Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene, alte Telefone der Mitglieder im Forum
#61
Hallo Ihr Guten  Smile

Achja, die schönen alten Telephone... Vor paar Jahren kaufte ich mir auch ein elfenbeinfarbenes W48.
Dazu kaufte ich mir noch Adapter, damit ich es an meine Fritz.Box anschließen kann. Das funktionierte
aber nur in eine Richtung. Ich glaube, rausrufen funktionierte nicht, sondern nur annehmen...


So schickte ich es schweren Herzens wieder zurück. Aber ein Erinnerungsbild hab ich davon noch:


.jpg   W48-Peter-MV.JPG (Größe: 52,46 KB / Downloads: 430)

Ich wollte aber wirklich sooo gern ein Telephon mit Wählscheibe haben, und so fand ich tatsächlich ein
modernes, aber auf "antik" getrimmtes, und zwar ein "Opi's Funky Phone" (Made in Germany), und das
entschädigt mich für den Verlust des W48 vollständig. Die Wählscheibe funktioniert einwandfrei, auch
die Sprachqualität ist sehr gut. Dieses Phone gibts in vielen Farben, ich nahm natürlich "weiß":


.jpg   OPIS-FunkyFon.JPG (Größe: 55,57 KB / Downloads: 429)

So ist für uns die Welt in Ordnung, und auch heute noch bin ich sehr zufrieden mit dem Neuen "Alten"  Big Grin

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#62
Hallo, Ingo,
tolle Variant VZA ... sehr oft repariert.
Die meissten (oder alle?) liefen mit -24V und die verbauten Relais konnten gut für Elektronikprojekte genutzt werden.
Der eine Variant mit nur einer Erdtaste scheint jedoch nicht zuzugehören, sondern ein nebenstellenfähiger Einzelapparat zu sein?
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#63
Photo 
Na dann will ich auch mal meinen zugänglichen Teil meiner Fernsprecher zeigen...

Meine Fernsprecherwand

   

   
   
   
   
   
   
   

Mein "Kleinvermittlungsanlage Siemens hipath 3550 mit 20 analigen Nebenstellen
   
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#64
Den W38 Wand hat noch keiner von Euch gezeigt, der gehört in eine Vorkriegsschlosserei.

   
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#65
Beeindruckende Sammlung! Chic.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#66
20 Nebenstellen…. Wenn die alle gemeinsam klingeln, würde ich gern dabei sein  Tongue

Beeindruckende Sammlung, danke fürs Zeigen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#67
di klingeln nicht alle gleichzeitig...
das ist Aufgeteilt nach MSN´s (verschiedene Rufnummern)
Am heftigsten läutet der W38 Wand, wärend der W38 DDR mit Glasglocken eher leise ist...

Das klingeln kommt vom W28 Tisch
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#68
Hallo zusammen,

Ich hatte es ja schonmal in "Bild des Tages" vorgestellt, aber hier nun richtig, das Feldtelefon FF63s mit Amtsanschließer AS60:
   

Feldtelefone gibt es ja wie "Sand am Meer", ich habe mehrere neue Geräte, zusammengebaut aus einem originalen Ersatzteilkonvolut:
   

Der Amtsanschließer AS60 ist im Gegensatz zu seinem Bundeswehr Pendant recht selten und kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Ich hatte da vor einiger Zeit mal Glück...:
   

   

Mit den ovalen Löchern wird der AS60 auf dem Feldfernsprecher fixiert und sitzt ordentlich fest.
Elekktrisch lässt er sich entweder über den Stöpselstecker der im Feldtelefon untergebracht ist verbinden, oder einfach mit zwei Drähten (a und b).
Zwei weitere Drähte (La und Lb) gehen dann noch zur Telefonbuchse, das wars:
   

Das Telefon funktioniert an meiner FritzBox 7430 einwandfrei, auch das herauswählen klapt selbst bei "schluderigem" Wählen sicher.
schnelles Wählen, langsames Wählen, unterschiedlich lange Pausen zwischen den Zahlen, es stört die Fritzbox nicht...


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#69
Schöne Telefone habt Ihr da alle! Was mich neben den kreativen und kuriosen Formen immer wieder daran begeistert sind die verschiedenen Arten von Nummernschaltern. Hier zwei besondere aus meiner bescheidenen Sammlung:

.jpeg   B4DE47A8-4953-49C9-8A49-229CE9E40350.jpeg (Größe: 165,32 KB / Downloads: 276)

Links ein Zugnummernschalter. Extrem ergonomisch! Da werde ich mir bei Gelegenheit mal einen USB-Nummernblock daraus bauen. Und rechts daneben bei dem Drehnummernschalter ist bei 0 bzw. 10 noch nicht Schluss! Wer gänzlich gegen Telefonterror gewappnet sein möchte sollte unbedingt darauf achten eine 11 oder 12 in seiner Telefonnummer mit drin zu haben! :-)

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#70
Eins hätte ich da auch noch.
Industriewandfernsprecher von 1976

VEB-RFT, Aparatebau Caputh, DDR

Klingel, zwei Glocken, schön laut Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#71
Markus ist 10 = 0?
Wenn nein dann kann man jemanden mit 2 Nullen nicht anrufen?
Wählt man die 1 und dann die 10 für Polizei und 1 und 12 für die Feuerwehr?
Ich hab sowas noch nie gesehen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#72
Hallo Marco,

Meines Wissens kamen die in Prüfgeräten vor. Damit konnten dann wohl spezielle Funktionen angewählt werden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#73
Marco, die 0 ist bei Nummernschaltern immer gleich der 10, also es werden immer 10 Impulse geschickt (0 wären ja auch gar nicht erkennbar).

Die 11 und 12 schicken dementsprechend auch 11 bzw. 12 Impulse - sind also ganz etwas anderes als wenn man 1 und 1 bzw. 1 und 2 hintereinander wählen würde. Soweit ich weiß konnten Servicetechniker durch diese Sonderziffern - so würde ich das jetzt mal nennen - bestimmte Dienste erreichen, an die man (ohne Tricks) normalerweise nicht dran gekommen ist. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht…

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#74
(07.01.2022, 00:18)mageb schrieb: Marco, die 0 ist bei Nummernschaltern immer gleich der 10, also es werden immer 10 Impulse geschickt (0 wären ja auch gar nicht erkennbar).

Die 11 und 12 schicken dementsprechend auch 11 bzw. 12 Impulse - sind also ganz etwas anderes als wenn man 1 und 1 bzw. 1 und 2 hintereinander wählen würde. Soweit ich weiß konnten Servicetechniker durch diese Sonderziffern - so würde ich das jetzt mal nennen - bestimmte Dienste erreichen, an die man (ohne Tricks) normalerweise nicht dran gekommen ist. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht…

Schöne Grüße
Markus

In EMD Wählsystemen (Edelmetall Motor Drehwähler) der Deutschen Bundespost konnte man damit entsprechende Prüfschritte erreichen. 
Übrigens gibt jede Wählscheibe bei Aufzug der Null 12 Impulse ab. Die beiden ersten Impulse werden allerdings kurzgeschlossen. Das dient dem gleichmäßigen Ablauf und der gleichen Länge der Wählimpulse.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#75
Ich sammle die Telefone nicht, und sie müssen daher nicht in Top-Zustand sein. Eher sammeln sie sich von selbst hier an. Für mich ist es Zeitgeschichte. Hier die Überreste eines OB 05 von Siemens & Halske, gebaut ab 1904. Laut Aufdruck war das Telefon mal französisches Staatseigentum, evtl. in einer der Phasen der Annexion des Saarlandes durch Frankreich.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#76
(13.01.2022, 22:05)saarfranzose schrieb: Hier die Überreste eines OB 05 von Siemens & Halske, gebaut ab 1904.

Das sind keine Überreste, das ist das original Frauentelefon. Das Männergerät hat entsprechend nur eine Hörmuschel Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
#77
Servus,
So einen alten Apparat kann ich auch noch beisteuern. Soll angeblich ein W38 Grubentelefon sein. Habe aber nie herausbekommen, ob das wirklich stimmt. Jedenfalls funktioniert es einwandfrei.
Vielleicht kann ja jemand das Telefon identifizieren.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#78
Hallo Volker,
dieser Apparat scheint nicht ex geschützt zu sein und ist somit kein Grubentelefon zumin. nicht in der Kohle
Gruß Franz
Zitieren
#79
Servus,
Der Vorbesitzer hat den Apparat in einer Reparatur Halle der Grube ausgebaut, so sagte er mir. In der Grube war er nicht.
Gruss, Volker
Zitieren
#80
Das ist ein ZB SA 25 Wand mit Hygieneeinsprache.
Der Apparat ist ca. mitte der 30er Jahre revidiert worden.... Bakelitfingerlochscheibe...
Wahrscheinlich wurde da das Amt auf den Hebdrehwähler 28 umgestellt

Oder es ist eine sehr späte Fertigung... das gab es auch.

Mach mal ein Bild vom Innenleben und dem Kondensator.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Telefone und neue Technik dyde83 12 710 25.02.2024, 19:28
Letzter Beitrag: varadero
  adapter für alte telefon technik an modernen internet Juan1 27 14.046 28.10.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Enno
  Lautsprecher für alte Radios navi 4 4.536 02.06.2018, 11:02
Letzter Beitrag: RE 084
  Unterlagen NST-Telefone (Elektronik) dj7lv 0 3.126 16.08.2016, 20:56
Letzter Beitrag: dj7lv
  Alte Telefonzentrale Rolf 2 5.485 05.05.2015, 09:32
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: