Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ever Ready Model C von 1946
#1
Servus,
Nach dem Motorola jetzt ein Brite auf dem Werktisch, ein Ever Ready Model C von 1946, Fabrik Nr. C187783 mit den Roehren DK91, DF91, DAF91 und DL92. Diese Angaben sind wichtig, da es auch die Modelle CA und CE gab, aber mit anderen Roehren. Wellenbereiche sind MW und LW. Nach langen Jahren sind die Akkus im Radio kaputt. Deswegen kommt das jetzt ein Netzteil rein, Heizung mit LM317 und Ua diesmal mit LR8 und BUL38B. Trafo ist ein Steckernetzteil mit 9V und knapp 90V AC. Mal sehen, wann ich das fertig habe.

   


.jpg   Batterieanode.JPG (Größe: 26,42 KB / Downloads: 343)

   


.jpg   everready c.jpg (Größe: 128,69 KB / Downloads: 344)

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

mal wieder ein Radioempfänger in einem extravaganten Design,
das mir gut gefällt, obwohl es mich etwas an einen Heizlüfter erinnert.
Gut gelöst ist das Ersatz-Netzteil...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
bei dem Netzteil habe ich ein paar Unklarheiten.

Wo kommen die 100V her? Und vermutlich ist es nicht kurzschlussfest?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Servus,
Danke! Ich stelle den hier mal vor, weil es dazu im Internet auch viele falsche Informationen gibt. Hier ist ein Geraet original mit Fabrik Nr. und Original Bestueckung. Und dieses Radio wird es in Deutschland gewiss nicht oft geben.
Englische und amerikanische Radios auch mit Batterie Roehren waren in Italien oefters zu finden. Aufgrund der Kostenentwicklung von Akkus und Batterien stelle ich nach und nach die Empfaenger auf Netzbetrieb um. Dazu habe 2 gute Schaltungen, eine mit TL783 und die andere mit LR8 und BUL38, die einfach zu bauen sind und vor allem absolut brummfrei arbeiten.
Es ist halt das "extravagante" Design der  Nachkriegszeit, alles musste neu und aussergewoehnlich sein, neue Materialien wie Sperspex, also Plexiglas, kamen zur Anwendung, man guckte das vom Flugzeugbau ab, da man Spitfire und Mustangs 1946 erst einmal nicht mehr brauchte. Jedenfalls bis zum Korea Konflikt.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
(24.10.2022, 18:38)saarfranzose schrieb: bei dem Netzteil habe ich ein paar Unklarheiten.

Wo kommen die 100V her? Und vermutlich ist es nicht kurzschlussfest?

Servus,
Die 100V kommen von einem Steckernetzteil, ein Trafo mit 90V AC und 9V AC fuer die Heizung plus 2 Gleichrichter. Ob es kurzschlussfest ist weiss ich nicht. Ich habe zwar mal einen Kurzen gemacht beim ausprobieren und es hat ueberlebt, will aber nichts heissen. Ist aber fuer mich auch nicht entscheidend wichtig. Es funktioniert perfekt.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
ich denke der Trafo bringt nicht genug Strom um den Transistor ernsthaft zu gefährden (Nennstrom des BUL38B: 5A). Laut Datenblatt hat er übrigends schon eine Freilaufdiode integriert:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Servus,
Wird also wohl sicher genug sein, danke Jupp.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Servus,
Material liegt bereit, heute nachmittag mal das Netzteil bauen. Im Bild auch das tolle Steckernetzteil, das es mal vor langer Zeit bei Po...in gab.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Servus,
Das Radio ist jetzt fertig, allerdings habe ich das Netzteil noch einmal geaendert. Den wertvollen Steckertrafo habe ich durch einen kleineren Ausschlacht Trafo ersetzt und getestet. Er wird nicht warm und liefert mir absolut brummfrei 1,45V Heizspannung und 90V Anodenspannung. Das Radio spielt perfekt auf MW und LW. Die Schaltung mit LR8 und BUL38 ist empfehlenswert, einfach aufzubauen und die Ua ist gut und stabil einstellbar. Es gibt noch eine Besonderheit (siehe Bild). Auf der Innenseite der Rueckfront ist eine Ankoppelspule fuer eine Aussenantenne montiert. Die Antennenenergie wird dann indirekt auf die innere Rahmenantenne uebertragen. Zwischen den beiden Antennen gibt es keine direkte Verbindung! Die Aussenantennenspule besitzt 2 Stecker: Antenne und Erde.
Insgesamt ist das eine clevere Idee, habe ich so noch nicht gesehen bei Batterie Roehren Radios.
Hier noch einige Abschlussbilder:

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#10
das Netzteil ist mir sympathisch! Da setze ich mir mal ein Lesezeichen. Danke Volker!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Servus,
Wenn du LR8 brauchst, ich habe noch welche, und BUL38 ist ja Centware.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sky Countess von Ever Ready Radioschorsch 17 14.349 05.03.2015, 22:29
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: