Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Templetone BP2-A5 Truppenempfaenger
#1
Servus,
Das Radio wurde sowohl fuer den Zivilschutz als auch fuer die Truppe als sogenanntes Morale Radio verwendet, also ein Unterhaltungsempfaenger. Verantwortlich war das US Signal Corps. Es ist ein Batterie Roehren Empfaenger mit Oktalroehren fuer MW und KW. Die Firma Templetone stellte dieses Geraet im Zeitraum 1944/1945 her und ist heute ziemlich selten zu finden. Das Radio funktioniert perfekt.  Ich muss allerdings die damals eingebauten Akkus mit dem Spannungswandler auswechseln und werde das Geraet mit einem Netzgeraet ausruesten, da ich keine Lust mehr habe immer wieder Geld fuer Akkus auszugeben. Stelle das Radio hier einmal vor mit dem vorgesehenen Netzteil, das wieder den LM317 fuer die Heizung 1,5V und den TL783 fuer die 90V Anode verwendet.

   

   

   

   

   

   

   

Fuer das Netzteil wurden 2 kleine Trafos verwendet, da die Oktalroehren eine hoehere Stromaufnahme haben.
Schaltplan noch einmal in groesser:

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Alte Akkus raus und ein Netzteil eingebaut. Ein Neues gebaut, ich wollte die Alu Blechschachtel wieder verwenden, das Andere mit den beiden kleinen Trafos behalte ich als Reserve. Alles eingestellt und funktioniert. Radio ist wieder im Regal.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Und wieder mal: klasse und tolles Radio, danke fürs Vorstellen Smiley14
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
Interessant ist hier wieder der Aufdruck auf dem Chassis mit der Fungizidbeschichtung. Der ist mir bei Amerikanischen Geräten aus der Zeit schon paar mal aufgefallen, gepaart mit einer gelblichen Beschichtung auf allem. Weiß man, aus was die besteht? Ich meine mal etwas von organischen Quecksilberverbindungen oder ähnlichem gelesen zu haben, was ja schon extrem lecker ist. Asbest und metallisches Quecksilber sind ja noch irgendwo verschmerzbar, aber diesem gelben, klebrigen Lack traue ich irgendwie keine drei Meter.

Edit: http://www.tuberadio.com/robinson/Manual...sation.pdf

Das habe ich gerade auf die schnelle gefunden. Jedoch klingelt der Wecker morgen zu früh, als dass ich jetzt noch die 43 Seiten lese Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
(28.11.2022, 22:08)MIRAG schrieb: Interessant ist hier wieder der Aufdruck auf dem Chassis mit der Fungizidbeschichtung.

Mark, glaube mir, du hast in deinem normalen Leben wesentlich mehr Kontakt zu Pilzen, da fällt so ein kleiner Aufkleber auf einem Radiochassis kaum ins Gewicht…
Wenn du mit Asbest und Quecksilber klarkommst, denke nicht über Pilze nach… Big Grin


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Gehe zu: