Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRUNDIG Satellit 210/Transistor 6001 Skalenlampe leuchtet ständig
#1
Hallo, als ich das Gerät bekam war die Lampe durchgebrannt, nachdem ich sie nun ersetzt hatte stellte ich fest, dass sie nicht mit ausgeschaltet wird. Das Radio lässt sich sonst aber ein- und ausschalten... (Netzbetrieb mit Originalnetzteil)
Woran kann das liegen?

Gruß Ronald
Zitieren
#2
Hallo, Ronald,

nach meinem Kenntnisstand ist das so korrekt. Das Originalnetzteil hat bei meinem Gerät einen Schalter im Netzkabel. Ich weiß nicht, ob der original ist.

Wenn man das Gerät dort abschaltet, ist die Skalenlampe natürlich aus.

Bei Batteriebetrieb ist die Skalenbeleuchtung nur bei Tastendruck aktiv.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Moin Roland,
evtl hängt nur der Taster für die Kurzzeitbeleuchtung bei Batteriebetrieb ?
Das Netzteil selbst ist ständig im Betrieb, sobald der Netzstecker eingesteckt wird.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Moin!

Danke für die Rückmeldungen!

Der Taster hängt nicht...

Am Netzteil war am Kabel ein weißes Leuchtenkabel mit Schnurschalter mit Isolierband angeflickt. Da habe ich ein passendes Kabel ohne Schalter am Netzteil angelötet. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Schnurschalter hingehört, schon aus Platzgründen wenn man das hinter der Klappe verstauen möchte. Aber dass das am Netz permanent leuchten soll ist ja auch unwahrscheinlich? Andererseits ist das Netzteil natürlich immer unter Saft weil primär nicht geschaltet wird...
Zitieren
#5
Hallo, nochmals,

das das am Taster nicht liegen kann, hatte ich ja bereits beschrieben, und auch, das das Skalenlicht leuchtet, sobald das Netzteil eingeschaltet ist.

Das Netzteil hat definitiv einen Schnurschalter.

Das ist im Schaltplan des Netzteils Grundig TN14 sogar eingezeichnet.

Was ich nicht verstehe ist, warum, wenn ich denn schon ein solches Gerät habe, und die Funktion beschreibe, noch andere unqualifizierte Äußerungen in den Ring geworfen werden, ohne vorher zu recherchieren.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
Im Netzkabel ist ein Schnurschalter. Die Skalenbeleuchtung ist bei Netzbetrieb immer aktiv.

Die Bedienungsanleitung liegt hier als pdf vor.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Na ja, es war ja noch nicht geklärt ob der Netzschalter original im Kabel ist...
Scheint so zu sein, habe ein Foto gefunden...
.jpg   grundig_Netzteil.JPG (Größe: 46,08 KB / Downloads: 247)

Hat jemand so ein Kabel übrig ?   ;-)
Zitieren
#8
Hier auch noch was zu dem Netzschalter.

   

Außerdem ist hier die Bed.-Anleitung zu finden.

https://www.audioservicemanuals.com/g/gr...ers-manual

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#9
Davon abgesehen habe ich im "Gesamtschaltbild" aus dem Netz bisher kein Netzteil entdeckt.... Aber Schaltpläne lesen ist wohl nicht meine Stärke...
Zitieren
#10
@Robert: Danke für den Link!
Zitieren
#11
Also ist das Verhalten mit dem Leuchten normal wenn ich die Beschreibung richtig deute. So eine Funktionalität hatte ich bisher noch nicht... Dann muss ich mal einen Mini-Netzschalter suchen...


Noch mal DANKE für die Beiträge!

Jetzt muss nur noch eine erfolgreiche Kontakt-Kur erfolgen...
Trommelkontakte sind schon gereinigt, an die Kontakte der Drucktasten kommt man schlechter...
Zitieren
#12
Hallo Ronald

Von mir noch Prospektausschnitte

   
Prospektteil "Satellit"

   
Prospektteil "Cover"

   
Prospektteil "zubehör" (Netzteil mit Schalter....)

   
Prospektteil "noch mehr Satellit"

Man sieht ganz gut: Der Satellit war so kompliziert, das konnten nur Frauen bedienen....

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#13
Besten Dank :-)
Zitieren
#14
(24.11.2022, 09:31)jubel schrieb: Na ja, es war ja noch nicht geklärt ob der Netzschalter original im Kabel ist...
Scheint so zu sein, habe ein Foto gefunden...

Hat jemand so ein Kabel übrig ?   ;-)
Hallo Ronald,

das TN12 mit Schnurschalter findet sich völlig original an fast allen großen Grundig der Jahre 1968/69/70.
Wenn es Dir auf Originalität ankommt musst Du ggfls. tief in die Tasche greifen (exorbitante Beispiel für eine teure optische Ruine mit TN12 siehe Angebot Concert Boy 210 in der kleinen Bucht Smiley26 ).

Ich würde geduldig warten bis ein realistisches Angebot auftaucht. Smile

PS: falsche Rubrik für das Thema, oder?
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#15
Nachtrag:

Da das Netzteil nicht fester Bestandteil des Gerätes ist, ist es im Gesamtschaltbild des Gerätes auch nicht zu finden.

Es gibt aber einen gesonderten Schaltplan für das Netzteil, und da ist der primäre einpolige Netzschalter eingezeichnet.

VG Henning

PS: das ist deshalb so gemacht, weil das Netzteil auch mit anderen Grundig Geräten verwendbar war.
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#16
Sorry, ich orientierte mich an der Original Service Anleitung des Grundig Satellit 210, jedoch ohne spez. das, zu haben. bzw. zu kennen.
In dessen Schaltplan ist kein Netzschalter primärseitig eingezeichnet, deshalb meine Bemerkung, dass das Gerät dauer bestromt ist.
Auch war mir klar, das bei Netzbetrieb, oft die Skalenbeleuchtung ständig aktiv ist. Was mich aber veranlasste, unkorrektes zu schreiben, bemerkte ich erst nach den vielen Antworten.
Die "Keule" bitte einfach im Sack lassen, weil, die Umstände geklärt sind. Auch gibt es die Erkenntnis, Reden ist Silber, Schweigen aber ist Gold.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo, Harry,

ich habe hier keine "Keule" herausgeholt, falls Du das gemeint hast.

Ich habe lediglich Fakten genannt. Meine Antworten sind entweder recherchiert, oder aus eigener Erfahrung eingefügt.

Die Quellen stehen allen offen. Darin zu lesen sei jedem empfohlen, der Antworten gibt.

Es gehtnicht darum, möglichst schnell möglichst unpräzise zu antworten ( " könnte auch daran liegen etc. " ), sondern darum, möglichst zielgenau und zutreffend, auch wenn das etwas Zeit kostet.

Damit ist dem Fragesteller zweifellos weit mehr geholfen.


Ich stelle mir vor, daß innerhalb weniger Minuten weitere "könnte auch daran liegen", "da müssen sowieso erstmal alle Papierwickelkondensatoren und erst recht alle Tantalelkos getauscht werden" etc Empfehlungen gekommen wären. Was wäre damit gewonnen? Nichts!

Das Forum hat nichts davon. Die Qualität des Forums leidet darunter.
Der Fragesteller hat nichts davon. Er ist verwirrt.

Und auch einmal nicht zu antworten, wenn man nicht sicher ist, ist kein Beinbruch. Auch halte mich aus allem raus, von dem ich nicht genug verstehe, oder wenn ich gerade keine Zeit für eine Recherche habe, oder wenn ich weiß, das es bessere Leute im Forum gibt, die das besser beantworten können.

Tut mir leid, wenn ich vom Thema abgewichen bin, aber das mußte einfach mal raus.
Ich stelle es dem Moderatorenteam frei, wie mit meinen Einlassungen umgegangen wird.

Viele Grüße,

Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#18
Henning:
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#19
Kurz zurück zum Netzteil...

Im Schaltplan vom Sat. 210 sind folgende Netzteile als Zubehör angegeben:
1. TN12a
oder wahlweise
2. TN14

   
Auszug aus Schaltplan

beide Netzteile haben werksseitig einen Schalter in der Zuleitung
Also bitte nicht denken, dieser Schnurschalter wurde da nachträglich angebracht

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#20
Hallo Henning und andere Berufene,
zumindest ich als Hobbyist, freue mich immer wieder, wenn ihr auf Reparatur anfragen antwortet und oft benötigt ihr nur wenige Sätze um gezielt zu antworten. Das finde ich immer dankenswert.
Das du aber spez. hier, so tief ausholst und von Bauelementen schreibst, von denen hier keine Rede ist, ist schon befremdend und zeigt den Hauch....ihr habt ja alle keine Ahnung.....nein haben wir nicht, aber etwas Erfahrung darfst du uns schon zumuten.....
Und ich betone nochmals, lt. Schaltplan aus dem original Service Manual des Satellit 210, gibt es primärseitig keinen Netz Schalter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu: