Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Music Center 5001
#1
Hallo

Hat wer Erfahrungen mit dem Teil, meins läuft nicht schlecht aber auch noch nicht perfekt.
Den LDR5 habe ich ersetzt, jetzt läuft die Wiedergabe mal endlos durch  Smile
Elkos habe ich auch fast alle ersetzt, ausser die grossen Dicken, waren alle zwar noch nicht
defekt, aber ESR und Kapazität waren schon nicht mehr gerade gut.

Die 2 Stabrelais ST57 will ich noch ersetzen, EBK gibts die noch NOS, ist das empfehlenswert,
oder gleich neue Relais einbauen, wenn ja welche und was für ein Vorwiderstand ?

Vielen lieben Dank
Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
http://www.ilove-schaub-lorenz-music-cen...01998).pdf

Bei Elektrotanya gibts das komplette Manual
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar

Dankeschön, das ist mir bekannt, Manuals habe ich, aber ich finde nicht raus welches ST57
Stab Relais ich brauche KA16, KU16 ?

Grüsse
Heinz
Zitieren
#4
Hallo Heinz
Warte bitte mal bis Morgen, ich werde meinen Freund Dirk informieren, der hat vor kurzem zwei Geräte gemacht!
Ich weiß das er ein Relais gewechselt hat. Da sind zwei Quecksilber Relais auf der Platine, meine ich aus dem Kopf heraus, Richtig?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Heinz,
die Satbrelais würde ich gegen 5V Printrelais tauschen, wobei es vermutlich ausreicht, das Aufanhme-Wiedergabe Relais zu tauschen, das Relais auf dem Pilottonverstärker macht meistens keine Probleme.
Die Relais kannst Du übrigens so verwenden, ohne was anzupassen.
Da liegen ca. 2,5 Volt an und das Reails schalten ab 2 Volt, passt also.
Es muss ein einfaches Printrelais mit einem öffner und einem Schließer für die Aufnahme-Wiedergabe sein, der Pilottonverstärker braucht nur einen Öffner.
Ich habe das hier eingebaut, hoffe der Link geht
https://www.ebay.de/itm/324446221795?has...R67Yk76TYQ
Läuft denn sonst wirklich alles?
Also auch Pilotton, Aufnahmeregelung und vor allem mechanisch?

Ach ja, was die Kondesatoren an geht, wurden am Pilotton Verstärker iregendwann mal ab Werk zwei oder drei Kondesatoren vom Wert her verändert, die Änderung sollte man auch direkt mit übernhemen.
Ich hatte bei den beiden Geräten die ich gemacht habe, alle Kondensatoren getauscht, auch die auf der Steuplatine, außer beim Rundfunkteil, da habe ich nur zwei nicht mehr ganz perfekte Kondensaoren getauscht.

Gruß Dirk
Zitieren
#6
Hallo Dirk und Dietmar

Vielen Dank für die Antwort.

Als ich es bekommen habe, lief die Wiedergabe nur,  wenn man Pause kurz gedrückt hat. Aufnahme ging, aber ich glaube das mit dem Pilotton hat nicht funktioniert. Bei Stop spulte das Band zurück. UKW geht gut, das AM Dreko war verharzt. Ja ich habe die modifizierte Version, und das auch so ersetzt (Elkos).

Ich habe den LDR5 ersetzt und noch den Gummiriemen beim Spreizzahnrad, und leider was verstellt.
Das Bund stoppte dann nach etwa der Hälfte automatisch und spulte zurück, da habe ich da nachjustiert
mit dem Erfolg dass, das Band ganz abgespult und von der Antriebsrolle abgerissen wurde  Sleepy
Also Band wieder mit der Rolle verklebt und das Spreizzahnrad anders eingestellt.

Das Problem, dass ich jetzt habe, bei Stop stellt es ab, aber spult nicht mehr zurück und bei Aufnahme
wird nur die rote Lampe aktiv, sonst passiert nix. Dafür läuft die Wiedergabe einwandfrei.

Es müssten noch der 4700er Elko und der 1000er Elko auf dem Netzteil ersetzt werden.

Und alle Elkos (ausser dem 1000er) auf dem Steuerteil (Ausgabe 10) müssen auch noch ersetzt werden.
Auf der Aufnahme-Wiedergabe Verstärker Platine müssen noch die drei 0.5uf 100V ersetzt werden (habe
gerade keine).

Faszinierendes Gerät ansonsten.

Grüsse
Heinz
Zitieren
#7
Moin Heinz,
neben den Tipps die du bereits erhalten hast, noch meine "3Cents" dazu, bevor du weiteres tauscht, Wechsel bitte die Elkos, die meisten haben den Wechsel nötig, erst danach und falls immer noch Kontaktprobleme mit den Relais auftreten, dann auch die....
Als Alt Hobbyist von der Ost-Seite Deutschlands, bestaune ich viele der westlich produzierten Geräte und würde Sie auch am Laufen halten, wenn nicht nur das Problem einer zu kleinen Familien Wohnung wäre. Selbst das ehem. Kinderzimmer, meiner heutigen "Werkstatt", muss als Notübernachtung für Besuch herhalten, da dort die Schlafcouch steht und nicht anders belegt werden darf......sonst Nudelholz ...... Smiley34
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Moin Harry

Danke, ja, das mache ich, ich habe das Gerät von jemandem gekauft, der wusste nicht wo aufstellen, da kein Platz
dafür war Big Grin
Ich habe natürlich auch keinen  Rolleyes

Grüsse
Heinz
Zitieren
#9
Hallo Heinz,
was die Aufnahme und das Rückspulen an geht, hast Du mal geschaut, ob die Kontakte an dem Spreitz Zahnrad im normalen Betrieb auch wirklich beide geöffnet sind?
Das könnte eine Erklärung für die von Dir genannten Probleme sein.
Einstellen des Spreitz Zahnrads ist nicht ganz einfach, habe da auch läger für gebraucht.
Bei den beiden Geräten die ich gemacht habe (Ausgabe 7 und Ausgabe 10), waren die Bänder aber beide schon abgerissen, daher war schlimmer nicht möglich, konnte nur besser werden Blush

Die Elkos auf jeden Fall alle ersetzen, glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, denke eher, irgendwo ein Kontakt Poblem, oder ein Kabel ab, das hatte ich bei den Geräten auch hier und da schon mal.

Wenn das Band zurück spult, läuft das ja über den eigentlichen Tonbandanfang hinaus (auf das durchsichtige Band), wird gestopt und läuft dann wieder vor bis zum Tonbandanfang und stopt dann wieder, funktioniert das denn?
Gruß Dirk
Zitieren
#10
Hallo Dirk

Die Kontakte sind offen, und dann gegen Ende des Bandes gehen ja die Zahnräder auseinander und der
Kontakt schliesset sich. Ich versuche das im SM beschriebene Verfahren (4.7.1)zu begreifen  Smiley57

.jpeg   3CE888DF-FAC7-4168-98D5-9FDAFDDF4ACA.jpeg (Größe: 33,56 KB / Downloads: 366)

.jpeg   C626A8AE-FEBD-4E74-9EBC-E6A4139EF060.jpeg (Größe: 10,76 KB / Downloads: 367)
Ich habe erst nur das Ritzel mit der Excenterschraube  gelöst, um den Riemen zu ersetzen und dannach
stoppte es jeweils in der Mitte des Bandes und Rücklauf wurde ausgelöst.


Das mit dem zurückspulen und und automatischer Wiedergabe klappt hervorragend, seit ich den LDR5
ersetzt habe.

Vorher:


.jpeg   27116EFB-6AAD-4526-A16E-ADCADCFAFEE1.jpeg (Größe: 113,04 KB / Downloads: 380)


Nachher: (habe noch mit 3D ein kleines Gehäuse für den viel kleineren Ersatz gedruckt)


.jpeg   40F22510-4A0F-46AD-A76A-75D4AB6955CF.jpeg (Größe: 113,65 KB / Downloads: 378)


.jpeg   A390D126-8A87-42C7-B2D8-0614AAB24E37.jpeg (Größe: 82,99 KB / Downloads: 377)

Grüsse
Heinz
Zitieren
#11
Hallo Heinz,
wenn das das Ritzel mit der Excenterschraube wo der kleine Riemen drauf läuft, so weit wie möglich zurück drehs, kannst Du die beiden Ritzel einzeln bewegen, wobei ja das fordere Ritzel fest auf der Achse sitzt.
Dann kannst Du das so einstellen, das an der Stelle wo Du das brauchst, das Ritzel gespreizt ist.
Die Korrekte Vorgehensweise ist aber, unter dem Chassis die Arettierung der Achse zu lösen, die Ache dann so weit von der Drehspindel zurück schieben, das sich das ganze frei drehen läßt.
Dann in die Korrekte Position drehen, die Achse wieder an die Spindel andrücken und wieder mit der Schraube arettieren.
Das steht aber auch so in der Anleitung von Herbert Boerner.
Du musst nur drauf achten, das die Laufzeitanzeige, die ja auch da dran hängt, dann auch noch passt.
Sonst musst Du die Anzeige (drei Schrauben von vorne) lösen und die kleine Gabel, die in das Spreitzrad greift, so weit verstellen, bis das wieder passt.
Man braucht echt viel gedult um das alles wieder passen zu bekommen.
Wenn Du nicht klar kommst, können wir auch gerne mal telefonieren.
Gruß Dirk
Zitieren
#12
Hallo Dirk

Vielen Dank, ich werde es morgen mal wieder aus dem Gehäuse ausbauen  Smiley14
und es versuchen so zu richten, ja die Laufzeitanzeige ist auch etwas
verschoben dadurch.

Die Anleitung von Herbert Boerner habe ich.

Grüsse
Heinz
Zitieren
#13
Guten Abend

Nach 3 stunden justier Arbeit (irgendwie wie ein Tresor knacken  Cool) mit den Zahnrädern, Zahn um Zahn einstellen, bis es passt, läufts wie es soll, der Pilotton funktioniert, das heisst die Quecksilber
Relais sind ok  Thumbs_up inkl. Aufnahme.

Nur noch die 46 Stunden Tape neu bespielen und gut ist  Wink 

Danke und schönen Abend.

Grüsse
Heinz
Zitieren
#14
Dann Gratuliere ich mal zur erfolgreichen Reparatur!

Mein Gerät hat ja Dirk gemacht, daher kann ich nur ahnen was das für eine Arbeit war!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Moin zusammen,

dieses Gerät habe ich im Nachlass von meinem Schwiegervater gefunden. Das Radio funktioniert auch noch einwandfrei. Bei Interesse kann ich gerne eine Video im mp4-Format zuschicken, indem man das Radio hört. Die Störgeräusche kommen vom Handy! Wer hat Interesse daran und für wieviel werden diese Radios ungefär gehandelt?

Viele Grüße aus Lindern
Timo Lübbers

   

   

   

   
Zitieren
#16
Hallo Timo

Ich habe für mein Gerät 120 bezahlt.

Grüsse
Heinz

Grüsse
Heinz
Zitieren
#17
... und ich für Meines 70 Euro, Tonband volle Funktion, aber im NF-Bereich ist Arbeit zu tun. Optisch auch sehr gut erhalten.

Man muss dazu aber auch sagen, dass das Radio Teil bei dem Gerät das am wenigsten Wichtige und aufwendige ist. Den Radioteil zu reparieren ist keine große Aufgabe für einen Radiobastler. Aber die gesamte Tonbandmechanik und Tonbandelektrik ist eine wirklich große Herausforderung, wenn die nicht-, oder nicht richtig arbeitet. Wenn das verklebte Tonband am Ende von der Spule abgerissen ist, ist das schon quasi ein Todesurteil für das Gerät. Letztlich richtet sich danach auch der Preis/materielle Wert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.405 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.552 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  Mein Music 51 DAB+ spinnt marco10587 79 10.111 04.01.2023, 20:23
Letzter Beitrag: BalticSea
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.020 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.247 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: