Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H&B isolavi 12
#1
Das Isolavi ist angereist.
Der Akku konnte reanimert werden, ob er durchhält ergibt sich noch. 

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem Tastkopf der hier fehlt. 
Über die Klemmen geht was 

   

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Ich kann gerne Bilder machen….kann mir jemand sagen wie ich einfach (ohne Umweg über den PC) Bilder vom iPhone hier hereinbekomme (sind ja so zu groß)….
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Der „Tastkopf“ hat einen Bananenstecker der links in die (-) Buchse kommt und wahrscheinlich direkt in die Spitze geht (sagt mein Piepser).
Der Diodenstecker/DIN Stecker ist verschraubbar, hat 4 Pins (216 Grad, trapezförmig angeordnet). Die Pins auf der linken Seite sind miteinander verbunden, die beiden auf der rechten auch. Drückt man die Taste auf dem Tastkopf, werden die miteinander verbunden.
Der Taster liegt parallel zu dem auf dem Messgerät.
Das Teil hört auf den Namen Messleitung ML48.
Die Spitze kann man abschrauben, aber man sieht nur ein Kabelende dass über eine Metallplatte und eine Feder mit der Spitze verspannt wird.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#4
Die Schutzkappe auf der Diodenkupplung hat nur eine Schutzfunktion (Berührung/Staub) und schließt keine Kontakte kurz wenn sie aufgeschraubt ist.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Herzlichsten Dank damit komm ich weiter
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Das Gerät ist jetzt wieder putzmunter.
Es soll nun mal alles mögliche untersuchen, auch Kondensatoren, Trafos usw.
Der Test mit einem ausgemessenen 4,7M 1W war erfolgreich, der wurde mit 250, 500 und 1000V Prüfspannung korrekt angezeigt.
Beim Aufladen der Kondensatoren werde ich die Prüfspannung auchnoch nachmessen.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#7
Es stellt mir hin

Bei 250V kommen 370V
Bei 500V kommen 730V
Bei 1kV kommt (über...)

Die Messergebnisse sind aber glaubwürdig.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#8
Prima dass es funktioniert. Wie hast Du die Spannungen gemessen, im Leerlauf?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Ja. Leerlauf
Das scheint so richtig zu sein.
Zum Kondensatorenprüfen muss man das Peak aber zugrundelegen.
Der Stecker ist derweil auch eingetroffen.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#10
Danke
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#11
Bei mir:
Bei 250V kommen 369V
Bei 500V kommen 731V …. Passt also

Bei 1kV kommt mit einem unbekannten Hochspannungstastkopf umgerechnet 1457V. Direkt messen kann ich über 1000V nicht und zum Widerstände aus dem Keller holen hab ich heute keine Lust mehr.
Ich habe mit diesem Tastkopf (vom Hansen HM16) die beiden anderen niedrigeren Spannungen gemessen und beides mal ist die Spannungsanzeige um den Faktor 2,4 niedriger ….dann mess ich bei 1000V mit Tastkopf 600V, müssten dann real 1457V sein.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#12
zum iphone.
hab zwar keins aber es sind 2 Probleme.

1.) die Dateien sind wie bei den anderen auch - zu groß
2.) der Bildtyp wird von Apple als .JPEG ausgegeben, das Forum erwartet aber .JPG

Abhilfe schafft eine kleine App namens Bildgröße die es für Iphones auch geben soll.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#13
Danke….
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Isolavi H&B bodenth 3 614 11.01.2023, 19:49
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: