Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perpetuum-Ebner 3420 Riemen wechseln
#1
Moin zusammen,
aktuell habe ich ein Nordmende Phonosuper 56 3D zur Überholung auf der Werkbank und versuche gerade, den enthaltenen Plattenspieler von Perpetuum-Ebner wieder alltagsfähig zu machen. Eine Modellbezeichnung habe ich zwar auf dem Gerät selbst bisher nicht gefunden, nach anderen Beiträgen im Netz gehe ich allerdings davon aus, dass es sich offenbar um das Modell 3420 PE mit 3 Touren (33/45/78) handelt.
Da ich bei der Überholung von Plattenspielern wenig Erfahrung habe, wäre ich für eure Hilfe dankbar. Den Motor habe ich bereits wieder lauffähig bekommen, nachdem ich ihn demontiert, entharzt und neu gefettet habe.
Allerdings ist der Riemen nicht mehr straff, so dass ich ihn gerne wechseln würde - daran verzweifle ich gerade: Ich muss den Riemen ja irgendwie über die Achse des Laufrades bekommen. Dazu habe ich die drei Schrauben gelöst, die ich im Bild grün markiert habe. Allerdings gelingt es mir nicht, die schwarze Platte abzunehmen, vermutlich sind die (im Bild rot markierten) Achsen irgendwie mit der Platte verbunden? Die Achse rechts oben ist die Geschwindigkeitseinstellung, deren Drehknopf sich auf der Oberseite auch nicht einfach abnehmen lässt.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man den Riemen am einfachsten wechselt?
Danke und viele Grüße, Rainer
   
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

der Drehknopf auf der Oberseite sollt eine Metallkappe haben. Die musst du abnehmen. Dann lässt sich ein Federring (bei mir ist das ein gebogener Draht) entfernen und der Knopf abnehmen.

.jpeg   704EF7DF-AFCB-48D1-A69B-1C9CBFA3AE80.jpeg (Größe: 59,72 KB / Downloads: 60)

Ich habe kürzlich das Modell repariert, vielleicht findest du hier weitere Hilfen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,
die Befestigung ist bei meinem Exemplar zwar verschraubt, ließ sich mit einer Zange dann aber dann doch abschrauben.
Danke!!
Viele Grüße, Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 410 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rex A: Tonarm fährt nach Start nicht zur Platte Franz Bernhard 23 1.384 10.10.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Wieder eine Perpetuum Ebner REXtauration GM-FILM 119 11.659 19.09.2023, 22:28
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 885 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Perpetuum Ebner Rex A Burgauer 39 2.544 03.09.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Burgauer

Gehe zu: