Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transistor Micro Radios ab 1960
#1
Servus,
Passend zum damaligen Cadillac hatte die Frau von Welt natuerlich das kleine Transistor Schluessel Anhaenger Radio immer mit dabei.
Diese Mini Radios waren damals sehr popolaer und fast jeder Hersteller hatte so ein Mini 7 oder 8 Transistor Radio im Programm. Sie funktionierten alle mit einer 1,5V AA Batterie und waren natuerlich nur fuer MW. Kostenpunkt dieses Gadgets war zwischen 5 und 20 Dollar, aber es war ein absolutes Muss.
Stelle euch hier 2 Vertreter vor, ein Microwave 7 Transistor und ein Columbia 8 Transistor. Beide perfekt funktionierend.

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Oh,
das rechte ist ja ein perfekter Zwilling des russischen Cosmos-M:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Transist...smos-M.htm
Beim Cosmos hatte man allerdings wie man sieht 2 aufladbare Knopfzellen zum Betrieb und ein Ladegerät dafür gehörte zum Lieferumfang.
Gruß von Gert
Zitieren
#3
Guten Morgen,

Schöne Geräte, auch die vorigen Beiträge zu kleinen Röhrenradios haben mir sehr gefallen, kannste ruhig fortsetzen die Serie ! Ist sehr interessant, vieles kenn ich so noch nicht...

Gruß Ingo

...und naklar, Dank auch an Gert !
Zitieren
#4
Servus,
Sehr schoen der Kosmos.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
(21.11.2022, 13:21)ELEK schrieb: Guten Morgen,

Schöne Geräte, auch die vorigen Beiträge zu kleinen Röhrenradios haben mir sehr gefallen, kannste ruhig fortsetzen die Serie ! Ist sehr interessant, vieles kenn ich so noch nicht...

Gruß Ingo

Servus,
Demnaechst gibt es noch einen Zenith fuer die Handtasche, das mit 3V funktioniert.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Danke, Volker,
schöne kleine Radios. Es gab sie auch aus CCCP Produktion - ich denke Orljonok oder ähnliches. Leider besitze ich so ein nicht, aber Frank, der Moschti bestimmt hat einen und wird es unds zeigen. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hier der kleine "ORLJONOK" russisch "ОРЛЁНОК" bedeutet wohl so viel wie Adler.
Abmessungen ohne Tasche: 80 x 55 x 25mm

   


.jpg   ORLJONOK_Batteriefach.jpg (Größe: 30,57 KB / Downloads: 83)
Gruß Gerald
Zitieren
#8
Na siehste, Gerald war schneller. Das Cosmos ist etwas kleiner.

   


.jpg   Ladegerät-Cosmos.JPG (Größe: 32,02 KB / Downloads: 70)

Hier nochmal die direkte Gegenüberstellung.

   

Dann gab es noch sogenannten Staubschutztaschen für den sichern Transport des Cosmos Radio.
Radios waren bei uns sehr teuer und mussten lange halten.
Auch hier echtes Leder.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161" radioljub01 5 390 16.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.888 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Grundig Concert Boy Transistor 4000 frikkler 12 7.598 09.04.2023, 17:38
Letzter Beitrag: radioharry
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 491 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01
  Zenith Royal 16-8 Transistor Radio ab ca.1960 radio-volker 0 540 21.11.2022, 21:00
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: