Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponentenwerte im Telefunken 655w auslesen?
#1
Grüße,

Mein erster Beitrag. Als Amerikanerin, die in Frankreich lebt, spreche ich kein Deutsch, also verzeihen Sie bitte die Google-Übersetzungsfehler. Als Anfänger bin ich sicher (handhabungssicher), habe aber keinen Kondensator- oder Röhrentester, nur ein Messgerät, einen Lötkolben und das Internet.

Ich konnte keinen Schaltplan für diesen seltenen (französischen) Telefunken Superhetrodyne 655w von 1957 finden. Das deutsche Modell (D-655w) ist anders. Vielleicht weiß hier jemand, wo ich noch nicht gesucht habe, um diesen Schaltplan zu finden?

Wenn nein, werde ich weiterhin alle Kondensatoren ersetzen, indem ich nur die Werte von den Komponenten ablese und ihre Ausrichtung notiere. Der Rest der Komponenten scheint ziemlich sauber zu sein. Der große Elektrolyt in der Dose war einfach, und alle anderen scheinen aus kupferfarbenem Glas und einer Art braunem Wachs zu sein, um sie zu versiegeln. Ich glaube, das sind alles Kupferfolien und Papier in Öleinheiten, die ursprünglich sehr hochwertig waren, aber wie ich jetzt auch alt sind.

Die größeren (CAPA) sind in Bezug auf die Kapazität klar, sagen aber 500 "v.s." Ich weiß nicht, worauf sich dieser Wert genau bezieht, glaube aber, dass sie durch 500 Volt (Wechselstrom) oder höher ersetzt werden können.

Die Einheiten mit kleinerem Durchmesser (HELGO) sehen ähnlich aus, sagen aber "V.c.c". Ich weiß auch nicht, worauf sich das bezieht, in der Hoffnung, dass es auch Wechselstrom bedeutet.

Zwei zusätzliche Kondensatoren an den Leistungs- und Ausgangsübertragern sind nicht gebrandet, haben aber die gleiche Kupferfarbe und braune Wachsenden. Sie lesen beide deutlich 3000 V. Der Wert ist jedoch für mich schwer zu lesen und die Nomenklatur ist ein Rätsel. Ich habe Bilder dieser Komponenten angehängt und frage, ob jemand mit mehr Erfahrung und Vertrautheit mit ihrer Platzierung in der Schaltung mir helfen kann, sie zu identifizieren und zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die Sie leisten können.


--Chuck

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
(17.11.2022, 15:29)betzel schrieb: ...
Die Einheiten mit kleinerem Durchmesser (HELGO) sehen ähnlich aus, sagen aber "V.c.c". Ich weiß auch nicht, worauf sich das bezieht, in der Hoffnung, dass es auch Wechselstrom bedeutet.

Zwei zusätzliche Kondensatoren an den Leistungs- und Ausgangsübertragern sind nicht gebrandet, haben aber die gleiche Kupferfarbe und braune Wachsenden. Sie lesen beide deutlich 3000 V. Der Wert ist jedoch für mich schwer zu lesen und die Nomenklatur ist ein Rätsel.

Hi Chuck,

ich lese auf den Kondensatoren 3000 cm, das sind roundabout 3000 pF (Picofarad). Cm meint wirklich Zentimeter, eine alte, heute nicht mehr gebräuchliche Einheit.

Kannst Du von den Helgos auch ein Photo von der Beschriftung machen?
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#3
Hallo Chuck,

herzlich willkommen!

Auf den beiden letzten Bildern erkenne ich "3500 cm" und "5000 cm". Die Kapazität wurde früher in "cm" angegeben. Die Umrechnung ist 

1 cm = 1,1 pF

Damit ergeben sich 3850 pF = 3,85 nF und 5500 pF = 5,5 nF. Letzteren ersetzt du am besten mit 5,6 nF, ersteren mit 3,9 nF.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
den Schaltplan für die Version deutsch findet man unter Stichwort "D655W" im Radiomuseum.org, die französische nicht. Internetsuche ohne Ergebnis.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#5
Karl-Heinz,

Vielen Dank. Ich dachte, es würde auch Cm heißen, aber in ungefähr 60 Jahren habe ich die Kapazität noch nie so ausgedrückt gesehen. Es ist erstaunlich, dass ich als Kind keinen Stromschlag erlitten habe. Michael Faraday starb 1867, aber Untersuchungen zeigen, dass das CGS-System von 1832 auf Carl Friedrich Gauß zurückgeht und 1 cm Kapazität = 1,113 × 10−12 Farad (1,113 x 1 Picofarad). Also, um Gauß glücklicher zu machen, 100 cm = 111,3 pF. Und nochmals vielen Dank. Ich habe eine klarere Kopie des D655w-Schemas, aber es ist nicht so nützlich, wie ich gehofft hatte. Hier ist ein klares Bild von einer der HELGO-Einheiten.

Steffen,

Vielen Dank auch. Meine Vermutungen waren 3000 oder 3500 auf der Ausgabe und 5000 auf der Hauptleitung. Ich denke, Sie haben Recht, also werde ich 3500/5000 verwenden. Ich vermute, dass die zusätzliche 0,013 in der Toleranz verloren gehen würde, aber ich habe heute etwas Neues gelernt.

Und allen anderen, die vielleicht auch schon neugierig waren, einen schönen Abend!

--Chuck
   
Zitieren
#6
In der Aufregung, Cm zu decodieren, habe ich vergessen, die Spannungsnomenklatur auf diesen zu validieren. Wenn jemand von Ihnen weiß, was „v.s.“ oder „V.c.c“ (wenn ich das richtig lese) in Bezug auf die Bestellung neuer Kondensatoren bei Mouser bedeutet, wäre es hilfreich (und interessant) zu wissen.

Die meisten modernen Kondensatoren sind für eine maximale VDC- und VAC-Spannung ausgelegt, die normalerweise höher ist. Typische Spannungen in Röhrengeräten der Nachkriegszeit scheinen normalerweise etwa 400 Volt zu betragen, und ich denke, dies ist VAC, aber ich bin mir nicht sicher. Ich weiß auch, dass Schwankungen auftreten, die etwas zusätzlichen Platz erfordern, aber ich sehe viele Restaurierungen mit 650 V?C und einige Reparateure haben vorgeschlagen, dass 1000 V?C die meiste Zeit problemlos funktionieren sollten.

Diese Originale sind mit 3k 1,5k und 500 Volt von etwas bewertet. Das ist ziemlich viel zusätzlicher Raum. Ich weiß nicht, ob es nötig ist, oder ob Telefunken vielleicht einen guten Preis für super hochwertige Komponenten bekommen hat und sie einfach verwendet hat, weil sie damals auf der Bank waren.

Irgendwelche Gedanken oder Erfahrungen zu Nennspannungen für Ersatz?

Vielen Dank nochmal,

--Chuck
Zitieren
#7
Hi Chuck,

bei dem Helgo lese ich 20.000 pF (evtl auch 28.000), Spannungsfestigkeit 1.500 Vc.c. Vc.c. (courant continu) gleichbedeutend mit V DC im englischsprachigen Raum.
Der Wert gibt wohl eher die Prüf-Gleichspannung an. Ein moderner Kondensator 0.02 uF mit 600 V- sollte genügend spannungsfest sein. Im Gerät sind viele Kohlemasse-Widerstände eingebaut. Erfahrungsgemäß finden sich auch hier Ausfallkandidaten.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#8
Nochmals vielen Dank Karl-Heinz. Es ist nicht einfach, exakte Rating-Ersetzungen zu finden (aber nahe sollte innerhalb der Toleranz funktionieren), und die Kosten sind ein Problem. Wenn ich höhere Bewertungen erschwinglich finden kann, werde ich sie verwenden. Wenn nicht, hoffe ich, dass 600 genug sind. Die Widerstände werde ich auch prüfen. Zumindest kann ich die testen, und oft ohne sie zu stören!

Hier ist ein gutes Auflösungsschema für die deutsche Version, falls jemand es braucht. Enthält auch ein Bild von einem der größeren CAPA-Kondensatoren, der die Nennspannung mit „v.s.“ auflistet. Ein weiteres Rätsel?

Ich sehe eine dünne Linie an der Seite all dieser und glaube, dass es sich um eine Rauschabschirmung handelte, die die Niederspannungsseite für die Installation anzeigt, aber keine Polaritätsmarkierung. Dies ist jedoch nicht sicher. Auch diese haben alle die Nummer 7, wie hier gezeigt. Wer weiß?

   


.pdf   Schaltbild-D-655-W.pdf (Größe: 452,41 KB / Downloads: 11)

Alles Gute,

--Chuck
Zitieren
#9
... die dünne Linie ist keine Polaritätsmarkierung. Sie markierte die außen liegende Folie des Kondensators. Diese Seite wurde in der Regel masseseitig verbunden und wirkte somit als Abschirmung.  Für die heute produzierten Folienkondensatoren ist dies nicht mehr von Bedeutung.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Zitieren
#10
Ja, und danke. Meine Gedanken darüber gingen in der Übersetzung verloren.

Wenn jemand weiß, was das "v.s." bedeutet für elektrische Spannung? auf den 500V CAPA Kondensator oben bleibe ich gespannt. "Sinusförmig" für die Wellenform von Wechselstrom?

Ohne es genau zu wissen, verwende ich den gleichen allgemeinen Spannungsvorschlag von oben und bestelle Teile, nachdem ich die Widerstände durchlaufen habe.

ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Zitieren
#11
Nun, mit Ihrer Hilfe stellt sich nach dem Kondensatortausch ein gewisser Erfolg ein. Die Widerstände waren in Ordnung, und obwohl ich unter einigen Drähten (Leistungstransformator) einen Kondensator vermisst habe, funktioniert es. Aber nur der Verstärker, nicht das Radio.

Ich habe das Chassis über den modernen dritten Draht geerdet, als ich das Netzkabel ersetzte. Ohne dies gibt es Audiogeräusche oder Knistern, und niedrige Funken treten auf, wenn das getrennte Erdungskabel gegen das Chassis schlägt, also habe ich es aus Sicherheitsgründen behalten. Ich habe dann alle gängigen Chassis-Lötpunkte mit Draht verstärkt. Keine Änderung.

Alle Röhren glühen, sind warm und können berührt werden (der 6BM5-Ausgang ist wärmer), die Zifferblattbirnen und das Stimmauge leuchten. Der Leistungstransformator wird warm, aber nicht heiß. Der Ausgangstransformator bleibt kühl und es gibt keine ungewöhnliche Hitze, Gerüche usw. Dieses Radio war sauber, als ich es bekam, und nichts war offensichtlich beschädigt oder fehlte, also ist es meine erste Radioreparatur.

Über den Phono-Eingang spielt externer Ton sehr gut durch, aber kein Radio kommt durch irgendeinen Druckknopfwähler, und das Stimmauge ändert sich nicht beim Stimmen. Lediglich beim Drücken der Tasten schwankt es, da dies ein gewisses Knistern verursacht. Ich lief Lösungsmittel durch die Kontakte der Knöpfe, die sie bearbeiteten, und spülte mit Alkohol nach. Aber keine Freude.

Ich könnte es als Monitor verwenden, FM über das Phono einspeisen oder es für Teile verkaufen, um anderen bei ihren Restaurierungen zu helfen. Aber so viel ist funktional! Mit wenig Erfahrung, ohne Schaltplan oder fortschrittlicher Ausrüstung habe ich nur Kopfschmerzen. Ich habe keine Ersatzteile, um alle Schläuche zu überprüfen. Ich bin mir nicht sicher, welche nicht gut funktionieren. Kann es eine schlechte Röhre sein?

Also frage ich höflich nach erfahrenen Ideen, bevor ich mich geschlagen gebe? Wenn Sie einen Vorschlag haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

https://www.radiomuseum.org/r/telefunken_655w.html

Vielen Dank,
Zitieren
#12
Hallo,

ich sehe gerade die Frage nach der Bedeutung der Abkürzung v.s.

Das bedeutet 'Volts Service' (en langue francaise) = Betriebsspannung = max. Working Voltage.

Das ist die maximale Betriebs - Gleichspannung.

Die maximale Wechspannungs - Belastung ist  v.s. / 1,4142.

Wenn v.s. = 500 V, dann ist die max. AC voltage = 353 Volt eff.

Malheureusement je n'ai aucune idee, pourquoi votre poste ne marche pas sur la partie recepteur. Ca sera difficil a trouver sans dispositfs de mesure et connaissances de la matiere.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#13
Hi Chuck

Have you already noticed the later Telefunken Polka - also made in France - with the same tube line up?

 
.pdf   Polka.pdf (Größe: 150,71 KB / Downloads: 11)

Kind regards, Walter
Zitieren
#14
Harald, danke für die Info. Walter, die Polka war mir nicht bekannt. Viel näher als die D655, vielen Dank! Ich habe bei der Arbeit viel gelernt, einiges davon wurde gerettet, und ich wurde nicht verletzt oder getötet. Kein kompletter Verlust...
Zitieren


Gehe zu: