Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer erkennt diese komische Röhre ?
#1
Vor etwa 4 Wochen wurde im NL Radio-Forum diese Röhre gezeigt mit der Frage, was ist das ?


.jpg   wer-0.jpg (Größe: 53,59 KB / Downloads: 402)

Von dem UX4-Sockel gehen zwei Drähte rein. Also könnte man denken, ein Spannungsstabilisator.
Da ist jedoch noch so eine rätselhaftige Öffnung im Blech und wird scheinbar auch noch sehr heiß... Meine vage Vermutung geht in Richtung Lichtquelle und zwar für ein bestimmtes Spektrum.

Man hat dem Besitzer empfohlen, doch mal (über einen Vorwiderstand) eine höhere Spannung anzuschließen. Leider dazu keine Antwort mehr bekommen...

Als Mitglied in den verschiedenen Radio-Fora habe ich diese Frage auch im RM.org gestellt, jedoch bisher keine Reaktion erhalten. Ich hoffte, dass die vielen amerikanischen Mitglieder vielleicht helfen können....

Ausnahmsweise werde ich diese Rarität auch im WGF zur Diskussion stellen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#2
Moin,

wie sieht das denn von der anderen Seite aus?
Thommi
Zitieren
#3
Hallo Thommi

Leider hat sich der Besitzer nicht mehr gemeldet.
Mehr dazu weiß ich nicht....

Gr. Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo



Mit Freude kann ich mitteilen, dass die komische Röhre eine Lichtquelle aus den 40er Jahren ist.

Genauer gesagt, es ist eine "Zirconium Concentrated-arc Lamp"



Nach dem MartinM die Amerikaner um Mithilfe gefragt hatte, hat Chris (OE3HBW) aus Österreich die Bestätigung im IES Lightning Handbook gefunden!



   



Vielen Dank für die gemachte Mühen.



Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Moin,

das ist zwar schön, aber wozu nutzt man diese Lampen?

Thommi
Zitieren
#6
...discharge lamp.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Thommi

Ich bin da kein Fachmann, aber was ich so gelesen habe, ist eine Anwendung als Lichtquelle für Mikroskope.
Obwohl das gezeigte Exemplar doch recht groß ausgefallen ist.

Wie zu sehen ist, gab es auch noch viel kleinere Ausführungen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo,

das ist eine Gasentladungslampe.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, alles für später aufzusparen. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Hallo

Was das Anwendungsgebiet dieser Speziallichtquellen betrifft, da habe ich Informationen von Norbert Werner im WGF erhalten. Er ist beruflich mit diesen Dingern beschäftigt.
Ich weiß nur, dass man eine hohe Lichtintensität auf kleinster Oberfläche erhält....


Norbert schreibt u.a.:

"Diese Lampen werden hauptsächlich für spektrometrische Anwendungen verwendet. z.B.:
Kalibrierung von Spektrometern.
Transmissionsmessungen von Materialien bei verschiedenen Wellenlängen.
Auffinden von Fremdstoffen(Verunreinigungen) in Gasen, oder Flüssigkeiten, die bei gewissen Wellenlängen fluoreszieren.
Es gibt noch viele weitere Anwendungen."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessante E5+1 Röhre Mendefreund 1 241 26.09.2022, 20:01
Letzter Beitrag: klausw
  Kennt jemand diese Röhrenfassung? gajga 3 749 03.07.2022, 16:58
Letzter Beitrag: gajga
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 536 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Was ist das für eine Röhre? Hanskanns 25 2.371 19.01.2022, 22:16
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Was ist das für eine Röhre? mircio 4 1.727 11.04.2021, 19:37
Letzter Beitrag: mircio

Gehe zu: