Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 240W
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich aufgerappelt, um den Status der funktionsfähigen Mendegeräte in meinem Bastelkeller zu erhöhen.
Es sollte wieder ein von der Technik her etwas anspruchsvolleres Radio sein, ein Super.

               

Was Kennern der "Mende Backsteine" auffälllt: der innere Aufbau mit dem getrennten Netzteil ähneld dem Mende 195W. Was jedoch zusätzlich vorhanden ist, sind die Anzeigeröhre und die Kanalumschaltung mit der beleuchteten Anzeige innerhalb der Senderskala.

   
   
   

Diese Kanalanzeige wird über eine Wippe am Kanalumschalter mittels eines Seilzugs und einer Rückholfeder betätigt. Sie wird von der zweiten Birne der Skalenbeleuchtung mit beleuchtet.

Die Tonblende ist an der linken Seite angebracht und stufenlos regelbar.

   

Hier das Schaltbild:

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Hallo Alex
Hier ein Prospektauschnitt zu deinem Radio von 1939-40

   
aus Mende - "Edel in Form und Klang" 1939-40

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Vielen Dank Alfons, auf Dich ist Verlass.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#4
"Glücklicherweise" ist mir das Skalenseil an der Kanalanzeige direkt gerissen. Wer weiß, vielleicht hätte ich auf den Austausch verzichtet und mir später einen nachträglich aufwändigeren Austausch eingehandelt.

   

Ein Vorbastler hatte den fehlerhaften 2mfd Kondensator am Kondensatorblock abgeknipst und ihn dur zwei 1mfd Elektrolythkondensatoren ersetzt (dicke Pappkondensatoren in der linken Bildhälfte). Das mache ich natürlich wieder rückgängig.

   

Leider ist die Verdrahtung sehr gedrängt und viele Kondensatoren die ich wechseln muss, schlecht erreichbar. Da braucht man eine ruhige Hand, viel Geduld und einen schlanken Lötkolben. Da wierde ich wohl einige Zeit brauchen um das ordendlich auszuführen. Dann kommen wohl noch die Heschos und möglicherweise einige taube Trimmer.

   

Vielleicht mache ich zwischendurch zur Entspannung noch meine Arcolette. Da muss ich hautsächlich nur den Kabelbaum erneuern (hoffe ich).
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.990 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.151 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.528 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.200 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.759 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: