terasse.

Viel Erfolg!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
ich nehme zum Verkleben der Bespannung UHU Kraftkleber. Der klebt ziemlich schnell, und man muss nicht zu lange halten.

Mein P1010 SV war noch in einem besseren Zustand als Eure Ruinen - P1010 SV
aber aus Ruinen wieder einen schönen Plattenspieler zu bauen ist bestimmt spannender.

Liebe Grüße,
Thomas
Zitieren
#4
Hallo, was benutzt ihr zum Beziehen..muss ja in Grenzen dehnbar sein…
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Hallo Martin, Hallo Thomas
Danke schonmal für die Tipps, da werde ich mich mal ranmachen.
Beide Klebetipps sind interessant , versuche beide mal. 
An den Ecken ist der Bezug schon sehr zurückgeschrumpft, das wird eine Herausforderung  Sleepy Sleepy

Bei dem einen Tonarm werde ich mal probieren, den bei der Produktion verschmolzenen Stift  abzuschleifen, bei dem anderen war der verschraubt  Idea

Ja und zu dem Thema , welcher Bezugsstoff : diese Frage beschätigt mich und meinem Kumpel der Grammophone sammelt und restauriert seit über 20 Jahren. Er arbeitet zur Zeit mit Tapete aus den NL, schaue ich mir an demnaechst
Ganz früher hieß der Stoff Kalico , später auch Balacron glaube ich.

Bis jetzt noch nix richtiges gefunden.

Wenn jemand was weiss , immer her damit , hilft ja generell für alle Koffer PSP  und Radios .

Gruss   Smiley53
Zitieren
#6
Schau mal nach Skai Kunstleder und Möbelfolie. Da gibt es verschiedene Materialien, Farben und Muster und das Material ist leicht dehnbar
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ja das mit dem Skai waere ne echte Alternative. ich kenn das noch aus den 80er Jahren aus dem Automobilbau.  Idea

Aktuell habe ich bei dem Dual den Fehler des Kurzschlusses im Tonarm entdeckt.
Es fehlte eine Pertinax - Isolierplatte , die die Signalkontakte vom Masseanschluss trennen soll.
Der Vorbesitzer hatte die weggelassen, wohl in Ermangelung elektrotechnischer Kenntnisse  Smiley26
Ich habe von dem anderen Tonarm die Einzelteile der Systemhalterung und kann jetzt einen Arm instandsetzen.

Den Arm dann zu montieren , das gibt wieder eine Fummelei mit dem TA - Kabel , aber das wird schon hinhauen.

Gruss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.082 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
Music Jensen J 80 Restauration Spinellsulfid 8 2.251 18.02.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Spinellsulfid
  Restauration Philips NG 1360/95a marcel7621 3 835 28.11.2022, 18:19
Letzter Beitrag: MaxB
  Verstärker "Party" Koffer Dual 1007 Marco 38 4.263 22.08.2022, 09:24
Letzter Beitrag: Marco
  Dual 1007 Marco 9 1.151 18.07.2022, 23:14
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: