Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer PC
#1
Hallo,

da Windows 10 so langsam (2025) zu Ende geht und Windows 11 kommt, bin ich am Überlegen mir einen neuen PC anzuschaffen .
Mein jetziger PC mit AMD FX-4100 , sowie eine GT440 werden 11 Jahre alt und sind für Windows 11 nicht mehr geeignet.
In anderen Foren raten sie mir zu einen PC mit AMD Prozessor Ryzon 5600G mit integrierter Grafik . Ich weis nicht, ein Grafik-Prozessor auf den Mainboard oder CPU ist nicht mein Fall . Dennoch wäre , laut andere User, diese Konstillation um das 150 Fache schneller als der FX4100 mit GT440. Mein PC hatte damals 277 € plus 50 € für eine Grafikkarte gekostet . Dafür bekommt man heute gerade mal eine Grafikkarte.  Von A.m.a.z.o.n Angeboten halte ich nicht viel, da oft veraltete Hardware und schwache Netzteile in PC,s verbaut sind. Was macht man nun richtig, warten , den jetzigen PC bis zum Ende betreiben, oder doch einen Neuen ( auch als Bausatz ) kaufen . Wir leben in einer Zeit , wo alles sprunghaft teurer wird .

MfG. Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Namensvetter Dietmar
ich würde mir einen PC Spezi in deiner Nähe suchen und mich beraten lassen, nach dem Kauf hast du immer einen Ansprechpartner.
Und man muß sich überlegen was man alles damit machen will.
Früher habe ich auch diese Desktop PC gehabt und daran rumgebastelt, Grafik, TV-Karte, Soundkarte usw.
Das tue ich mir nicht mehr an. Mittlerweile habe ich Laptops, einen 13Zoll und einen alten größeren 17Zoll. Die kann ich auch schonmal mitnehmen......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
(07.11.2022, 19:28)Dietmar schrieb: ..Und man muß sich überlegen was man alles damit machen will..

das ist genau der Knackpunkt. Als Schreibmaschine oder um Solitär zu spielen brauche ich keine 32GB RAM und keine Spielegrafik, die den Preis massgeblich mitbestimmt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Grundsätzlich: Den alten so lange betreiben, wie er von aktuellen (im Sinne von "wird noch mit updates versorgt") Betriebssystemen unterstützt wird und man in erträglicher Geschwindigkeit alles damit machen kann, was man braucht/will. Wenn das nicht mehr gegeben ist: Neu kaufen. Den billigsten, das das macht, was man will. "Auf Vorrat" etwas tolles kaufen hilft nur dem Verkäufer. Spezielle bzw externe Grafikkarten braucht man quasi nur für aktuelle (3d) Spiele.

Spartipp wenn Windows nicht mehr will und alles zu lahm wird ist Linux. Damit lässt sich ein PC-Leben oft noch ein paar Jahre verlängern.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Moin Ihr Guten  Smile

Ich habe seit 3 Jahren ein Hochleistungs~Notebook, daß laut Online~Test auch für Windows 11 geeignet
sein soll. Ich behalte aber Windows 10, solange es supportet wird. Danach werd ich mich wohl mit
Windows 11 anfreunden müssen. Einen neuen PC würde ich mir nicht schon 3 Jahre (oder 2 & 'n Keks) vorher
kaufen. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo

Ich danke euch für Eure Meinung zu den brisanten Thema.
Da ist es das Beste, man behält den PC so lange es geht und Linux ist eine ware Alternative .
Gibt es unter Linux Spiele mit Wimmelbild und 3 Gewinnt ? Diese spielt meine Frau gerne. Ich bin wiederum Fan von Supertux ein Jump and Run Spiel.

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
Spiele unter Linux musst suchen - ich spiele (zumindest unter linux) quasi nix.
Zumindest aber Browsergames sollten problemlos funktionieren.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ich würde auch den "alten" PC erst mal weiter nutzen.

Was ich mal gemacht habe: (Aus Neugierde)
- eine neue Festplatte besorgt
- die eingebaute Platte gespiegelt
- gespiegelte Platte eingebaut:

und dann:
"gegoogelt" unter dem Stichwort: "Windows 11 trotz alter CPU": Daraufhin bekommst Du mehrere Hinweise, wie man Win 11 trotz Microsoft-Sperre installieren kann: z.B. : https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...77325.html
- Windows 11 (nach Anleitung) trotz Sperre installiert: Hat einwandfrei geklappt:
Aber:
Ich habe (für mich gesprochen) keinen Vorteil erkennen können - einzig, dass ich mich an ein neues "Aussehen" hätte gewöhnen müssen.
Ergo:
Alte Platte wieder eingebaut (neue Platte dient mir seitdem als "Spiegel" (mind. 1x/Monat wird gespiegelt), was meiner Meinung nach auch die beste Datensicherung darstellt.) Ansonsten "normale" Datensicherung.
Ich bleib vorerst bei Windows 10 .

Servus
Franz
Zitieren
#9
Jeder wie er will ... bei mir läuft WIN XP auf Home- und Werkstatt-PC ... mein BASCOM, wo ich als hardwarenaher Elektronikbastler auch mal Steuerungslösungen mit AVRs bequem programmieren kann, läuft darunter ... das Heimkino mit Dolby 7.1 übrigens auch ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#10
Ach Micha, müssen wir diesen Käse denn jedes Mal wieder diskutieren?
"Ich fahre mein Auto ohne TÜV, so kann ich weiterhin mit den kaputten Bremsen unterwegs sein..."
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Uli
ich fahre elektro Auto und einen Uralt Billig PC mit Win 7 und was soll ich sagen, für das Forum reichts immernoch
Jeder wie er will.... Gruß Franz
Zitieren
#12
KopfWand
Ich gehe davon aus, Ihr geht auch ungeimpft und ohne Maske zur Coronaparty, das würde passen. Ist in etwa das selbe, nur nicht ganz so gefährlich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
nicht so bissig lieber Uli, im Übrigen bin ich 5 mal gg Covid geimpft und war tatsächlich gestern in der Oper.
Gruß Franz
Zitieren
#14
Servus,
Ist mit dem ganzen PC Gedoens so wie mit den Autos. Ich habe seit Jahren einen alten Laptop Siemens Fujitsu Amilo Pro mit win 8.1 und modernisiert auf SSD, das ist bei aelteren Modellen das Wichtigste , um sie schnell zu machen. Laueft superschnell und zuverlaessig. Das grosse Aber: Freund Sebastian ist absoluter IT Spezi, arbeitet fuer drei grosse Firmen hier in der Server Wartung/Konfiguration und Ausbau und schreibt fuer die Firmen auch spezielle Programme. Einmal im Jahr macht er die Wartung vom Laptop oder auch bei Bedarf. Damit bin ich bei dem Laptop immer auf der sicheren Seite.
Und Ehefrau ist auch zufrieden. Habe gestern ihr Wunschauto gefunden, einen Renault R4 950TL Baujahr 1992, eingeschrieben beim ASI als historisches Auto, also so gut wie steuerfrei und Versicherung mit allen pipapo und ohne Limits kostet ca.170 Euros im Jahr, da die hier bei historischen Autos die Versicherungen Super Rabatte einrauemen. Wartung uebernehmen ich und Mario, da voll eingerichtete und ausgeruestete Werkstatt mit Hebebuehne vorhanden. Und Ersatzteile findet man problemlos hier. Kostenpunkt 3500,- Euro, aber sie wollte das Auto unbedingt haben. Gibt auch keine Fahrbegrenzungen hier, da halt historisches Auto. Hat sie also ihr Weihnachtsgeschenk.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Und so kommt man von der Frage zu einem neuen PC zum historischen R4! Smile

Grüße
Karli
Zitieren
#16
Servus,
Genau, Beides braucht man im Grunde nicht!
Gruss, Volker
Zitieren
#17
(08.11.2022, 10:20)radio-volker schrieb: Servus,
....... einen Renault R4 950TL Baujahr 1992.... Kostenpunkt 3500,- Euro, aber sie wollte das Auto unbedingt haben. Hat sie also ihr Weihnachtsgeschenk.

Huh

ohhhneee Volker, was hast du falsch gemacht? Kein Panda 4x4? Du schwärmst doch seit Jahren immer vom in der Tat unverwüstlichen Panda alter Bauart. Kein Panda für Sie?

Smiley58

Debo
Zitieren
#18
Hallo Dietmar, ich habe Dir eine wichtige Nachricht bezüglich PC geschickt.

Bevor hier jetzt ein Grundsatzdiskussion über alte Pkw-Möhren etc. das eigentliche Thema schon wieder total in den Hintergrund drängt, habe ich Dich einfach persönlich angeschrieben.

Gruß Werner
Zitieren
#19
Hallo
Was wäre denn der zwingende Grund, um sich von Win10 auf Win11 zu entscheiden.
Das Win10 war hinsichtlich Hardware sehr anspruchslos, hatte für meine Schwägerin ein altes Laptop Siemens Fujitsu Amilo Pro (ursprünglich was VISTA drauf) hergerichtet, weil dies den 18,4" Bildschirm hatte.
Schnellst möglichstes CPU, eine SSD und auf 4GB RAM aufgerüstet, neuer Lüfter und x64 BIOS aufgespielt... und das hat funktioniert, am meißten war ich erstaunt, dass nach Win10-Installation der Gerätemanager ohne gelbe Ausrufezeichen war. Und nach dieser Kur war der Amilo wieder einigermaßen schnell - ausreichend für das Hein-Gedaddel.
Vom Win11 lese ich, dass wieder Anforderungen an die Hardware gestellt werden, also müssen diverse Geräte entsorgt werden...
Welche Vorteile bringt Win11 an denen man nicht vorbei kommt?
Gruß Jürgen
Zitieren
#20
(08.11.2022, 13:02)Kanuspezi schrieb: ..Was wäre denn der zwingende Grund, um sich von Win10 auf Win11 zu entscheiden..

Hallo Jürgen,

du wärst auch nach dem 14. Oktober 2025 (nach aktuellem Stand) mit Updates versorgt. Ansonsten gibt es keinen zwingenden Punkt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Raspberry erschienen, ideal für kleine Radioprojekte. Bernhard45 17 6.741 22.11.2018, 14:47
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Neuer Tablet Pc OttoBerger 15 4.296 29.08.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: