Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stantex PC200 Reparatur
#1
Servus,
Der kleine Stantex sagte kein Ton. Also aufmachen und gucken, was da faul ist. Da waren so einige Kabel morsch und Loetstellen marode. Vor allem der Kopfhoerer Anschluss war voellig hinueber. Zum Glueck besitzt das Radio eine zusaetzliche Ausgangsbuchse fuer einen Kristall Hoerer. Dafuer allerdings die richtigen Stecker zu finden ist unmoeglich und vor allem das US Zoll Passmass ist unauffindbar. Also selbst etwas bauen. Mit einer Schieblehre probierte ich kleine Naegel (Drahtstifte) aus, bis ich die vom Durchmesser Richtigen fand. Mit gutem passenden Sitz in den Buchsen waren Drahtstifte mit einem Durchmesser von 1,42 mm genau richtig, 1,4mm war zu duenn, es brauchte genau 1,42 mm, denn 1,45 mm war schon wieder zu dick. Also auf gings, Kabel tauschen, Loetpunkte nachloeten und ausprobieren. Das Radio funktionierte, aber sehr leise. Das Problem ist aber bekannt, die alten Kristall Schmalzhoerer halten nicht ewig. Mit einem neuen Hoerer bruellte es dann los im Ohr. So konnte dann alles wieder zugemacht werden, ich lauschte noch ein Weilchen einem Ost Sender und einer chinesischen Station und packte das Radio dann in seine Schachtel. Jetzt braucht es noch ein kleines Gehauese fuer das Netzteil.

   

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

da hast Du aber Glück gehabt, dass Du mit recht einfachen Mitteln,
dieses tolle Radio wieder zum Spielen bringen konntest...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Servus,
Hat etwas gedauert mit der Schieblehre zwei richtige Stifte zu finden. Und zum Glueck habe ich noch Kristallhoerer, sonst haette ich ueber Mini Trafo (ehemalige Gehoerhilfen) einen niederohmigen magnetischen Kopfhoerer anpassen muessen.
Aber so hatte ich wirklich Glueck und das Radio verblieb original.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: