Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP32 Webradio Platine Version 1.1
#1
ich möchte die aktuelle Version meiner Platine vorstellen. Nach nur 2 Wochen ab dem Hochladen der Gerber-files kamen schon die Platinen von JLCPCB aus China und ich hab gleich ein Muster bestückt. Geändert gegenüber der Vorversion hat sich:

- es gibt jetzt Stiftleisten für ein SPI-Display
- ebenso sind die 4 Sensoren des ESP32 auf eine Stiftleiste geführt
- es gibt jetzt eine Stiftleiste zur Potentialverteilung mit 3x5V, 3x3,3V und 3xGND (eine nützliche Idee von Norbert)
- statt der wahlweisen Bestückung des optionalen NF-Verstärkers mit LM386 oder XPT8871 ist jetzt nur noch ein einziges Modul vorgesehen, nämlich ein PAM8403
- ein Elko 470µF stützt jetzt die Betriebsspannung
- der Level-Converter ist gestrichen, weil nicht notwendig. Die I2C-Steckerleiste liefert wahlweise 5V oder 3V zum Betreiben des LCD-Display. Die Signalpegel bleiben in beiden Fällen auf 3,3V-Level.
- Es gibt noch 4 Reservepins, falls weitere gpios rausgeführt werden sollen. Denkbar wäre die Bestückung mit einer IR-Diode. Der Edzelf-code sieht ja auch eine Bedienung mit einer beliebigen Fernbedienung vor. Auf diese Idee hatte mich Frank gestern erst gebracht, sonst wäre die IR-Diode gleich in das layout mit eingeflossen.

es bleibt die Stiftleiste zum Anschluß eines Nextion-Display und des Drehencoders, mit dem das komplette Radio bedient werden kann.

Der Grund für ein PAM8403-Modul:
Der mp3-Baustein VS1053 hat Signalmasse und GND der Betriebsspannung nicht auf gleichem Potential liegen und die beiden dürfen auch nicht zusammengeführt werden. Es würde ein Ausgleichsstrom fließen der mit 150mA gemessen wurde. Die Signalmasse geht nun über einen 47µF auf PIN8 des IC PAM8403 (U ref). Damit gelangen alle Störungen, die auf den Versorgungsleitungen liegen, auf den negierten Eingang des IC und kompensieren sich. Als Folge wird eine absolut saubere, störungsfreie Wiedergabe erreicht.

Die Lösung fand ich auf dieser Seite:

esp8266-server.de

Edzelf favorisiert auch eine Platine, diese arbeitet mit 2 NF-Übertragern. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit das Masseproblem zu umgehen.
Ein Knacken beim Senderumschalten oder beim Hochfahren kann trotzdem schon mal auftreten.

Die NF-Signale leite ich über 2 x 100K Widerstände (im Schaltplan noch 1K, 100K liefern aber eine bessere Anpassung) auf die Eingänge des PAM-Modules. Bei gewünschtem Mono-Betrieb können diese Widerstände die Kanäle zusammenführen durch einfache Umverdrahtung. Es wird in dem Fall nur ein Kanal des PAM-Modules genutzt.

Die Platine hat immer noch die gleiche Größe wie eine Standard 90x70 Lochrasterplatte und kann daher als Ersatz für ältere Konstruktionen mit Lochraster oder der Vorversion 1.0 dienen.

Natürlich muss das PAM Modul nicht bestückt werden. Das Signal kann auch an der Klinkenbuchse des VS1053-Bausteins abgegriffen und einer externen Endstufe zugeführt werden. Diese braucht dann aber dringend eine eigene Stromversorgung.

Ich möchte gerne alle Möglichkeiten, die Edzelf mit seiner vielseitigen Software bietet, mit meiner Platine umsetzen können.
Denkbar ist natürlich auch eine andere Software welche mit ESP32 und VS1053 als DAC arbeitet. Das pinout ist ja nicht willkürlich von Ed festgelegt, sondern orientiert sich an den Fähigkeiten der einzelnen gpio's.
Die Software ist nicht unbedingt immer gut zu händeln. Deshalb gebe ich bei all meinen Projekten oder Beschreibungen einen Leitfaden mit an welchen Stellen in die Software eingegriffen werden muss und wie man auf dem kürzesten Weg zum Ziel kommt.

   

   

   

   

   

   

hier ist die graue Leitung zu sehen für die Signalmasse:

   

   

   

YT meldet natürlich wieder Urheberrechtsverletzungen für ein paar Sekunden Radiomusik, hat es aber trotzdem veröffentlicht:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
die Gerber-Files zum Download:


.zip   ESP32Radio 1.1.zip (Größe: 86,53 KB / Downloads: 114)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
mit einer kleinen Konfigurationsänderung hab ich das Radio für meine Zwecke einfacher benutzbar gemacht.

Die umständliche Sendereinstellung hat mich gestört. Doppelklick - Sendersuche - Einfachklick , und alles in bestimmten Zeitfenstern.

Jetzt betätige ich nur einmal den switch des encoder und das Radio toggelt auf den nächsten Sender in der Liste.

Die Änderung in der defaultprefs.h:

Code:
# GPIO pinnings
pin_ir = -1                                          # GPIO Pin number for IR receiver VS1838B (35)
pin_enc_clk = 25                                     # GPIO Pin number for rotary encoder "CLK" (25)
pin_enc_dt = 26                                      # GPIO Pin number for rotary encoder "DT" (26)
pin_enc_sw = -1                                      # GPIO Pin number for rotary encoder "SW" (27)
#

Code:
# Programmable input pins:
gpio_27 = uppreset = 1
#

gpio_27 hab ich mit -1 von seiner Funktion als pin_enc_sw befreit
stattdessen hab ich gpio_27 mit der Funktion "uppreset = 1" belegt.

damit die Änderung greift muss neu kompiliert und hochgeladen werden und dann im webinterface die default-Werte geladen werden mit anschliessendem save.

Natürlich kann man auch die Änderungen gleich im config-Bereich des webinterface durchführen. Es empfiehlt sich dann trotzdem den Quellcode zu ändern damit bei einem späteren Hochladen die Änderungen nicht wieder überschrieben werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 13 827 30.04.2022, 17:41
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: