Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser Stettin W1050
#1
Hallo liebe Bastlerkollegen,

da ein Schaltplan mit Spannungsangaben scheinbar nicht existiert, möchte ich fragen, ob meine Werte passen könnten:

Vorab zur Information: Das Radio lief gar nicht, es waren mehrere alte Kondensatoren zu tauschen. Hinzu kam, das ein ehemaliger Besitzer schon mal gebastelt hat (im wahrsten Sinne des Wortes  KopfWand) und diverse Kondensatoren mit falschen Werten ersetzt hat. Offensichtlich hatte er nur 68-nF-Typen in der Bastelkiste. 

Der Gleichrichter war ebenfalls hinüber und wurde von mir ersetzt (inkl. zusätzlichem Widerstand). Der Trafo steht auf 240 V.

Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass die NF-Stufe funktioniert. Ein angeschlossener Bluetooth-Empfänger liefert guten Sound. Vorher musste ich noch die EABC80 einsetzen (die fehlte genauso wie die ECH81) und die EL41 tauschen (da war ein Pin abgebrochen  Sad).

Meine Messungen an den beiden NF-Röhren:
  • EL41 Anodenspannung: 264 V
  • EL41 Spannung am Gitter 1: -4,8 V
  • EABC80 Anodenspannung: 75 V
  • EABC80 Spannung am Gitter: -0,6 V
Nun meine Frage: Kommt das hin?

Ein paar Impressionen:
   
   
   

.jpeg   EAD4761C-B21F-4EE7-8CBA-54133FD687C9.jpeg (Größe: 53,63 KB / Downloads: 550)
   
   
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
....damit könnte die NF-stufe arbeiten.
Messe aber bitte auch noch die Kathoden und g2 Spannung an der EL41
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry, 

  • EL41 Kathode: 5,8 V
  • EL41 Gitter 2: 259 V

Beide Werte würde ich ebenfalls als passend bezeichnen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
...so schauts aus.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Da ich die Farben nicht richtig mit meinen "Zuckeraugen" erkennen kann auf dem Photo: welchen Wert hat der Widerstand am Gleichrichter?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Hallo Pitter,

150 Ohm, 5 Watt. Bei den bisherigen „Umbauten“ waren Werte von 150 oder 180 Ohm meist passend.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Dankeschön für die Info Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#8
Und der Vorwiderstand in der Masseleitung Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up 


Grüße

Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin, welchen Vorteil hat das?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#10
Hallo Nad,

ich kenne keinen Vorteil, der sich daraus ergibt. Ich löte den Widerstand immer an die Masseseite, da diese berührungssicher ist.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
Und genau das ist der Vorteil!

Dann bekommst Du bei versehentlicher 'Feindberührung' keine gedonnert.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#12
Ok, danke für die Info.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

weiter geht's.
Der AM-Empfang tut es nach einer gründlichen Reinigung des Tastensatzes mittlerweile auch. Gestern Abend waren auf KW recht viele Sender, auf MW immerhin ein paar wenige zu empfangen. Mein Langdraht ist im Keller, insofern erwarte ich da keine Wunder. 
Leider macht der UKW-Empfang nicht, was er soll: Stille ...  Huh
Vorab: Der Ratio-Elko ist neu (den alten habt ihr ja oben im Bild gesehen, die Achse des (UKW)-Drehkondensators musste ich mittels Heißluft gängig machen. Der Tastensatz ist gereinigt. Mehr habe ich derzeit noch nicht gemacht. 
Bevor ich mich am UKW-Teil "vergreife", frage ich lieber nach.
Mein Weg wäre:
  • EF80 und EC92 prüfen
  • Kondensatoren und Widerstände ebenfalls prüfen
  • Verdrahtung kontrollieren (für den Fall, dass der Vor-Bastler hier irgendwo einen Klops eingebaut hat)
Womit ich keine Erfahrungen habe, ist, wie ich prüfen kann, ob das UKW-Teil überhaupt macht, was es soll. Oszilloskop und Signalverfolger sind vorhanden. 

Ich bin für Tipps dankbar!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#14
Hallo Steffen,

den UKW-Tuner kannst Du wie folgt prüfen: Stelle neben das Radio ein Kofferradio oder so etwas. Der UKW-Oszillator schwingt um 10,7 Mhz oberhalb der eingestellten Frequenz. D. h. eiingestellt auf 90 Mhz (das defekte Radio) dann sollte bei ca. 100 Mhz im Kofferradio ein unmoduliertes Signal zu bemerken sein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

stimmt, das habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Ich werde es testen und dann berichten.
Danke!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#16
Hallo Andreas,

ich habe als Referenz zunächst ein funktionierendes Radio genommen und konnte bei meinem Kofferradio bei eingestellten 100 MHz hören, was du meinst. Das Signal veränderte sich auch etwas, wenn ich an der Abstimmung des Röhrenradios gedreht habe. Nach dem Umschalten auf KW am Röhrenradio war der Effekt weg. 

Danach habe ich das gleiche mit dem defekten Kaiser gemacht - NICHTS…
Folglich schwingt im und um das UKW-Teil herum so gar nichts. 

Ich werde jetzt zunächst alles prüfen (wie bereits beschrieben) und den Versuch danach wiederholen.

Ich wünsche dir und allen Mitlesern einen schönen ersten Advent!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#17
Das war die schnellste Fehlersuche der Welt…

       

… ohne Worte …
Ich lasse die Frage nach dem „Wie passiert denn so etwas?“ mal offen  Huh
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#18
Hallo Steffen,

gut gemacht! Ja Du siehst, es gibt Sachen, die gibt es nicht. Dann wäre ja auch dieses Problem aus der Welt. Mal sehen, wie es dann weiter geht.

Auch dir beste Wünsche für einen schönen 1. Advent.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser UKW Spezial W 1932 zu leise paulierwitte 12 2.929 22.02.2022, 18:21
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Kaiser W1235 Tubefan 7 3.945 07.10.2017, 11:46
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hanseatic alias Kaiser 2320 Wilhelm † 9 6.470 28.12.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Kaiser Musiktruhe-Type Unbekannt marcello 14 13.232 12.05.2016, 23:44
Letzter Beitrag: marcello
  Kaiser W1135PH Ramsey 5 6.153 23.02.2016, 12:06
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: