Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene, alte Telefone der Mitglieder im Forum
#41
Servus,
Herzlichen Dank für die IDENTIFIZIERUNG.
Gruss, Volker
Zitieren
#42
(10.06.2018, 07:02)radio-volker schrieb: Servus,
Herzlichen Dank für die IDENTIFIZIERUNG.

Hallo Volker,
hier das passende Schaltblid - sehr übersichtlich[Bild: smiley53.gif]

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#43
(02.06.2018, 19:47)RE 084 schrieb: ....
Tja, wie es auf dem Bild aussah, fehlt bei dem weissen Gerät der kleine Rahmen,
vorne am Gerät, für das Nummern- Einsteckschildchen.
Nee, fehlt nicht !
Das Rähmchen ist da, aber man sieht es nur von hinten !!
....
Der Vorbesitzer hatte es wohl mal an der Wand und beim späteren
Umbau nicht wieder zurückgetauscht.

Hallo Hans, das Rähmchen fehlt tatsächlich, denn selbiges wurde beim Umbau nicht umgesteckt. Es war doppelt vorhanden. Schau mal die Beiträge auf Seite 1 dieses threads (# 19 und # 20), da siehst Du mein schwarzes W49 und Antons elfenbeinfarbiges, beide jeweils mit 2 Rähmchen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#44
(12.06.2018, 19:39)Mendefreund schrieb:
(10.06.2018, 07:02)radio-volker schrieb: Servus,
Herzlichen Dank für die IDENTIFIZIERUNG.

Hallo Volker,
hier das passende Schaltblid - sehr übersichtlich

Servus,
Nochmals herzlichen Dank. Der Apparat funktioniert erstaunlich gut, auch aufgrund der Tatsache, das meine Uralt Urmet Zentrale 3/12 von 1992 die Wählimpulse automatisch auf Tonimpulse umtriggert und ins Netz sendet.
Lediglich die Hörkapsel ist etwas leise, aber die bekomme ich nicht auf, ist wohl das Feingewinde fest korrodiert, habe schon alles versucht, habe es aber dann gelassen, weil ich diesen wohl "seltenen" Apparat nicht kompromittieren wollte. Ich sage dann immer den Leuten, sie sollen lauter sprechen, dann hört man auch gut.
Gruss, Volker
Zitieren
#45
Auch ja, eins hab ich noch.

   


Man beachte die Aufschrift Smile

Den Schaltplan dazu möchte ich gar nicht erst sehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Hallo Frank,
scheint eine Reihenanlage zu sein. Wenn Du mir den genaue Typ sagst, kann ich mal schauen, ob ich den Schaltplan finde.
Ich hatte mal einen schwarzen W48 mit eingebautem Gebührenanzeiger. Das eingebaute Ding entsprach dem Tischgerät mit Anzeige in Uhrenform - ein Riesentrümmer, ging aber beim Umzug verschütt.

habe gerade gesehen: RFT ! Ich habe leider nur Bundespost-Zeichnungen
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#47
Hallo Frank,

Das weckt Erinnerungen an meine Kindheit.
Mein Opa war Pförtner im KFL (Kreisbetrieb für Landtechnik).
Ich durfte auf dem Telefon die Knöpfe drücken.
Hinten im Raum stand ein großer Schaltschrank mit den Hebe/Drehwählern, das war sehr spannend.
Highlight war der Feierabebd, da durfte ich immer kurz auf den Knopf der Sirene drücken.
Das war die ganz normale Sirene, die auch bei Feuer ausgelöst wurde.
Heute undenkbar sowas...

Danke fürs Zeigen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#48
ich zeige dann mal meinen Fernsprechwandapparat Stf 04 von 1904, unrestaurierter Originalzustand:

   

   

   

   

die Ecke im Bügelzimmer hat meine Frau gestaltet. Ich war froh das ein paar Exponate aus dem Keller wieder Platz in der Wohnung gefunden haben. Hier kommt auch ein Plakat der Ford-Historie zur Geltung, von denen mir Detlef ein paar überlassen hat.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#49
Meine Bahnfernmeldeausstellung bei der Schwarzbachbahn in der Sächsischen Schweiz dieses Jahr.:


.jpg   20211028_004702.jpg (Größe: 173,01 KB / Downloads: 283)

   

   
Tesla 4FP mit Tastenvorsatz als Befehlsfernsprecher
Diesen Apparat hat mir ein freundlicher Besucher vorbeigebracht.

   
Im Hintergrund ein FF33 der Wehrmacht, nach '45 von der DB weitergenutzt, zumeist mit Bahnsteckdose und R20- Batterieträger

Im Vordergrund ein RFT Variant.

   
Ein tragbarer Fernsprecher der ÖBB, ähnlich eines bundesdeutschen Fetapp611


.jpg   20211028_010151.jpg (Größe: 105,99 KB / Downloads: 279)
Streckendispatcher- oder ZÜ- (Zugüberwachungs-) Apparat der DR von RFT 

   
W/ OB35 tragbar der DR aus den 30ern, die eierlegende Wollmilchsau; mit ihm kann man sich in Netze aller Betriebsarten aufschalten, also in OB-, ZB und Wählsysteme.
Zitieren
#50
(12.06.2018, 20:59)Morningstar schrieb: Auch ja, eins hab ich noch.




Man beachte die Aufschrift Smile

Den Schaltplan dazu möchte ich gar nicht erst sehen.

Der breite Apparat ist eine Bedienstation für eine SK350; so eine Anlage ist eine Klein- GWN und kann man im Straßenbahmuseum Dresden besichtigen.
Zitieren
#51
Servus,
heute meine alte RFT Variant Vorzimmeranlage rausgeholt.
Sie ist unbenutzt. Weißt bestenfalls Lagerspuren auf.
Leider vermisse ich die original.Verpackung.
                           
Zitieren
#52
   

...ein TKD "Nürnberg", da er nur im Osten im Einsatz war, vermute ich BJ vor 1960.

Kleine Historie dazu: Es war das Telefon meiner Ur-Großeltern, viele Jahrzehnte im Haupteinsatz auch in Zusammenhang mit einer kleinen Schlosserei.
Mit dem Apparat hat der kleine Ingo sein erstes Telefonat geübt (ca. 1975) und später als Student nach 1990 in der Studentenbude im Einsatz gehabt. Durch die langen Nummern war das dann aber auf Dauer zu umständlich, zu DDR-Zeiten waren die Tel.-Nummern im Ort nur vierstellig.

Den anderen historischen Fernsprecher zeige ich gern, wenn ich nach einer bestimmten "Äpp" gefragt werde.. war der Brüller beim letzten Besuch mit Bekannten auf dem Maintower...

Gruß Ingo
Zitieren
#53
Hallo Ingo, das Modell sollte ein W28 sein. Zumindest optisch.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#54
Danke, Mark, für die Ergänzung, ich hatte den Apparat als typischen "Standard" eingeordnet.
Kann man Genaueres zum Baujahr sagen ? ...edit: kann ich nat. auch wikipedeln... ^^ außen steht nix weiter drauf..

Gruß Ingo
Zitieren
#55
Gebaut wurden die W28 relativ lang, müsstest du es mal aufmachen und nach Stempelungen suchen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#56
... o.k., Dank Dir, mach ich bei Gelegenheit mal...

Gruß Ingo
Zitieren
#57
Hallo,

meine kleine Galerie:

die Klassiker W48 mT und oT sowie das W38 aus der DDR (bei mir im Einsatz)
   
   
   

.jpeg   15804406-2664-49AC-A48C-904E2A297CB7.jpeg (Größe: 77,73 KB / Downloads: 150)
   

noch zwei Ackerschnacker (einer NVA FF63M, der andere russischer Bauart SM-6M)
   
   
   
   

Wollte ich nur mal zeigen…  Wink
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#58
Das ist ein W28, mit Nickelwählscheibe, die Kreise um die Ziffern deuten auf ein frühes Baujahr hin.
Ich tippe so zwischen 1929 bis 1935; und damit hieß der noch SA28.

Die Hörerschnur ist aus DDR Zeiten, da gehört eine Textilschnur hin.

Aber da der aus Familienbesitz ist würde ich da alles so lassen
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#59
...Danke, Matthias, das bestätigt meinen leisen Verdacht bzgl. Baujahr ^^ Schon früher dachte ich "Nürnberg", das muß Vorkriegsware sein... war aber nicht sicher, bin ich jetzt auch noch nicht, aber Deine Anmerkungen machen neugierig...
Die Ur-Oma hatte das aber nie thematisiert und in meinert kindlichen Unbekümmertheit interessiert man sich noch nicht so für diese Sachen, 10 Jahre sind da eine halbe Ewigkeit...

Wenn ich da die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, die Werkstatt hatte auch so einiges zu bieten..

Gruß Ingo
Zitieren
#60
Hallo Matthias,

Der hieß meines Wissens nach auch ab 1928 W28, da in diesem Jahr die Post ihn freigegeben hat (siehe auch http://www.fernsprecher.de/museum/museum.htm). Das baujahr hat somit weniget mit dem Namen zu tun.
Laut zugehörigem Wikipediaartikel hast du jedoch recht, denn anscheinend hatte nur der SA 28 (Selbstanschlussapparat/Selbstwählapparst) die Nickelfingerscheibe.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Telefone und neue Technik dyde83 12 710 25.02.2024, 19:28
Letzter Beitrag: varadero
  adapter für alte telefon technik an modernen internet Juan1 27 14.054 28.10.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Enno
  Lautsprecher für alte Radios navi 4 4.536 02.06.2018, 11:02
Letzter Beitrag: RE 084
  Unterlagen NST-Telefone (Elektronik) dj7lv 0 3.128 16.08.2016, 20:56
Letzter Beitrag: dj7lv
  Alte Telefonzentrale Rolf 2 5.487 05.05.2015, 09:32
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: