Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Lötstellen und /oder Platinen
#1
Es gibt Fehler an denen man sich beinahe "totsucht". Bei BEKO sind das gern mal einzelne SMD Transistoren, da scheint es als hätte man ein Beinchen vergessen anzulöten oder SMD Flatpacks bei denen ein oder mehrere Beinchen schlecht verlötet sind.
In solchen Fällen nutzt es wenig das Bauteil nachzulöten, ich baue es aus und reinige die Platine, verzinne sie und baue das Teil wieder ein.
Diese Fehler betreffen nicht nur BEKO sondern viele Hersteller. Grundig und Philips hatten ebenfalls einmal das Problem.

Ebenfalls betroffen waren in letzter Zeit die Netzteile von LED Strahlern.
Die Dinger kommen meist aus China. Irgendetwas auf diesen Platinen verhindert eine saubere Verbindung.

Ein anderes Problem sind die Tuner diverser Sat Receiver bei denen der Empfang einzelner Transponder ausfällt.
Einige habe ich nun mal ausgebaut und unter die Lupe genommen. Eine direkte Ursache konnte ich nicht ergründen. Meine Vermutung liegt in den PLL Chips die scheinbar nicht komplett ausfallen sondern nur teilweise.
Nun kostet ein Neugerät nicht viel Geld und so wächst der Berg an Elektronikschrott weiter.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren


Gehe zu: