Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Crosley Buchradios aus Canada ab 1955
#1
Servus   
Diese kleinen Buchradios wurden von der Firma Crosley in Kanada ab 1955 hergestellt und waren wohl mit die Ersten, die eine Transistor Gegentakt Endstufe hatten. Die Roehrernbestueckung war 1AJ5, 1AH4, 1V6 (Mischroehre) als Subminiatur Roehren und als Endstufe 2x 2N109 als Transistoren. Es gab insgesamt 7 “Buchausgaben”. Die verschiedenen Fabrikations Lose unterschieden sich durch den verwendeten Einschalter des Radios. Zuerst verwendete man einen einfachen Drucktaster, beim Zuklappen des Buchdeckels wurde dieser nieder gedrueckt und ein Druckknopf hielt den Deckel geschlossen. Das hatte sich nicht bewaehrt. Der Druckknopf leierte schnell aus und hob den Deckel an, dadurch war die teure  Quecksilber Spezial Heizbatterie sehr schnell leer (sie diente auch der Transistor Endstufe). Die Heizbatterie hatte 4V, genauer gesagt 4,2V, nominal benoetigten die 3 Roehren 3,75V Heizspannung. Aber die Batterie stellte sich schnell auf 3,8V bis 4V ein, die leichte Ueberheizung machte den Roehren nichts aus. Die nachfolgenden Schalter ware ein rastender Druckschalter oder ein Einschalter direkt mit dem Poti gekoppelt.
Empfangsbereich war nur Mittelwelle mit eingebauter Ferrit Antenne. Die Anodenbatterie hatte 45 V. Ich besitze 4 verschiedene Buecher, die auch preisguenstig waren, da bei Allen der Batteriehalter voellig verrostet und nicht mehr verwendbar war. Astrein erhaltene Buchradios sind heute relativ teuer und schwierig zu finden, zudem sind die Transportkosten sehr hoch. Ich habe dann Batteriehalter eingebaut, die ich jetzt aber alle entferne und die Geraete mit Microclipsen auf Netzversorgung umbaue, weil ich keine Lust mehr habe auf leere bzw. ausgelaufene Batterien. Die Clipse verschwinden im Geraet und bei Betrieb kommen die duennen Kabel seitlich am Chassis und am Gehauese vorbei durchgefuehrt. Somit ist keine Aenderung/Eingriff am Geraet notwendig.
Ich stelle sie hier einmal vorbei, zusammen mit Schaltplan,ehemaliger Werbung (Quelle Wikipedia, Wiki Commons), Unterlagen sind von Sam’s Photofact, die ich so gut wie alle besitze. Ende Teil1


   

   

   

   

   

   

   


.jpg   CrosleyBooks.jpg (Größe: 49,24 KB / Downloads: 432)


Die komplette Buchserie


.jpg   PortRadioBats.jpg (Größe: 31,67 KB / Downloads: 432)


Die verwendeten Batterien
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Teil 2! Werbung und Schaltung!

   

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Danke Volker für das Vorstellen. Wo bekommst du nur immer diese "Kuriositäten" her?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#4
Servus,
Mehr als 50 Jahre sammeln von Radios und mir gefielen immere etwas aussergewoehnliche Geraete, vor allem aus den USA.
Die Mini-Clips fuer das Netzteil sind geerade angekommen!

   
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Klasse Volker,

wie kommt man nur an solche tollen Teile,

vielen Dank fürs Zeigen,

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Servus,
Ich habe damals immer in den USA gesucht. Die Radios gefielen mir einfach besser.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Du könntest wirklich ein RaRaMu eröffnen - ein RadioRaritätenMuseum Smiley34
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
Servus,
Dafuer habe ich nun wirklich zuwenig Raritaeten. Habe gerade die Platine fuer das Doppel Netzteil gebohrt, kann ich dann morgen malern und ab in die Aetzbruehe.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Servus,
Das 1. Crosley Radio ist umgebaut. Die kleinen Stecker sind wirklich phantastisch. Nach dem abziehen verschwinden sie elegant unter dem Buchdeckel. Die Spannungen sind auch soweit in Ordnung. Lediglich der kleine 30V AC Trafo liefert mir nur ca. 43V Ua. Reicht trotzdem fuer bruellende Lautstaerke. Jetzt muss ich noch die drei anderen Crosley umbauen. Und das Netzteil bekommt ein kleines Gehauese und kommt mit ins Regal.

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus,
Das letzte Crosley Radio (Enchantment) ist jetzt auch fertig. Hat etwas gedauert, da die Transistor Endstufe wild verzerrte. Von den beiden Transistoren war einer kaputt, mein LCR Tester zeigte keinen Durchgang mehr in allen Richtungen, vermutlich Whisker also Zinkfrass. Habe 2 neue originale 2N109 eingebaut und alles war gut. Jetzt steht es auch wieder im Regal. Dann nur noch ein kleines Gehauese fuer das Netzteil bauen.
Gruss, Volker
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Servus,
Zum Abschluss eine kleines You tube Filmchen:
Viel Spass!


Crosley bookradio 1956 - YouTube
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.741 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Die Crosley Buchradio Serie JM-8 Teil 1 radio-volker 7 4.680 11.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe-Opta Magnet 735W Plastik von 1955 Peter-MV 7 12.870 21.12.2016, 16:48
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Peter-MV 28 34.473 23.09.2013, 22:04
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: