Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antenne LISSY Schaub
#1
Liebe Bastelfreunde ,
eine Frage an "Tüftler" , kann man diese Antenne nocheinmal "gerade " bekommen
ohne Bruch? Ansonsten muss ich sie wohl wechseln.
Nette Grüße

Horst
[attachment=114111]
Zitieren
#2
Hallo, Horst,

ich hatte einen ähnlichen Fall vor vielen Jahren, allerdings mit einem entscheidenen Unterschied zum "Unfallhergang"

In meinem Fall war die Antenne ganz ausgezogen, das Kofferradio stand auf einem Zeltboden, mit schräg ausgezogener Antenne. Da ist dann jemand drüber gestolpert, das oberste Stück war krum ( das war massiv und ließ sich leicht richten ), und das unterste Stück.

Hier konnte durch geeignetes Drücken von außen eine möglichst runde Form wiederhergestellt werden, in Verbindung mit Ölzugabe und stetigem Einschieben/Ausziehen des 2. Antennengliedes.

Dadurch war es möglich, das unterste Antennenglied soweit hinzubekommen, dass die Antenne sich wieder voll einschieben läßt.

Der Schaden ist allerdings immer noch sichtbar.

Bei Deinem Fall sehe ich die Sache eher pessimistisch.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Horst,

ich habe bei meiner Philips Babette uns bei einem Schaub-Lorrenz Touring 80 Antennen repariert.
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ps+babette
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...Touring+80
Man musste versuchen die Knickstellen von innen ( mit einem Bohrer ) auszudrücken.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
ich danke euch, also doch öffnen ,,ausbauen .., mal sehen ob ich eine bekomme.

also nochmals "merci" und nette Grüße vom Ammersee
Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 960 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.258 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Onyx 2 Reparatur Antenne Freakezoid 22 9.577 18.05.2018, 23:49
Letzter Beitrag: AlfredG
  Antenne wechseln beim Telefunken Bajazzo universal 301 Phasenpruefer 9 8.948 04.09.2017, 13:56
Letzter Beitrag: Phasenpruefer
  Antenne wechseln bei Bajazzo TS201 Edda B. 22 14.407 02.08.2017, 19:51
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: