Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antikes Holz Wandtelefon - Bestimmung und Ersatzteile gesucht
#1
Wink 
Hallo an die Telefonkundigen und Sammler im Forum,

mir ist ein uraltes Holz Wandtelefon mit abgesetzten Hörer zugelaufen.
Sieht aus als wäre es früher als Haustelefon im Einsatz gewesen,
denn es gibt keine Kurbel oder Linienauswahl.

       

Leider finde ich keinen Herstellervermerk oder Kennzeichnung auf dem Telefon.
Auch im Internet ist nichts gleichwertiges aufzutreiben.
Auf dem eingebauten Kondensator ist immerhin eine Siemens und Halske Logo zu finden:

   

Etwas ähnliche Telefone stammen aus der Zeit zwischen 1890 und 1910.
Sehr interessant ist das die elektrische Verbindung zwischen Kästchen
und Frontplatte über die Scharniere gelöst wurde.
Macht alles einen sehr gut durchdachten und professionellen Eindruck.

Irgendjemand hat leider die schöne Textil - Hörerschnur verschwinden lassen.

Das ist noch das kleinste Problem das lässt sich ja ersetzen.
Mehr Kopfschmerzen macht mir der fehlende Mikrofontrichter samt Kohlemikrofon. Smiley19
Ich hab so die leise Hoffnung das ein Trichter mit der oberen Dosenschale inkl. Mikrofon
vom OB 04 passen könnte?

Der Außendurchmesser des Mikrofonhalteringes beträgt 58 mm,
darüber müsste es dann passen?
Könnte eventuell jemand bitte dem Durchmesser prüfen,
sofern ein passendes Telefon vorhanden ist?

   

Viele Grüße

Karli

               
Zitieren
#2
Hi Karli,

Das muss nicht unbedingt (nur) ein Haustelefon gewesen sein. Ganz zum Beginn der Telefonie gab es (noch) die Handvermittlung durch eine (meist) nette Dame vom Amt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
(30.10.2022, 08:16)Reflex-Kalle schrieb: Das muss nicht unbedingt (nur) ein Haustelefon gewesen sein. Ganz zum Beginn der Telefonie gab es (noch) die Handvermittlung durch eine (meist) nette Dame vom Amt.

Selbst dafür braucht das Telefon eine Kurbel um mit dem Amt eine Verbindung herzustellen. Ich denke auch, das ist ein Nebenstellenapparat, der nur Gespräche annehmen, aber selbst keine Verbindungen herstellen kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Nö, um sich beim Amt zu melden, hat man einfach kurz hintereinander den Gabelumschalter betätigt.
Zitieren
#5
Sehr interessant mit dem Gabelumschalter, das wusste ich auch nicht.
Textilkabel mit 2x0,5er Querschnitt in braun habe ich schon mal zum bestellen gefunden.

Kann man das Teil irgendwie an eine analoge Telefonanlage klöppeln?
Wählen wird dann sicher nur durch ein Zusatzkästchen möglich sein.
Zitieren
#6
Hallo Leute,
die Variante, das wunderschöne Wandtelefon wieder zum Leben zu erwecken gefällt mir.
Ich glaube aber, daß das Telefon eine Nebenstelle war, die auch Hergerichtet wurde. Die Einschnitte am Gehäuse  haben nicht den Typischen Charakter, der damaligen Gehäuse. Aber nicht verzagen ein so altes Gerät ist auch mit einigen Krücken  einmalig.
Wegen des Mikrofon wende dich  bitte an mich ich kann eventuell helfen.
Jetzt allgemein: Eine fallklappe ist schon mit dem Tippen ausgelöst worden aber nicht von einem  OB Apparat (2 bis 4V) in die Leitung , das heißt der Apparat wäre an ein Amt mit Zentralbatterie angeschlossen. Gewesen.   Das glaube ich aber nicht.
Viele Grüße. Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Zitieren
#7
Vielen Dank Heinz!

Bin momentan am vorsichtigen Putzen von Holz und Metallteilen.
Die Glöckchen strahlen schon wieder halbwegs.
Weiter dafür demontieren werde ich den Hörer und das Telefonkästchen allerdings erst, wenn das Kabel da ist.
Sonst liegen hier wieder die Einzelteile herum und irgend eine kleine Schraube verschwindet dann ja immer gern.

Ein passendes Mikrofon und Einsprechtrichter habe ich als "Ersatzteile" im Internet gefunden und heute bestellt.
Bin schon gespannt, ob die Teile dann tatsächlich zusammenpassen, das ist so etwas wie Lotto bei den alten Geräten.
Falls das Mikro nicht funktioniert, komme ich natürlich gern auf dein Angebot zurück.

Wenn es doch nicht an die Telefonanlage passt, muß ich ein zweites Gerät auftreiben und
mach einen Etagenruf daraus.  Smiley53

Grüße
Karli
Zitieren
#8
Hallo Karli,
die Frage nach der Verwendung eines solchen Telefons beschäftigt mich seit langem. In der Diskussion war angeregt, dass dieses Telefon als Anschluss an  eine Handvermittlung gebraucht wurde. Das glaube ich nicht. Deine Anfrage ob man das Telefon in eine Anlage Einklöppeln kann ist interessant. Hier bietet sich die Möglichkeit es an eine Nebenstellenanlage anzuschließen. Über die Zentralbatterie wird die Speisespannung geliefert. Außerdem wird bei Impulswahl der Wahlimpuls durch Unterbrechung der Schleife realisiert. Damit hat Kalle Recht, aber beim Anschluss an einem Amt ist das nicht ratsam. Wegen einmal unterbrechen =  1 zweimal unterbrechen= 2 - weiter reicht die Fingerfertigkeit nicht-- aber bei einem Amt ist die 111 oder die 112 eine Nummer die man möglichst nicht stört. Also in einer alten Hausnebenstellenanlage mit Impulswahl kann man die 11 oder 21 für Teilnehmer festlegen. Also Rufen mit Gabelklappen und hören wer sich meldet. Auch bei einer Nebenstellenanlage ist der Anruf mit Ruf Strom auf ein Haustelefon Möglich. Der Risenkondensator dient der Rufstromableitug. Wen der im Eimer ist hast du im schlimmsten Fall 60V Rufspannung am Ohr.     
Herzliche Grüße. Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Zitieren
#9
Ich denke, dass man das Wandtelefon ohne Wählscheibe ganz einfach am analogen a/b Anschluss einer eigenen Telefonanlage betreiben könnte. Das Wandtelefon erhält ja so eine Anlagen-Rufnummer und kann angerufen werden. Wenn es dann eine komfortable Telefonanlage ist, kann man dem a/b Anschluss auch eine (Not-)Rufnummer zuweisen, die beim Abheben des Hörers automatisch gewählt wird.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#10
Da habe ich extremes Glück gehabt, der Einsprechtrichter mit dem Überwurf passt 1A,
ein schönes Kohlemikrofon mit D.P.A.G. Aufdruck ist bei der Lieferung gestern auch dabei gewesen.
Heute kam das Textilkabel. Ist zwar etwas steif... aber wird schon gehen.
Wenn alles fertig ist mach ich noch paar Bilder.

Grüße

Karli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes Wandtelefon DeTeWe W28 anton 10 3.190 26.03.2024, 14:55
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Rosette für Wandtelefon OB 05 Antik Freak 2 2.096 16.11.2022, 17:29
Letzter Beitrag: Antik Freak
  Suche Schlüssel für Wandtelefon Antik Freak 7 2.151 15.04.2022, 16:40
Letzter Beitrag: Antik Freak

Gehe zu: