Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präcitronic GF-22 brummt
#1
Hallo & guten Abend!
Habe durch googlen dieses Forum gefunden, und es wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet.
Kurz zu mir: Ich bin der Dirk, komme aus Koblenz, und beschäftige mich jetzt als Renter mit alter Video & Audiotechnik.

Mein Problem:
Heute habe ich einen Präcitronic GV-22 erhalten, den ich gerne nutzen möchte. Ist halt der typische eBay kauf. Soll klappen, ist aber nicht so.
Fehler: Brummt. Egal welche Frequenz ist einstelle, das brummen ist unverändert.

Dank einigen Posts hier im Forum schon mal geprüft ob "Schneemänner" getauscht wurden. Sind keine drin.
Aber am Trafo direkt der C1 Elko ist auffällig. Abgelötet, und der ESR Messer kann nichts messen. Ist wohl der Übeltäter (hoffe ich).
Da ich mit so alten Elkos keine Erfahrung habe, kann ich den Elko durch einen neuen Panasonic 100µf mit mindestens 200V ersetzten,
oder muss ich da noch etwas beachten?

Vielen Dank für Tipps und schönen Abend!
Dirk

PS: Auf dem Elko steht:
Elyt 100uf
1601/185V-
25/070/21
TGL 5151
11.75
Zitieren
#2
Guten Abend Dirk ,

schön das Du uns hier gefunden hast .
Ich denke da gibt es keine Probleme .
100µF ist wichtig und die 200V sind ok.
Der Elko befindet sich ja im Sekundärkreis des Netzteils und liegt bei ca. 42V .
Eigendlich ist es ein Becherelko , aber ersteinmal zum probieren + testen kann man ihn nehmen oder
eben so lassen .

Es gibt auch einen schönen Beitrag von Thommi dazu , seiner brummte auch und da
war es der Elko .
Der Beitrag liegt in der gleichen Katergorie / Thema wo Du Deine Frage eingestellt hast .

"Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren?"  ( Thommi )

Na  dann viel Glück .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#3
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe zum testen einen alten 120/400V Elko eingebaut (der hatte nur noch 96µf laut Messung) Brummen ist weg. Perfekt.
Die richtige Kapazität bestell ich mir und bau den dann ein. Soll ja noch ein weilchen halten.

Vielen Dank & schönen Abend.
Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk,

herzlich Willkommen!
Vielleicht solltest du zwei weitere Elkos prüfen und ggf. ersetzen (C1 links ist vermutlich der, den du meinst):
   

Ich bin im Bereich der Spannungsversorgung immer recht konsequent. Die Elkos kosten fast gar nichts, im Falle eines Defektes kosten sie aber richtig Nerven  Undecided

Übrigens: Ein 120er, der noch 96 µF hat, ist keine gute Wahl…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo Steffen!
Den alten 120uf hatte ich im "Müll", und habe in nur für einen test drin, da ich keinen 100µf mit mehr als 50V da habe. Werde ich nächste Woche bestellen & einbauen.

Den zweiten C1 (mit 200µf) und den C2 sollte man dann auch direkt tauschen. Da hast Du recht.

Danke & schönes Wochenende
Dirk
Zitieren
#6
Hallo Dirk,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Vorab möchte ich Dich auf unsere Hinweise und Vorgehensweisen gleich am Anfang unserer Startseite hinweisen. Darin ist beschrieben, wie Du hier gut voran kommst.

Bei Deinem Problem kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Tausche diese Elkos. Solltest Du die Möglichkeit haben die Dinger messen zu können, dann kannst Du auch erst mal messen. Beachte dabei, daß die Elkos vor der Messung entladen sind.
Evtl. könntest Du uns einige Bilder hier einstellen und auch Deine Betrachtungen der entsprechenden Elkos mitteilen. Bitte prüfe auch, ob es evtl. kalte Lötstellen sein könnten.
Wir sind schon auf Deine Angaben gespannt.
Gutes Gelingen und viel Spaß bei uns und beim Basteln.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
Hallo,

das diese Elkos mal ersetzt werden sollten wurde ja schon genannt.
Nur Tipps geben allein reicht manchmal nicht aus, man muss auch die
Schaltung verstehen.
Zu sehen ist ein R6 mit 2,5M der einzig der Reduzierung der Brummspannung
dient und nicht vergessen werden sollte. Ist dieser wie bei hochohmigen oft
üblich kaputt oder wirkungslos funktioniert der Generator trotz Elkotausch
auch dann nicht gut. Gemessen und eingestellt wird das mit einem empfindlichen
NF-Millivoltmeter an der 42V Schiene bei Sollbelastung.

Grüße Egon
Zitieren
#8
Hallo Egon!

Danke für Deine Antwort.
Werde die neuen Elkos einbauen, sobald ich nächste Woche die fehlende Kapazität da habe, und melde mich dann.

Vielen Dank & schönes Wochenende
Dirk
Zitieren
#9
(29.10.2022, 23:47)eg-pr schrieb: Zu sehen ist ein R6 mit 2,5M der einzig der Reduzierung der Brummspannung
dient und nicht vergessen werden sollte. Ist dieser wie bei hochohmigen oft
üblich kaputt oder wirkungslos funktioniert der Generator trotz Elkotausch
auch dann nicht gut. Gemessen und eingestellt wird das mit einem empfindlichen
NF-Millivoltmeter an der 42V Schiene bei Sollbelastung.

Was Egon meint (und ich stimme dem zu) ist, dass hochohmige Widerstände leider dazu neigen, noch hochohmiger zu werden. Also bitte prüf mal den R6 auf seinen Widerstandswert.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#10
Hi Steffen:
Wieder etwas dazu gelernt.... Danke für den Tipp.

Schönen Sonntag!
Dirk
Zitieren
#11
Hallo Egon, was meinst du mit 42V Schiene" ?

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Guten Abend Wolfgang ,

er meint damit das +42V an "D" anliegen sollen und +42,8 V an "B" . Hab ich mir mal notiert , ist hier mal im Forum
mit Schaltplan eingestellt gewesen .
Mit R6  stellt man das Brummen auf ein minimum ein ( was auch immer das heißt oder bedeutet ) und mit R3 die 42V an "D" .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#13
Guten Abend Uwe,

die zwei Spannungswerte prüfe ich in der Regel auch zuerst und R6 musste ich eigentlich noch nie bemühen. Eine genaue Regelung von "D" auf die 42V ist oft geringfügig notwendig. Die 42,8V stimmen dann aber nie exakt. Ich konnte nur mit dem Begriff "Schiene" nix anfangen. Den Plan mit Prüfspannungen habe ich auch. Die GF22 laufen sehr robust und nur selten passiert da was (wenn ich nicht gerade Lautsprecher direkt am Eingang prüfe Smile )

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präcitronic MV-40 / zappelt sunny-ko 4 1.006 31.10.2022, 10:40
Letzter Beitrag: sunny-ko
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.724 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  GF 21 Präcitronic - Restaurrierung cwetomir 9 1.939 28.06.2022, 16:42
Letzter Beitrag: cwetomir
  Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht die 2. Uwe_La 35 6.928 22.01.2022, 18:04
Letzter Beitrag: Martin
Wink Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht Uwe_La 2 975 13.01.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Uwe_La

Gehe zu: