Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Görler Spule F13
#1
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Görler " FERROCART" Spule F13, wovon ich gerne die beabsichtigte Verwendung wissen möchte.

.jpg   f13-4.jpg (Größe: 95,77 KB / Downloads: 347)

Mit dem R & S LARU konnten die Induktivitätswerte ermittelt werden. Es ist eine Spule auf HF-Eisenkern mit 4 Anzapfungen.
Maximales L ist 2,2 mH.

Im ARLT Radio-Katalog von 1939-40 stehen viele Bauteile von Görler verzeichnet, aber eben nicht die F13....

Danke im Voraus, Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang
Schau Dir das doch mal an...

   
Radio Katalog: 1934

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Danke Alfons, für die gemachte Mühe!

Leider ist die F13 nicht dabei ......

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

die anderen Fxx - Spulen sind Sperrkreisspulen. Da wird Deine F13 wohl auch eine sein.

Hängt man zu den 2,2 mH einen 500 pF Kondensator parallel, landet man bei Fres = 152 KHz.

Mit den Spulenanzapfungen und entsprechend angepasstem C vermutlich auf den anderen gebräuchlichen Zwischenfrequenzen.

Oder, meinst Du nicht?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Hallo Alfons und Harald

Durch meine Induktivitätsmessungen habe ich eigentlich das Wichtigste ermittelt. Mit diesen Werten kann man sich schon etwas basteln, Sperr- oder Selektionskreis.

Mich interessiert, wie Görler dieses Produkt umschrieb. Auf jeden Fall umfassend und nicht so lückenhaft, wie Radio-Schnorr das presentierte! Zur F10, F12, F14 muss man raten, MW oder LW? Wer es genau wissen will, der kann sich das kostenlose Spezialprospekt kommen lassen, steht da .....

Als Beispiel nenne ich die Publikation im schon genannten Radio-ARLT Katalog.
Da werden zu den HF-Drosseln vermerkt:

- der Wellenbereich
- die Induktivität
- der Wicklungswiderstand

L.G. Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

Du hast vollkommen Recht! Die Angaben in Schnorr - Katalog sind wirklich sehr minimalistisch. Im Spezialkatalog stand vermutlich schon mehr.
Vielleicht war das ja auch Strategie! Der interessierte Kunde forderte den Spezialkatalog an und schon hatte man eine Adresse, an die man weitere einschlägige Werbung schicken konnte.

Das ist derselbe Trick, der heutzutage im Internet angewendet wird. Es ist unwichtig auf welchen Antwortbutton man drückt: "Wollen Sie mehr Information" oder "Nein Danke". Der Händler weiß, dass hinter der Email - Adresse eine lebendige Person steckt, die man mit Werbung zumüllen kann.

Viel Spaß beim Basteln!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

der folgende Link zeigt auf eine interessante Seite, mit vielen Dokumenten der Firma Görler (etwa auf Seiten-Mitte),
aber Deine F13 habe ich dort auch nicht gefunden:

https://radio-pirol.org/technische-unterlagen-f-h/

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
auf http://ebookarchive.org kann man alle, oder zumindest sehr viele, Görler-Publikationen einsehen. Seltsamerweise findet die Spule F13 keine Erwähnung.


.jpg   goerler.JPG (Größe: 98,31 KB / Downloads: 166)

die Seite bitte nur entsprechend abgesichert aufrufen! Da gibt es irgendeinen Sicherheitshinweis.

PS: hat sich mit Rolf überschnitten :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo Rolf und Jupp

Schön, dass ihr für mich weiter gesucht habt....

Im Schnorr-Katalog sehen wir die F12, welche die gleiche Bauform wie meine F13 hat.
Obwohl keine Angaben zum Wellenbereich gemacht wurden , gehen wir davon aus, dass die F12 für die MW gedacht ist.
Durch die rel. hohe Induktivität von 2,2 mH meiner F13, ist diese daher für die LW vorgesehen, wie Harald schon bemerkte.

Die Besonderheit besteht darin, durch die Verwendung des hochpermeablen Spulenkerns (FERROCART) konnte die Windungsanzahl gering gehalten werden. Gemessen beträgt der Wicklungswiderstand nur 7,7 Ohm !! Normalerweise sind das etwa 12 Ohm...
Das wiederum bedeutet, die Spulengüte ist sehr hoch.

Die Formel lautet:   Q = Induktiver Widerstand geteilt durch den Verlustwiderstand (hauptsächlich der Wicklungswiderstand).

Abschließend soll noch erwähnt werden, eine zu hohe Spulengüte im LW-Resonanzkreis ist nicht erwünscht, weil damit auch die Bandbreite zu schmal wird, d.h. die Wiedergabe der hohen Töne leidet....

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#10
Ist shon merkwürdig das die Spule nicht weiter auftaucht, aber wer fiel reist weis das es bestimmte Sitzreihen in Flugzeugen auch nicht gibt.
In Japan sind das Haus oder Hotelzimmer nummern. Sogar ganze Stockwerke werden ausgelassen.
Fileicht wahr hier jemand etwas aberglaubisch und hat die Spule mit ihrer interesanten nummer umgenannt?
Übrigens Halloween ist ja schon wieder um die ecke.
Wolfgang, stell die spule ins Fesnster. Da werden einige beim vorbeigehen Gänsehaut bekommen

Noch was interesantes. Wenn man auf die erste seite schaut sieht man das die Bestellnummern nach reihenfolge sind. Es wurde also keine 13er spule bei Schnorr im sortiment Aufgelistet.
Dagegen ist bei der listung von Jup etwas interesantes.
Sperrkreise 10-11 17-18 sind auf seite 18 gelistet. Es gibt aber keine angaben für seite 19 oder 17 wo das teil eventuel zusammen mit den anderen angegeben sein könnte.
Mann müsste das komplete Document sehen um die Spule zu finden
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
(29.10.2022, 00:00)Juan1 schrieb: ..Mann müsste das komplete Document sehen um die Spule zu finden

hier geht es direkt zum Dokument:

Görler Hochfrequenz-Bauteile Druckschrift 395b August 1939

Der Spule F15 ist gar ein eigenes Heft gewidmet:

Görler Ferrocart-Selektrionskreis F15 Druckschrift 351 November 1933
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: