Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Magnetophon cc nova ts
#1
einer der ersten Kassettenrecorder von Telefunken, aus dem Jahr 1971/72. Es war nur der Antriebsriemen zu wechseln, sonst ist das Gerät in schönem originalem und funktionsfähigem Zustand.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp

Sehr hübsches Gerät in diesem Blau. Das Innenleben erinnert mich stark an die frühen Philips-Geräte. Hast Du einen Hinweis, wer das Gerät gebaut hat? Der Sankyo-Motor und der (vmtl.) Pioneer-Lautsprecher deuten für mich auf einen japanischen Zulieferer.

Danke, dass Du uns diese guten Bilder zeigst!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#3
Hallo Walter,

ich habe zwar für die FM-Variante die BDA gefunden, aber keinen Hinweis auf eine fernöstliche Herstellung.

Hinweise zur Bedienung Telefunken magnetophon cc nova FM
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Das ist ja ein niedliches Gerät Smiley32
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Hallo, Jupp,
Sehr niedlich! Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo

Das besitze ich auch und dazu noch das :

   

Der Aufnahme Knopf war zerbröselt, da habe ich einen mit 3D gedruckt, muss ich noch rot einfärben.
Mit neuem Riemen läufts perfekt.

Grüsse

Heinz
Zitieren
#7
sehr schön! Die FM Variante ist quasi ein vollwertiger Radiorecorder.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo
Ich habe nichts vergleichbares aus Fern-Ost gefunden...
Auch spricht die Bestückung AC150 AC122 AC122 AC117 AC117 AC117 dagegen
Mehr habe ich da nicht herausgefunden...finde auch kein Foto von der Bestückungsseite der Platine
Aber Knopfachsen, Motor, Lautsprecher, alles Japan
Hmmm Dodgy 

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#9
danke für deine Bemühungen, Alfons!

Ich möchte die Platine jetzt nicht unbedingt "entjungfern", also den grünen Siegellack aufbrechen. Wenn es aber von allgemeinem Interesse ist öffne ich das Gerät wieder.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo Jupp
Hallo Alfons

Nun, die von Telefunken im Schaltplan angegebene Transistorbestückung ist eine andere, die auch auf Fernost hinweist. Telefunken listet da auch gleich die Ersatztypen:


.jpg   Zwischenablage01_1.jpg (Größe: 17,56 KB / Downloads: 172)

Also ich denke: Zukauf, Made in Japan. Wieviel Einfluss Telefunken auf z.B. die Optik nahm, kann man heute wohl nur drüber orakeln.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#11
Hallo Jupp
Nein, das würde ich auch nicht machen...
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#12
Guten Abend

Ich kann meins mal öffnen, ist nicht mehr versiegelt  Wink

Grüsse Heinz
Zitieren
#13
...es scheint mir so, dass bereits Anfang 70rn die europäischen Hersteller der Unterhaltungselektronik schon ziemlich abhängig von den asiatischen - erst Japan, dann Südkorea und China waren. Und deswegen gibt sie heute kaum mehr - ich denke das wird bis zu diesem Jahrzehnt genauso mit der EU - Autoindustrie passieren.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Hallo Zusammen,

bei Telefunken hieß der jährliche Geräteprospekt Gesamtprogramm "Telefunken Report". Im Programm 1973 ist das Modell nun schon nicht mehr enthalten. Komisch das es nicht länger im Programm war. Smiley57

Das in diesem Jahr '73 erhältliche Modell ist ein "partysound R automatic". Das ist aber auch das einzige Radiorecordermodell. Als Magnetophon bezeichnet sind nur reine Compactcassetten Recordergeräte & TB in diesem Prospekt. Also ich denke auch wie Walter: Eingekauftes Fernostmodell. Vielleicht auch nicht für den deutschen Markt? Genaueres könnte in einem der "Telefunken Sprecher" Hefte stehen. Dort wurden immer alle Gerätemodelle von der Technik her gezeigt und besprochen. Wenn der da nicht drin ist, war er nicht für den deutschen Markt. Der "Telefunken Sprecher" war ein Heft für die Fachhändlertechniker der Werkstätten. Ich habe leider auch nur wenige Exemplare im Lager. Wenn ich hier nix mehr dazu schreibe habe ich nix.

   

Gruss
Debo
Zitieren
#15
Hallo Debo
Das Gerät findet man im Telefunken Report 1970-71 Hier mit Hinweis "Neu im Programm und im Telefunken Report 1971-72.
Danach finde ich das Gerät nicht mehr. Ich selbst habe diese Kataloge nicht.
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#16
Hallo

Also da habe ich Sanyo Transistoren 2SB22 und 2SB18 gefunden  Rolleyes


.jpeg   A5E67E53-1E19-45B6-B254-3767AE0348A4.jpeg (Größe: 106,52 KB / Downloads: 63)

.jpeg   E32891F0-832E-4E77-9036-A9630929B58F.jpeg (Größe: 73,18 KB / Downloads: 63)

Grüsse

Heinz
Zitieren
#17
und aller guten Dinge sind drei ...

gabs es noch das cc combi, hatte mal eins, aber war in sehr schlechtem Zustand, musste leider weg  Sad


   


Grüsse
Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Magnetophon 204 E linsepe † 4 4.184 07.03.2020, 18:51
Letzter Beitrag: linsepe †
  TFK Magnetophon 15 Phalos 1 3.168 01.03.2018, 08:01
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: