Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler
#21
Diese "Nadel" ist schon genauso richtig, wie sie das befestigt ist. Sie ist Teil der Endabschaltung, zusammen mit der schmalen Aluschiene, die darauf zusteuert, beide Teile müssen beweglich sein, haben aber mit der eigentlichen Funktion des Plattenspielers nichts zu tun. Wo ist denn das Treibrad, hast Du das ausgebaut? Wenn ja, kannst Du es auch gleich in warmen Spülibad gründlich schrubben, damit das Gummi fettfrei wird und an der Achse die alten Fette entfernt werden. Danach das Gummi nicht mehr mit bloßen Händen (Hautfett) anfassen und die Achse mit wenig säure und harzfreiem Nähmschinenöl benetzen. Die Buchse ebenfalls, aber bitte sehr vorsichtig damit keine Schmierstoffe auf die Gummiflächen kommen. Sonst leiert der Plattenteller!!

Wie ich sehe, ist immer noch alles völlig verdreckt. Eine gründliche Reinigung und Entfernung der alten Verharzungen ist notwendig, ich schrieb es bereits.
Hast Du denn mal die vielen, z. T. sehr! aussagekräftigen Berichte hier im Forum zum PE Rex angesehen? Da ist es erstmal egal ob Rex A, Rex A4 oder Rex A 59. Von der Grundtechnik sind die alle gleich aufgebaut. Diese alten Plattenwechsler können sehr viel Arbeit machen, um sie wieder vollständig in Betrieb nehmen zu können. Dafür sind sie dann aber auch sehr robust und nahezu unverwüstlich. Das meiste ist aber Fleißarbeit und die solltest Du schon selbst machen und nicht auf andere schieben. Dazu gehört auch die Aneignung von Wissen über das Gerät durch Lesen von Berichten hier im Forum. Wenn dann gezielt Fragen auftauchen, sind wir gerne da um weiterzuhelfen.

Und nein, das kleine Metallstück an der von Dir eingekreisten Stelle muss nicht hochstehen, das sollte Plan sein mit dem umliegenden Metall. Das Loch dient Wartungszwecken, um den Trägerschlitten für das Reibrad aus dem Chassis heben zu können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Ich versuche es nochmal... Wie man sieht ist das Thema recht alt, doch leider habe ich immernoch das Problem mit dem Plattenspieler. Ist hier niemand, der mir dabei helfen kann.. Dass ich ihn ausbauen und dem jenigen zuschicke? LG Christian Rohrbach
Liebe Grüße aus Grünstadt 

Christian 
Zitieren
#23
Hallo Christian,

Ich bin zwar kein Profi aber habe etwas Erfahrung mit den Geräten , ich könnt ihn mir mal anschauen und versuchen ihn wieder zum laufen zu bringen.

Gruß Robert
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#24
Hallo, 

Boa das wäre super, ist ein Rex 59.Ich würde ihn dann ausbauen und dir zu schicken? Oder wo kommst du her? Gerne auch privat schreiben
Liebe Grüße aus Grünstadt 

Christian 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.905 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Radio Grundig Type 1088 Ausführung I radio-volker 10 847 11.02.2024, 19:10
Letzter Beitrag: radio-volker
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.574 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 844 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 898 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: