Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LogiLink VG0003 PC to TV Converter (Digital zu Analog)
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Einige von Euch haben ja solche schönen historische Fernseher. Da fällt mir ein, daß ich mir vor 2 Jahren mal einen Konverter
gekauft hatte, damit ich meine Videos vom Computer auch auf meinem alten Röhrenfernseher schauen kann.

Den will ich Euch heut mal kurz vorstellen. Es ist ein "LogiLink VG0003 PC to TV Converter":

   

Größe: 95mm lang x 60mm breit x 25mm tief

Der Converter hat Anschlüsse für VGA, USB, Chinch und noch einige andere. Ich hatte damals für meinen Computer
die VGA~Schnittstelle benutzt. Vielleicht kann man auch den USB~Anschluß nehmen? Das weiß ich jetzt nicht
mehr genau. Am Fernseher hab ich den gelben Chinch~Stecker angeschlossen. Natürlich kann das adaptiert werden,
vermutlich haben sehr alte Fernseh~Geräte keine Chinch~Buchse (?).

Jedenfalls wandelt dieser Konverter digitale Videosignale SEHR gut in Analog um, bei mir war die Bild~Qualität auf
meinem ehemaligen Röhrenfernseher besser als beim realen Fernseh~Empfang! (Kabel~TV).

Unterschiedliche Bild~Seitenverhältnisse (16:9 vs. 4:3) lassen sich bequem über die Grafik~Karte des Computers einstellen.
Die Grafik~Karte "merkt" sich auch die Einstellung. Also wenn man einmal (mit angeschlossenem Konverter) die Grafikkarte
z.B. auf 4:3 stellt, und später den Konverter wieder abmacht, und 16:9 guckt, braucht man ab der 2. Anwendung des Konverters
nicht erneut das Seitenverhältnis an der Grafikkarte einstellen, es schaltet dann automatisch, sobald der Konverter mit dem PC
verbunden wird Smiley20

Am Konverter selbst sind auch noch Einstell~Knöpfe: ein Menü~Knopf, und Knöpfe für die Bild~Justierung auf dem Fernseh~
Bildschirm (links/rechts/oben/unten) und Zoom (falls das Video~Bild zu klein ist).

   

Das Audio~Signal geht NiCHT durch den Konverter, sondern kann einfach parallel mit ganz normalen Audiokabeln
vom PC zum Fernseher übertragen werden.

Jo, ich hab sehr gern damit Videos und Filme geschaut, und kann das Ding mit gutem Gewissen empfehlen. Thumbs_up

   

Gibt es noch zu kaufen, kostet etwa 20,-€. Zum Beispiel >>> HiER <<<

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Na für die alten SW Fernseher geht das aber nicht. Es muss da schon ein HF- Antennenausgang, meißt auch noch im VHF Bereich, dran sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank Smile

Ja, das hab ich auch vermutet. Mein ehem. Fernseher war ja natürlich kein antikes Gerät, sondern ein Röhren~TV
modernerer Bauart... Die hatten ja dann schon Scart~Anschluß oder / und Chinch~Eingänge.

Hat man nun einen viel älteren Fernseher, meinetwegen "nur" Schwarz~Weiß und daran nur einen
Antennen~Eingang, nützt logischerweise das Chinch~Kabel allein noch nix. Wobei Schwarz~Weiß schon mal
KEiN Problem ist. Und ich schrieb ja schon in Beitrag#1, daß man das Video~Signal weiter adaptieren kann.

Also könnte ich mir vorstellen, daß man für die SEHR alten Geräte (S/W~Geräte ohne Scart & Chinch) noch
einen weiteren oder ggf. alternativen Adapter braucht, und zwar einen Breitband Audio-Video-HF-Modulator,
sowas gibt es auch, dann wird das Signal in Antennensignal (UHF/VHF) umgewandelt Thumbs_up

Gibt es z.B. für 24,-€ oder knapp 40,-€ Smile

Also Frank, wenn man es wirklich will, kriegt man digitale Videos auch auf einen "uralten" Schwarz~Weiß~Fernseher Wink

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Peter, dafür musst nichtmal nach aussen verlinken - ein Blick in UNSER FORUM genügt. Und ist obendrein noch billiger Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Ah cool, Danke Uli, da hast Du natürlich Recht Thumbs_up

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Ich habe für solche Zwecke einige HF Modulatormodule aufgehoben. Aus alten Spielekonsolen z.B. hier liegt das Signal auf dem VHF Kanal 4-5. Besonders gut für unsere alten Schätze. Und einige aus Videorecordern, die das Signal auf UHF legen. Frei abstimmbar von Kanal 30-50.
Die sind für die SW Geräte der 50er Jahre weniger geeignet.
Umbauen ist einfach. Man benötigt ein kleines Netzteil mit 12 Volt und die Cinchbuchsen für Audio und Video.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#7
Peter,

remembere dich, dass die alten s/w TVs Allströmer sind, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ein direkter Anschluss von Video und Audio wäre zwar machbar, spricht nachrüstbar, aber nur solang bis jemand den Netzstecker umdreht.

Hat gemacht Bbbrrrrrrrrzzzzzz dann Straße dunkel...

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher Canton Digital Kanuspezi 0 796 25.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Digital-Audio-Signal für Kopfhörer umwandeln Bosk Veld 15 5.663 01.04.2020, 16:12
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  chin. 87,5-108 MHZ Stereo Digital Platine FM Radio Franz 19 5.000 06.02.2018, 15:14
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: