Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECC81 >> Hohe Gebote
#1
Hallo,

mal eine Frage:
Wieso werden diese ECC81 so hoch gehandelt?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...2&_sacat=0

oder diese hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...2&_sacat=0

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Weil da „sehr selten“ angepriesen wird. Wahrscheinlich besonders interessant für HiFi-Voodoo oder Musiker-Klang.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Der Getter-Ring ist kein Ring, sondern quadratisch und steht nahezu senkrecht. Das Gettermetall ist dann eben seitlich am Glaskolben niedergeschlagen. 
Warum das so besonders ist, weiß ich allerdings auch nicht  Huh. Hier geht es ja nur um das Vakuum, auf den Klang im Verstärker kann das doch keinen Einfluss haben. Oder doch?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
ich hätte auch noch ein paar in meiner Kiste - hohe Gebote nehme ich gerne entgegen :-P
Zitieren
#5
Servus,
Ich warte nur noch darauf, das die Voodoo Bastler die VCL11 als ultimative High End Roehre entdecken.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
...man sollte sein Vermögen dann eher in 6E5C anlegen. Die gibt es bald nicht mehr.

Ich verstehe auch nicht,wenn Allerweltsröhren so gehypt werden.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#7
Verlangen kann man in der Bucht doch alles. Die Frage ist, ob man es auch bekommt. Besser ist unter "verkaufte Artikel" suchen. Da sieht die Welt ganz anders aus. Natürlich stehet da auch verkauft für 500 und "Äppellstückchen" bei 39 Geboten. Da verwette ich meinen alten Maurerhut, dass die Röhren den Besitzer nicht gewechselt habe. Gerade auch Oszilloskop EO211 von RFT für 97 Euronen bei 31 Geboten bei 7 Bieter Smiley34

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Ich habe mich schon vor langer Zeit von dieser Verkaufsplattform mit meinen Angeboten verabschiedet. Diesen m.M. übertriebenen Unsinn mit überzogenen Preisen und auch den nicht nach zu vollziehenden Geboten auf Allerweltsartikel , wie die besagte Röhre zeigt doch wunderbar, was das für ein künstlich hochgetriebenes Ergebnis ist. Aber das mit der Röhre ist noch gar nichts, erst am Wochenende bin ich bei den Kleinanzeigen auf ein Verkaufsangebot bei ibääh hingewiesen worden. Da fordert doch ein Komiker für ein Linhof 13x18 Kamera 8 000 000 €
Also Leute, Schränke, Keller und Dachböden durchstöbern und nach alten Linhof Kameras suchen. Lotto war gestern, werdet Millonäre durch Ibääh.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#9
Servus,
Ich sehe das Problem darin, das diese Voodoo Hype Bastler diese Roehren wie ECC81 und auch ECC85 kuenstlich verknappen und damit Radio Instandsetzer/Restaurierern und Bastlern das Wasser abgraben.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

ich will auch noch meinen Senf dazugeben. Ich würde mal sagen - jeder von Euch hat irgendwo recht. Es gibt Röhrensammler, die besondere ausgefallene Versionen suchen, Anwender in Hifi - wobei da natürlich auch Voodoo eine Rolle spielt, normale Anwendung in Meßgeräten und Radios.
Vor 20 Jahren als Asiaten über die Bucht Zugang zu den Sammlerkisten bekamen, fragt mich mal einer immer nach den alten Novalversionen mit Glasteller "Coin-tubes". warum auch immer der daran gefallen fand.
Ein Bekannter Musikhörer (meist mit Kopfhörer) suchte ausgesuchte Versionen von ECC88. Auf meine Frage Warum? Er: "Manche Röhren haben ein Einschwingpfeifen wenn er von Stand-By an seinem Vorverstärker auf Normal umschaltet."
Ich habe einen Posten von 20-30 Stück und er probierte einige durch und fand welche die kein Einschwingpfeifen erzeugten und war glücklich. Ich habe das aber nicht gehört.  Smiley57
Zum Thema manche aktuelle Röhren: Zurzeit sind Röhren gefragt, die eine Einschnürung im Glas haben. Angeblich nur 50er Jahre Produktion. Z.B. die E80CC. Ich kenne sie vom Philips GM 6009 Röhrenvoltmeter. Aber man kann auch Kopfhörerverstärker von machen. Das dient zur Stabilisierung des Systems innen. Das ist logisch nachzuvollziehen. Aber später hat man das nicht mehr gemacht. Vielleicht war es nicht mehr notwendig weil der Glimmer stabiler war ab dann oder was auch immer. Deshalb - die ersten Versionen - voll gesucht  Smiley26

E80CC- eingeschnürtes system

Oder hier

Gruss
Debo
Zitieren
#11
für ordentlich krisenfestes Röhrenriester hamstert man am besten AC701k
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#12
(07.11.2022, 15:06)Martin schrieb: für ordentlich krisenfestes Röhrenriester hamstert man am besten AC701k

Ja, gilt für alle "echten" Mikrofonröhren. Am wertvollsten ist die VF 14. Hier am idealsten noch mit "M" gestempelte (auf minimalst Mikrofonie ausgesuchte). Am besten eine 100er Box direkt aus Georgs Neumanns vergessenem Kellerdepot anno 1948 Smiley34

VF14 TubeDepot

Also Augen auf beim kruschteln in Opi's Stahlröhren Sammelschachtel...... Smiley20
Zitieren
#13
(07.11.2022, 15:06)Martin schrieb: für ordentlich krisenfestes Röhrenriester hamstert man am besten AC701k

Ach, so 'n paar olle Siliziumtransistoren aus DDR-Produktion können einem auch schon übern Winter helfen:

Zwei Transistoren SF123D für (doch nur) 1080,00 Euro zuzüglich 2,50 Euro Versand (versteht sich)

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#14
   

Solche?
Würde mich von dem 3erpack schweren Herzens trennen für nen 1000er Smiley34

Edit meint: Oder auch nicht? Gehen die anscheinend tatsächlich zu diesen Preisen weg?? Sollte vielleicht dringend ne Auktion starten o_O
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
nee kann ich nicht mithalten. Muss vielleicht noch etwas tiefer graben.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

ihr könnt meinen Hinweis nun lustig finden oder nicht. Ich denke halt wenn euch ein Röhrengeier für lau die Röhren abkauft, hat nur der in seinem Zwischenhandel dann was von. Und Röhrengeier sind vermutlich nicht sozial engagiert! Ihr könnt aber die Röhren für bis zu Faktor 10 höher verkaufen und den (Mehr) Erlös dann der Weihnachtsaktion zugute kommen lassen. Das wäre doch was? Smiley20

Ein aktueller Hype um diesen Pinched Waist Typ der E80CC kann auch schnell wieder auf normal zurückgehen. Smiley14

Gruss
Debo
Zitieren
#17
Also ICH fand nur den Fakt des Hypes lustig, Deinen Hinweis nur informativ.
Ich wusste schon, daß ich da nette Röhren habe, hätte sie aber sicher ohne die Info für 40€ bedenkenlos abgegeben.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
(07.11.2022, 16:28)Uli schrieb: Solche?

Ja genau.

(07.11.2022, 16:28)Uli schrieb: Würde mich von dem 3erpack schweren Herzens trennen für nen 1000er  Smiley34
Edit meint: Oder auch nicht? Gehen die anscheinend tatsächlich zu diesen Preisen weg?? Sollte vielleicht dringend ne Auktion starten o_O

Gute Idee Uli!

1.) Glas reinigen (natürlich ohne die rote Emblem und Typ Bedruckung und die weißen Prüfnummern zu zerstören, aber das weißt ja selbst). Dann noch das Baujahr ermitteln und schön fotografieren. 2.) Ausmessen.
3.) Details fotografieren. Wichtig auch genaue Fotos vom Getterträger und Anodenkasten.

Auf geht's! Wir sind gespannt!

Erlös wäre doch was für die Weihnachtsaktion?

Gruss
Debo
Zitieren
#19
Der ganze "Voodoo Audio Hype" ist natürlich sehr albern. Insbesondere deshalb, da das Kaufklientel physiologisch gar nicht mehr in der Lage ist, den poetisch blumig beschriebenen Klang der Röhre zu hören. 25 jährige kaufen sich ja eher keine 50.000€ Musikanlagen...

Aber der Markt wird eben durch Angebot und Nachfrage geregelt. Häufen sich Berichte in der Szene über den angeblichen tollen Klang einer Röhre, geht der Hype los.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Wenn man die Höhen oktavenweise exponentiell anhebt hört auch Omi die 16kHz ?
Die Hörnchen sind deshalb etwas größer
Ricbtig spannend wirds eh erst wenn es um den Klang der GZ34 geht
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: