Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stantex PC200 und Standard SR100 Sportradios
#1
Servus,
So etwas hatte Mann/Frau in der Jackentasche, wenn es ins Sport Stadium ging! Die kleinen Batterieradios hatten 3 Roehren, die DAF diente auch als Ausgangsroehre fuer den Kopfhoerer (Schmalzstoepsel hochohmig). Spannungen waren 1,5V Heizung und 45 v Anode, jeweils Trockenbatterien. Stelle die beiden kleinen Vertreter hier mal vor, den Stantex PC200 und den Standard SR100. War natuerlich nur MW, aber so konnte man die Live Uebertragung im Stadium hoeren!
Vom Stantex habe ich sogar noch die Originalverpackung. Beide Radios funktionieren. Sind wohl eher selten in Europa diese kleinen Superhet Empfaenger. Werde wohl fuer die Beiden ein kleines Netzteil bauen.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Danke fürs Zeigen ..... was es alles gibt! Hatte nie davon gehört.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Servus,
Ja, das sind wirklich Exoten, aber sie gehoeren zur Radio Geschichte und dann kamen die Transistoren.
Batterien werde ich da nicht hinein bauen, lieber ein kleines Netzteil so fuer den Demo Zweck.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Toll, danke für die Vorstellung Thumbs_up
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
...Oh ja, diese Geräte kannte ich auch noch nicht
und so schön kompakt.
Vielen Dank für's Zeigen,

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Das sind ja richtig coole Teile.

Damit hat man die Ergebnisse auf den Parallelschauplätzen beim Fußball etc. gehört.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
(26.10.2022, 13:36)Werner schrieb: Danke fürs Zeigen ..... was es alles gibt! Hatte nie davon gehört.

Hallo,
dem schließe ich mich an, einfach nur SCHÖN. 

Danke
Zitieren
#8
Hallo Volker [b][url=https://radio-bastler.de/forum/member.php?action=profile&uid=5275][/url][/b]

kannst du mal bitte, vom ersten Bild den Schaltplan des rechten Gerät, hier größer einstellen - Vielen Dank. 

Gruß Holger
Zitieren
#9
Danke, Volker,
Nie gesehen bisher! Recht selten so was.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
(26.10.2022, 21:24)Kurzwelle schrieb: Hallo Volker [b][url=https://radio-bastler.de/forum/member.php?action=profile&uid=5275][/url][/b]

kannst du mal bitte, vom ersten Bild den Schaltplan des rechten Gerät, hier größer einstellen - Vielen Dank. 

Gruß Holger

Servus,
Mache ich morgen frueh!
Addendum: Hier, habe ich gleich gemacht.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Moin
Vielen Dank - Volker !
Gruß
Zitieren
#12
Servus,
Morgen baue ich ein Mini Netzteil, kleiner Trafo 6V 200mA mit LM317 fuer Heizung 1,45V und ein 0,35VA 30V 15mA Trafo mit LM317HVT, die drei kleinen Roehren werden wohl so um 2-3mA ziehen bei 40-45V.
Bin schon mal gespannt, ob die beiden kleinen Radios funktionieren. Ansonsten reparieren, Schaltplan ist ja vorhanden.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Volker
Auch von mir ein Danke fürs Zeigen
Aber woher kommt denn die Information, dass es sich um Sportradios handelt ?
Erst mal sind es doch AM Tachenradios in Röhrentechnik
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#14
Servus,
Die Info stammt aus einer japanisch/amerikanischen Zeitungs-Werbung.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Servus,
Es ging weiter mit Basteln. Das kleine Netzteil funktioniert. Ein alter Japantrafo 7V aus der Grabbelkiste und ein 0,35VA 2x15V=30V fuer die Anodenspannung ergaben dann die gut gesiebten Heizungen 1,45 V und die Ua von 45 V. Elkos waren 2x2200uf fuer die Heizung und 2x1000uf 63V fuer die Ua. Verwendet wurden ein LM317 und ein LM317HVT zur Vorsicht.
Erst wollte es nicht das Radio SR100, schlechter Massekontakt der Heizung war der Grund. Das habe ich dann nicht geklemmt sondern verloetet und schon bruellte das Radio los im Kristall-Schmalzhoerer. Habe nicht schlecht gestaunt, das sogar Fernempfang moeglich ist! Irgendetwas brabbelte im Hoerer auf arabisch vermutlich und auf chinesisch. Bin sehr erfreut, morgen erwecke ich dann den PC 200 zum Leben.

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Servus,
Der SR100 ist soweit fertig, morgen kommt der PC200 an die Reihe. Danach noch ein Gehauese fuer das kleine Netzteil bauen.

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiobell Standard norbert_w 9 6.176 04.11.2015, 12:09
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: