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21.11.2022, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 20:15 von paulierwitte.)
Hallo liebe Bastlerkollegen,
da ein Schaltplan mit Spannungsangaben scheinbar nicht existiert, möchte ich fragen, ob meine Werte passen könnten:
Vorab zur Information: Das Radio lief gar nicht, es waren mehrere alte Kondensatoren zu tauschen. Hinzu kam, das ein ehemaliger Besitzer schon mal gebastelt hat (im wahrsten Sinne des Wortes ) und diverse Kondensatoren mit falschen Werten ersetzt hat. Offensichtlich hatte er nur 68-nF-Typen in der Bastelkiste.
Der Gleichrichter war ebenfalls hinüber und wurde von mir ersetzt (inkl. zusätzlichem Widerstand). Der Trafo steht auf 240 V.
Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass die NF-Stufe funktioniert. Ein angeschlossener Bluetooth-Empfänger liefert guten Sound. Vorher musste ich noch die EABC80 einsetzen (die fehlte genauso wie die ECH81) und die EL41 tauschen (da war ein Pin abgebrochen ).
Meine Messungen an den beiden NF-Röhren: - EL41 Anodenspannung: 264 V
- EL41 Spannung am Gitter 1: -4,8 V
- EABC80 Anodenspannung: 75 V
- EABC80 Spannung am Gitter: -0,6 V
Nun meine Frage: Kommt das hin?
Ein paar Impressionen:
EAD4761C-B21F-4EE7-8CBA-54133FD687C9.jpeg (Größe: 53,63 KB / Downloads: 550)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
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Viele Grüße!
Steffen
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....damit könnte die NF-stufe arbeiten.
Messe aber bitte auch noch die Kathoden und g2 Spannung an der EL41
M.f.G.
harry
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Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Hallo Harry,
- EL41 Kathode: 5,8 V
- EL41 Gitter 2: 259 V
Beide Werte würde ich ebenfalls als passend bezeichnen.
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Steffen
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...so schauts aus.
M.f.G.
harry
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Da ich die Farben nicht richtig mit meinen "Zuckeraugen" erkennen kann auf dem Photo: welchen Wert hat der Widerstand am Gleichrichter?
Herzliche Grüße
Pitter
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Hallo Pitter,
150 Ohm, 5 Watt. Bei den bisherigen „Umbauten“ waren Werte von 150 oder 180 Ohm meist passend.
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Viele Grüße!
Steffen
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Dankeschön für die Info
Herzliche Grüße
Pitter
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Und der Vorwiderstand in der Masseleitung
Grüße
Martin
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Hallo Martin, welchen Vorteil hat das?
Gruß Nad
Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
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Hallo Nad,
ich kenne keinen Vorteil, der sich daraus ergibt. Ich löte den Widerstand immer an die Masseseite, da diese berührungssicher ist.
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Steffen
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Und genau das ist der Vorteil!
Dann bekommst Du bei versehentlicher 'Feindberührung' keine gedonnert.
Viele Grüße
Martin
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Ok, danke für die Info.
Gruß Nad
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Hallo zusammen,
weiter geht's.
Der AM-Empfang tut es nach einer gründlichen Reinigung des Tastensatzes mittlerweile auch. Gestern Abend waren auf KW recht viele Sender, auf MW immerhin ein paar wenige zu empfangen. Mein Langdraht ist im Keller, insofern erwarte ich da keine Wunder.
Leider macht der UKW-Empfang nicht, was er soll: Stille ...
Vorab: Der Ratio-Elko ist neu (den alten habt ihr ja oben im Bild gesehen, die Achse des (UKW)-Drehkondensators musste ich mittels Heißluft gängig machen. Der Tastensatz ist gereinigt. Mehr habe ich derzeit noch nicht gemacht.
Bevor ich mich am UKW-Teil "vergreife", frage ich lieber nach.
Mein Weg wäre:
- EF80 und EC92 prüfen
- Kondensatoren und Widerstände ebenfalls prüfen
- Verdrahtung kontrollieren (für den Fall, dass der Vor-Bastler hier irgendwo einen Klops eingebaut hat)
Womit ich keine Erfahrungen habe, ist, wie ich prüfen kann, ob das UKW-Teil überhaupt macht, was es soll. Oszilloskop und Signalverfolger sind vorhanden.
Ich bin für Tipps dankbar!
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Viele Grüße!
Steffen
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Hallo Steffen,
den UKW-Tuner kannst Du wie folgt prüfen: Stelle neben das Radio ein Kofferradio oder so etwas. Der UKW-Oszillator schwingt um 10,7 Mhz oberhalb der eingestellten Frequenz. D. h. eiingestellt auf 90 Mhz (das defekte Radio) dann sollte bei ca. 100 Mhz im Kofferradio ein unmoduliertes Signal zu bemerken sein.
Es grüßt Euch aus Peine
Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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Hallo Andreas,
stimmt, das habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Ich werde es testen und dann berichten.
Danke!
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Viele Grüße!
Steffen
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Hallo Andreas,
ich habe als Referenz zunächst ein funktionierendes Radio genommen und konnte bei meinem Kofferradio bei eingestellten 100 MHz hören, was du meinst. Das Signal veränderte sich auch etwas, wenn ich an der Abstimmung des Röhrenradios gedreht habe. Nach dem Umschalten auf KW am Röhrenradio war der Effekt weg.
Danach habe ich das gleiche mit dem defekten Kaiser gemacht - NICHTS…
Folglich schwingt im und um das UKW-Teil herum so gar nichts.
Ich werde jetzt zunächst alles prüfen (wie bereits beschrieben) und den Versuch danach wiederholen.
Ich wünsche dir und allen Mitlesern einen schönen ersten Advent!
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Viele Grüße!
Steffen
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Das war die schnellste Fehlersuche der Welt…
… ohne Worte …
Ich lasse die Frage nach dem „Wie passiert denn so etwas?“ mal offen
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Viele Grüße!
Steffen
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Hallo Steffen,
gut gemacht! Ja Du siehst, es gibt Sachen, die gibt es nicht. Dann wäre ja auch dieses Problem aus der Welt. Mal sehen, wie es dann weiter geht.
Auch dir beste Wünsche für einen schönen 1. Advent.
Es grüßt Euch aus Peine
Andreas
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