Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzenkopf-Modell
#81
Hallo,

ich habe jetzt das Modell überarbeitet und (hoffentlich) alle nötigen Änderungen vorgenommen. Von oben gesehen hat sich nichts geändert, aber die Unterseite sieht jetzt so aus, ist also viel näher am Original. Braucht zwar wesentlich mehr Support, aber die Druckzeit verringert sich laut meinem Slicer bei gleichen Einstellungen um mehr als 2 Stunden.

   

Die M4 Gewindebuchsen zum Einpressen/Einschmelzen haben 6,3mm Aussendurchmesser und erfordern soweit ich das Verstanden habe ein Loch mit 5,6mm Durchmesser. Ich habe 6mm genommen, weil die Löcher beim Drucken typischerweise ohnehin etwas zu klein werden. Allerdings wird man die Buchsen vermutlich erwas kürzen müssen. Alle die ich finden konnte haben eine Länge von gut 8mm, aber das Loch ist nur knapp 5mm tief. (Der Aussenring ist ja nur 6,6mm hoch).

Ich habe zwei Varianten der STL-Dateien erzeugt, einmal komplett (wie gehabt) und einmal mit separatem Logo. (Auch wenn die Schrift vom Logo im Komplettmodell korrekt gedruckt wird, sieht es vermutlich besser aus, wenn man das Logo flach ausdruckt.)

Gruß,
Bernd


Angehängte Dateien
.zip   Katzenkopf_komplett.zip (Größe: 1,27 MB / Downloads: 10)
.zip   Katzenkopf_ohne_Logo.zip (Größe: 1,27 MB / Downloads: 7)
.zip   Logo.zip (Größe: 4,67 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#82
klasse, Bernd!! Ich starte dann mal einen neuen Ausdruck und berichte.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#83
Prima, sieht Spitze aus und mein Simplify3D ist jetzt auch zufrieden

   

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#84
...und das allerschönste daran ist das Teamwork hier!
Gruß,
Uli
Zitieren
#85
richtig Uli! Auch wenn der slogan des Saarlandes lautet: "Großes entsteht immer im Kleinen" muss es hier heissen: "Großes entsteht durch Gemeinschaft".

die 2. Version von Bernd wird nun auch in FlashPrint korrekt angezeigt.

   

Parallel zu dem Druck auf dem Chiron mit ECOPLA läuft nun auch ein Ausdruck auf dem Adventurer mit PETG. Der ist allerdings mit 13 Stunden veranschlagt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#86
der Ausdruck auf dem Chiron wurde heute morgen fertig. Es ist absolut perfekt geworden. Bernd hat hier eine mega tolle Arbeit geleistet. Hab meiner Frau gesagt, so ein Projekt ist vermutlich weltweit einzigartig.

Der Kopf liegt hier auf dem Knopf auf, deshalb ist er minimal nach unten versetzt.

   

   

hier frisch aus dem Drucker:

   

   

der support war aufwändig zu entfernen. PLA+ bzw. ECOPLA ist ein Teufelszeug. Die Schichten kleben heftig aneinander.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#87
und jetzt die Bilder vom Adventurer mit PETG-Druck.

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#88
Hallo Jupp,

Danke für die Blumen Smile

Schade nur, dass das Teil für die üblichen Resin-Drucker ein klein wenig zu groß ist; damit würde es vermutlich fast wie das Original aussehen.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#89
nach meinem Empfinden darf man ruhig sehen wenn etwas nachgebaut wurde. So haben meine umgebauten DKE und VE auch nachgemachte Knöpfe, obwohl ich auch originale vorrätig hätte.

wer lieber originale Optik hat kann auch sowas mal probieren:

XTC-3D Epoxidharz
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#90
Moin,

da gehe ich voll Konform mit Jupp, mich überzeugt das Ergebnis absolut. Da hat Bernd eine perfekte Vorlage erstellt!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
Zitieren
#91
weil's so schön ist....

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#92
Sieht gut aus,
jetzt mußt Du nur noch machen, daß Dein Drucker genau so schnell ist Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#93
So, zum Abschluss habe ich nochmal einen Ausdruck mit ABS gemacht. Über rund 9,5 Stunden lief alles perfekt und (fast) ohne Warping, und dann kamen die letzten paar Layer:

   
   

Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Es sieht so aus, als ob nicht genug Filament nachgeliefert worden wäre. Ich habe auch kurz vor Ende, während der Druck noch lief, in OctoPrint die STL-Datei für das Logo hochgeladen. Das habe ich zwar schon öfter gemacht und damit bisher nie Probleme gehabt, aber möglicherweise lag es auch daran.
An der Unterkante kann man sehen, dass sich der Druck in der Mitte doch wieder von Bett gelöst hat, aber das ist weniger als 1mm und wäre nicht wirklich ein Problem gewesen.

Abgesehen vom Entfernen des Supports ist der Ausdruck komplett unbearbeitet. Deswegen drucke ich eigentlich recht gerne mit ABS, das Oberflächenfinish ist nahezu perfekt, ohne Stringing oder sonstige Artefakte. Wenn nur das leidige Problem mit dem Warping nicht wäre...

So sieht es dann aus, nachdem das Logo eingefügt und das Ganze dann 20 Minuten in Aceton "gedünstet" wurde:

   
   

Ich hätte die Oberfläche vorher besser noch fein schleifen sollen, es ist an manchen Stellen doch recht scheckig und man sieht noch die Übergänge der Druckebenen. Aber da der Druck sowieso schon verhunzt war, wollte ich mir nicht noch mehr Arbeit damit machen.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#94
ABS hab ich ziemlich aufgegeben. An dem Projekt ist nichts mehr zu verbessern. Die Qualität hängt nur noch von den Möglichkeiten des Ausdrucks bzw. der Nachbearbeitung ab.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#95
die Konstruktion des Katzenkopfes ist jetzt ungefähr 10 Monate her. Ich habe das Modell wieder aufgegriffen weil mit dem SLA Drucker eine ganz neue Qualitätsstufe möglich ist. Die Vorlage ist gleich geblieben. Da hat Bernd etwas großartiges geleistet! Lediglich der Schritt von der Datei zum fertigen Körper hat sich geändert.
Das kann man doch schon als echtes Ersatzteil bezeichnen? Der Druck ist out of the box, es gibt also ausser Waschen und Härten noch keine Nachbearbeitung. Hab grade gemerkt dass die kleinen hellen Punkte sich mit dem Fingernagel entfernen lassen. Das sind vermutlich Wasserspritzer. Ich hatte vorher weisses Resin in dem Wasserbad gewaschen. Auch scheint etwas Licht durch. Das schwarze Resin hat von sich aus eine minimale Transparenz. Man könnte evtl. von innen noch einen Decklack aufbringen, vielleicht auch von aussen. Ich will aber kein kaschiertes Objekt zeigen, sondern genau das was aus dem Drucker bzw. aus der Wash&Cure-Station gekommen ist. Und jetzt lasse ich die Vergleichsbilder zum Originalteil wirken.

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: