Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präcitronic MV-40 / zappelt
#1
Hallo!

Ein Problem kommt selten alleine.
Da ich für mein GF-22 einen Elko bestellen muss, habe ich mir mein MV-21 (klappt) und MV-40 (Problem) mal genauer Angeschaut. Alle drei Geräte stammen aus einem Paket.

Wie ich befürchtet habe, das MV-40 macht auch Probleme. Leider ist über dieses Gerät nicht viel hier im Forum bzw. im Internet zu finden.

Mein Problem:
Unruhiger Zeigerausschlag in allen Bereichen. Sobald ich von V auf mV gehe, schlägt der Zeiger auch schon leicht aus, obwohl noch keine Messleitung angeschlossen ist.

Beispiel:
Messbereich V/3 -> ohne Messleitung 1,5V Anzeige.
Messbereich V/10 -> ohne Messleitung -> Anzeige okay bei 0. Nun eine 9V Batterie angelegt. Die Anzeige geht auf 8,5V und ist dann auch diesem Wert am "zittern"

Meine Frage: Ist dieser Fehler bei dem Gerät bekannt, dass ich einen Ansatz zum Suchen habe?

Schönen Sonntag noch
Dirk
Zitieren
#2
Das Gerät ich schon recht komplex.
Hier die Anleitung und Schaltplan.

.pdf   praecitronic_mv40_dc_mv_picomaper_meter_sm.pdf (Größe: 2,27 MB / Downloads: 33)


Gruß
Schorse
Zitieren
#3
hallo Dirk,
ich hab eine Unzahl an Zeigerinstrumenten restauriert und kann dir mal aus dem Stand sagen: dieses Rumzappen von Zeigern kommt von defekten Kondensatoren, Gammelelkos. Jedesmal wenn die Isolation nachgibt zappt es.

Diagnose: Zeigervoltmeter parallel zum Elko und beobachten ob da was zappt. Wenn ja --> neuen rein.
Am besten im Netzteil anfangen.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Guten Abend Dirk ,

ich habe es bei Meinen auch erlebt das sich bei offenen Eingang irgendetwas "hochschaukelt ". Beim " Kurzschliessen " beruhigte
sich es wieder .Selbst eine über meinem Arbeitplatz
hängende Leuchtstofflampe hat induktive oder kapazitive Störungen / Einstreuungen verursacht .
Ich habe mal irgendwo gelesen dass das Gehäuse / Rahmen selbst als Schirmung dienen soll .
Bei mir war es aber das MV 21 , welches bei Dir ja ok. ist . Ich habe es aber bei mir nicht weiter verfolgt , steht halt leider
immer noch so da .
Wenn man es lange genug eingeschalten ließ beruhigte es sich , was man dann doch auf die Elkos schieben könnte .
Es steht aber auch in der BDA das eine " Vorlaufzeit " gewährleistet werden soll bis man damit arbeitet .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#5
@Schorse:
Vielen Dank für die Anleitung.

@Martin:
Elkos sind wohl (fast) immer das Problem. Also alle Elkos checken. Kenne ich von meinen alten Videorecordern (sammle u.a. Video-2000).
Da ich bisher keine DDR Messgeräte auf dem Tisch hatte, muss ich mich da erst reinarbeiten. Aber - ich denke - das lohnt sich bei den alten Präcitronic Schätzchen noch. Sind zu schade zum wegwerfen. Danke!

@Uwe:
Bei vielen Messgeräten (insbesondere Oszis) habe ich immer wieder gelesen, dass die Geräte vor Nutzung 15-30 Minuten warmlaufen sollen. Ist wohl so üblich.
Mit den Gehäuse das habe ich auch gelesen. Das Gehäuse muss geschlossen sein.
Mein MV-21 kann ich einschalten und messen. Klappt. Warte aber trotzdem min. 15 Minuten. Das klingt dann bei dir wohl auch nach einem Elko Fehler.
Habe mir damals den Mesr-100 geholt. Der hat bei mir schon viele defekte Elkos in Schaltungen gefunden. Später habe ich mir den "DE-5000" geholt, aber der ist mir persönlich schon zu aufwendig.

Danke & schöne Grüße aus Koblenz
Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Präcitronic GF-22 brummt sunny-ko 12 1.733 31.10.2022, 23:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Wer kann schnell Präcitronic GF 22 reparieren? Thommi 16 2.623 16.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  GF 21 Präcitronic - Restaurrierung cwetomir 9 1.894 28.06.2022, 16:42
Letzter Beitrag: cwetomir
  Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht die 2. Uwe_La 35 6.723 22.01.2022, 18:04
Letzter Beitrag: Martin
Wink Präcitronic GF21 Generator schwingt nicht Uwe_La 2 954 13.01.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Uwe_La

Gehe zu: